Sind komplette Pflegeserien für Haare die beste Wahl?

vom 29.06.2012, 19:46 Uhr

Bei der Auswahl der Haarprodukte bin ich immer recht skeptisch und kritisch und habe nun ja zumindest bei Shampoos auf ein natürliches Produkt umgestellt. Leider gibt es dazu aber sonst keine Pflege- oder Stylingprodukte, was ich schade finde, aber nicht zu ändern ist. Früher habe ich gern immer gesamte Serien verwendet, inzwischen aber gehe ich doch individueller vor.

Sicherlich mag es besser für die Haare sein, wenn alles aus einer Reihe/ Serie stammt, oder? Erachtet Ihr solche Pflegeserien für sinnvoll? Verwendet Ihr ausschließlich aufeinander abgestimmte Produkte oder mischt Ihr da durch? Welche Serien sind bei Euch die Favoriten? Was findet Ihr gut an diesen Serien?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich habe nicht alles von einer Firma oder einer Serie. Dafür sind mir einige Sachen einfach nicht gut genug. Das Shampoo ist toll, dafür reicht die Spülung aber nicht. So habe ich von einer anderen Serie eine Spülung, die einfach besser ist und pflegender. So achte ich also nicht darauf, sondern nehme nur das, was mir auch wirklich zusagt. Den Haaren ist es egal, die wissen ja nicht, von wem die Produkte sind. Die wissen nur, das wir ihnen etwas gutes tun und bedanken sich sozusagen mit glänzenden und heilen Haaren dafür.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass es egal ist, wenn man nicht eine komplette Serie, sondern verschiedene Produkte für die Haare benutzt. Dabei mache ich selbst es auch meistens so, dass alle meine Produkte unterschiedlich sind.

Bei mir ist es so, dass es oftmals keine passende Spülung zu einem Shampoo gibt, weshalb ich da eine andere kaufen muss. Auch kommt es eben oft vor, dass das Shampoo schneller leer geht, als die Spülung. Da ich dann auch keine Lust habe, mir nochmals das gleiche Shampoo zu kaufen, habe ich dann eben oft ein Shampoo einer anderen Marke als die Spülung. Außerdem probiere ich gerne viele verschiedene Produkte aus, weshalb ich gerne immer unterschiedliche Produkte kaufe. So habe ich meistens Shampoo, Spülung und Kur jeweils von einer anderen Marke.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass ich selten eine ganze Pflegeserie benutze. Meistens kaufe ich mir zwar ganze Serien, aber irgendwann ersetze ich die Produkte dann wieder, weil ich dann mit einem Produkt der Serie doch nie ganz zufrieden bin und denke, dass es andere gibt, die besser wirken.

Ich denke aber schon, dass es nicht verkehrt ist, wenn man eine ganze Pflegeserie benutzt, weil diese ja im Idealfall auch aufeinander abgestimmt sind und dann eben auch auf die entsprechende Haut in geringem Maße angepasst sind (für trockene, strapazierte Haut oder für fettige und so weiter). Aber auf Biegen und Brechen unbedingt eine Pflegeserie benutzen, das würde ich nicht. Vor allem aber auch, weil mir das viel zu anstrengend wäre, wenn ich bedenke, dass manche Pflegeserien aus fünf verschiedenen Phasen bestehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich habe Shampoo, Spülung und Haarkur von der gleichen Produktreihe, ich weiß nicht inwiefern sich die Produkte dabei gegenseitig unterstützen aber der Effekt ist prima und deswegen sehe ich auch keinen Grund, auszuprobieren ob eine andere Spülung vielleicht besser wirken würde.

Der Grund, warum ich diese bestimmte Pflegeserie habe, ist der Geruch. Ich habe sehr lange Haare, die ich meistens offen trage, das heißt, mir weht der Geruch den ganzen Tag lang immer wieder mal in die Nase. Ich mag es dabei irgendwie nicht, wenn ich sein Shampoo und eine Spülung habe, die beide sehr intensiv riechen, aber halt unterschiedlich und die Gerüche sich dann gegenseitig überdecken, das nervt mich. Deswegen finde ich eine Produktserie einfach praktisch.

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »

Ich benutze eigentlich selten alle Produkte einer Pflegeserie, weil die Produkte mir helfen sollen und ich dann einfach das beste Produkt für mich wähle. Diese müssen nicht von einer Marke sein. Das ist in meinen Augen auch eher eine Verkaufsstrategie.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war nie sonderlich davon überzeugt, eine komplette Pflegeserie zu kaufen. Meist habe ich ein Shampoo, welches bestimmte Erfolge versprach gekauft, in der Hoffnung, dass die Wirkung auch eintrifft. Stattdessen las ich ständig auf der Verpackung, dass der gewünschte Effekt am besten nur in Zusammengang mit sämtlichen anderen Produkten eintreffen würde. Da ich zum einen nicht einsah, dafür so viel Geld auszugeben und zum anderen auch nicht mehr daran glaubte, dass überhaupt irgendein Effekt eintreffen würde, setzte ich das Produkt ziemlich bald wieder ab oder nutzte es noch so lange, bis ich davon überzeugt war, dass es zumindest alleine nichts half.

Ich vermute hinter diesen Versprechungen, die nur dann am effektivsten eingehalten würden, wenn man die komplette Serie kauft, lediglich Kommerz, damit deren Produktbreite in höherem Maße vertrieben wird und möchte dieses nicht unterstützen. Schließlich nützt es mir nichts, dass ich eine Menge Geld zum Fenster raus werfe, während die Produkte keine wirkliche Wirkung zeigen.

Aktuell benutze ich allerdings ein Shampoo, sowie die dazu gehörige Spülung aus derselben Serie, weil ich festgestellt habe, dass hierbei der gewünschte Effekt eintrifft. Es wird hier zwar auch auf der Verpackung empfohlen, diese beiden Produkte gemeinsam zu verwenden, aber ich habe es nicht aufgrund der Aufforderung gemacht, sondern zunächst das Shampoo ausprobiert und später die Spülung. Dies stellte sich als tatsächlich optimal heraus und wurde deswegen nicht von mir verworfen. außerdem wird auf keine weiteren Produkte aus dieser Reihe hingewiesen und das finde ich auch gut, denn weiteres wäre meines Erachtens zu viel der Pflege.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge