Jahresurlaub - wie viel Geld legt ihr monatlich zur Seite?
Wenn ich nicht rechtzeitig anfange zu sparen, dann wird das bei mir immer nichts. Ich muss in etwa wissen, was mich ein Urlaub kostet und dann teile ich die Summe meist direkt durch die Monate, bis ich da hin fahren oder fliegen will. Allerdings wird das dieses Mal wo etwas knapp.
Wie ist das bei euch? Legt ihr euch monaltich immer eine gewisse Summe weg und nehmt das dann direkt als Urlaubsgeld? Oder nehmt ihr vielleicht einfach euer Weihnachtsgeld und legt es euch komplett weg? Oder legt ihr euch monatlich nicht regelmäßig was weg, sondern immer so viel, wie gerade geht?
Vorne weg will ich mal klarstellen, dass nicht jeder Arbeitnehmer Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bekommt. Ich bekomme so etwas nicht und bin aus diesem Grund, wie viele andere wahrscheinlich auch, dazu verpflichtet, sich das Geld über mehrere Monate aufzuteilen.
Ich habe schon vor vielen Monaten meinen Urlaub geplant und gebucht. Damals wussten wir dann, wie viel jeder bezahlen müsse. Dieses Geld habe ich mir ebenfalls logischerweise über die mehrere Monate aufgeteilt und dann jeden Monat den Betrag schon am Anfang zurückgelegt, dass es dann später auf jeden Fall reicht. Oft habe ich auch mal das doppelte in einem Monat gespart. Dadurch konnte ich mir am Ende auch mal wieder etwas leisten und kam nicht so in Zeitdruck.
Gut das du das klar gestellt hast! Dann will ich mal klar stellen, dass mir das klar ist. Aber es ist -zumindest für einige - halt eine Option und die wollte ich als Möglichkeit anbieten. Und verplichtet was zu sparen für den Urlaub bist du auch nicht - immerhin muss man ja nicht zwangsläufig in den Urlaub fahren oder fliegen. Das macht man, weil man das gern möchte und das hat mit Verpflichtung herzlich wenig zu tun.
Ich denke auch mal, dass es wieder ganz klar davon abhängig ist, in welcher finanziellen Situation man sich denn überhaupt befindet. Auch wird so etwas davon abhängig sein, wie man sich denn jetzt überhaupt den eigenen Urlaub vorstellt - Verbringt man diesen eher auf dem Campingplatz oder doch auf einer Karibikinsel im fünf Sterne Hotel? Daher denke ich wird es ganz klar von Person zu Person unterschiedlich sein, wie viel Geld man am Monatsende zur Seite legen muss und kann - Auch spielt es natürlich eine große Rolle, wie viel Geld man zum "weglegen" überhaupt verkraften kann.
Ich selbst plane meinen Urlaub natürlich auch schon lange im Voraus und schaue meist schon im Vorjahr, mit was für Kosten ich denn so für meinen nächsten Traumurlaub rechnen muss, aber hier lege ich eigentlich jetzt nicht extra Geld für den Urlaub auf die Kante. Bei mir bleibt am Ende eines jeden Monats eigentlich immer etwas Geld über, mal mehr, mal weniger, je nachdem, was ich sonst noch für laufende Kosten habe. Hier spart sich dann einfach über die Zeit auch schon eine kleine Summe an und von dieser wird dann einfach der Urlaub bezahlt, aber ein extra Konto auf das ich mein gespartes Urlaubsgeld hinterlege oder ähnliches, habe ich jetzt nicht. Wenn das Geld für meinen Traumurlaub dann halt mal nicht ausreichend ist (Was schon öfter vorgekommen ist), habe ich mich halt verkalkuliert. In einem solchen Fall wird es eben alles eine Nummer kleiner und billiger, oder aber ich gedulde mich und fahre im nächsten Jahr, wo ich dann aber so "richtig" Urlaub mache.
