Wie macht man eine Fruchtfliegenfalle selber?

vom 29.06.2012, 20:12 Uhr

Ich habe gehört, dass man eine Falle für Fruchtfliegen selber machen kann. Zu kaufen gibt es diese Teile ja. Aber sie sind nicht gerade billig. Zur Zeit haben wir einige Fruchtfliegen, weil wie hier Obst liegen haben. Wir haben das Obst schon gewaschen und gut abgetrocknet. Woher die Fliegen kommen wissen wir nicht und das ist auch nicht die Frage.

Wie kann ich so eine Fruchtfliegenfalle bauen, damit sie da hinein fliegen? Ich habe gehört, dass sie auf Essig fliegen. Aber in welchem Verhältnis muss man Essig nehmen und wo gibt man den Essig am besten rein? Oder sind andere Flüssigkeiten besser?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Fruchtfliegenfalle machst du wie folgt. Als Erstes füllst du ein Glas zur Hälfte mit Rotwein, dann gibst du einen Esslöffel Essig hinzu und damit die Oberflächenspannung nicht so hart ist noch einen Tropfen Spülmittel dazu. Das müsste funktionieren, wenn du das Ganze noch etwas herumrührst. Sollte es mit dem Rotwein nicht funktionieren, kannst du auch Apfelsaft nehmen. Hier ist noch eine andere Anleitung. Bei mir hat das mit dem Rotwein schon geklappt und ich hatte wirklich einen großen Erfolg damit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Fruchtfliegen mögen ja Früchte und süßes, deshalb kannst du auch einfach eine Tasse, eine Schale oder ein Glas mit Wasser und etwas Apfelsaft füllen, da hinein kommt noch Essig und etwas Spülmittel. Das Spülmittel dient dazu, dass die Fliegen nicht mehr entkommen können, wenn sie einmal in der Flüssigkeit sind. Der Apfelsaft zieht die Viecher an und sie schwimmen in dem Wasser, bis sie nicht mehr können und eingehen. Das habe ich selbst schon gemacht und war erfolgreich damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei dieser Methode empfiehlt sich der Riechtest. Die Flüssigkeit sollte nach einem überreifen, schon leicht vergorenen Apfel riechen. Nach zwei bis drei Tagen sollte man sie auch spätestens austauschen. Die toten Fliegen sehen eh nicht besonders schön aus, aber die Flüssigkeit ist dann auch zu sauer geworden und für die Fruchtfliegen somit nicht mehr attraktiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^