Bei Gewitter fliegen - ist es gefährlicher?
Ein Bekannter von mir ist heute Nacht weg geflogen. Zu dieser Zeit hat es in Deutschland sehr stark gewittert. Dennoch ist das Flugzeug durch das Gewitter geflogen. Glücklicherweise ist eben nichts passiert. Ich habe mir große Sorgen gemacht, da Gewitter gerade in der Luft sehr gefährlich sein können oder?
Was denkt ihr denn dazu? Also ich hätte in einem Sturm eine sehr große Angst. Obwohl ich eigentlich keine große Flugangst habe. Was meint ihr denn dazu? Seid ihr denn bereits schon einmal während eines Sturmes geflogen? Denkt ihr das dies gefährlicher ist, als ein Flug bei Sonne und Windstille oder haben Flugzeuge mittlerweile solch gute Abwehrtechniken gegen Wind und Wetter, das die aktuelle Wetterlage keine Rolle spielt?
Ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht aus. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es gefährlich sein kann, wenn man direkt durch ein Gewitter fliegt. Ich weiß ja nicht, ob man nicht theoretisch auch darüber hinweg fliegen kann. Das wäre ja eine Option. Ich bin vor ein paar Jahren mal durch ein Gewitter geflogen. Das war auch noch ein Stunden-Flug und mitten drin war das Gewitter. Es gab Turbulenzen und die blinkenden Lichter vom Anschnallzeichen und die Durchsagen des Pilots waren auch nicht gerade erbauend.
Er meinte zwar auch, dass es nicht weiter schlimm sein, aber es hat trotzdem ordentlich geschaukelt. Wir haben es aber, offensichtlich, überstanden. Nochmal möchte ich das aber nicht unbedingt haben.
Da ein Flugzeug kein vollständiger Faradayscher Käfig ist, kann ein Blitz durchaus in die Verkabelungen eindringen und die Elektronik stören oder sogar lahmlegen. Es sind schon einige Unfälle mit Flugzeugen durch Blitzeinschläge passiert. Daher werden starke Gewitterzonen umflogen. Ich fühle mich bei Gewittern im Flugzeug sehr unwohl. Meistens kommen ja Turbulenzen dazu, ich habe schon oft große Ängste ausgestanden, wenn das Flugzeug dann sehr unruhig ist. Die Turbulenzen sind aber ungefährlicher als die Blitzeinschläge, Flugzeuge halten so einiges aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191441.html