Ich plane immer sehr kurzfristig. Ich kann sehr schlecht mit Geld umgehen, meine Einnahmen und Ausgaben sind auch sehr unregelmäßig, manchmal verdiene ich sehr viel, manchmal, wie momentan, sehr wenig. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich aus meinen vier Wänden einmal heraus muss, oder wenn eines der Kinder meint, dass es gerne in Urlaub fahren möchte, schaue ich, was ich mir leisten kann und suche mir etwas Entsprechendes.
Vor Ostern zum Beispiel schlug mein Sohn vor, ans Meer zu fahren. Da ich die Monate zuvor sehr gut verdient hatte, konnten wir uns ein 5-Sterrne-Hotel in der Türkei leisten, was ich drei Tage vorher gebucht habe. Im Sommer möchte mein Sohn wieder gerne verreisen. Ich weiß aber schon, dass ich es mir nicht leisten kann. Also werden wir wahrscheinlich mit der Bahn nach Prora in die Jugendherberge an der Ostsee fahren oder irgendwo hin zum Zelten, vielleicht nach Italien. Das werde ich aber auch erst zwei Wochen vorher entscheiden.
Ich lege also nie Geld für den Urlaub zurück.
Mein letzter Urlaub, der wirklich teurer wurde, liegt nun schon mehrere Jahre zurück und ich habe seither nur noch kürzere Städtereisen gemacht. Die waren zwar auch jeweils nicht wirklich billig, aber es ging, diese kürzeren Angelegenheiten dadurch abzudecken, dass ich vom laufenden Monatseinkommen die entsprechenden Kosten abgedeckt habe, das ließ sich bisher recht gut machen. Urlaubsgeld bekomme ich ohnehin keines und mein Weihnachtsgeld ist so gering, dass es eigentlich auch nicht wirklich als solches zu sehen ist. In der letzten Firma, in der ich gearbeitet habe, gab es weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld, sodass ich also auch hier nichts entsprechend zweckgebunden vorsehen und zur Seite legen oder direkt für den entsprechenden Zweck ausgeben konnte.
Allerdings lege ich auch nicht monatlich irgendwelche festgelegten Summen zurück, jedenfalls nicht für einen Urlaub. Momentan ist es ohnehin so, dass ich so viele Pläne habe, was Anschaffungen betrifft, dass ich dieses Jahr ohnehin keine Reise mehr machen werde. Ich hatte im Frühling eine kurze Städtereise unternommen, und ich denke, dass diese das Jahr über ausreichen muss, sodass also kein wirklich weiter Urlaub anfällt, auf den ich nun sparen müsste.
Leider sind die Zeiten vorbei, wo ich Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bekomme. Da der Urlaub immer teurer wird, bleibt einem nichts anderes übrig als dafür monatlich zu sparen. Und für einen außergewöhnlichen Urlaub muss ich auch mal einige Jahre sparen. Da fahre ich eben auch mal ein Jahr nicht in den Urlaub. Und Zuhause kann es manchmal ja auch ganz schön sein.
Bei mir ist es so, dass ich an sich schon im Alltag versuche, so wenig Geld wie möglich auszugeben. Zwar leiste ich mir das eine oder andere Extra, aber das sind vielleicht mal zwei, drei Euro in der Woche und wenn ich die nun nicht ausgeben, aber zur Seite legen würde, könnte ich vermutlich auch in hundert Jahren quasi nicht davon in den Urlaub fahren. Ich lege zwar monatlich eine relativ kleine Summe auf mein Sparbuch, aber das ist nicht dazu gedacht, um in den Urlaub zu fahren, sondern um eher Rücklagen für andere Dinge zu bilden.
Der letzte Urlaub fand letztes Jahr statt und wurde von einer Rückzahlung finanziert, ansonsten muss ich sagen, dass ich meistens zu geizig wäre, um das Geld, was ich gespart habe, für den Urlaub auszugeben. Ich meine, man hat Erholung und man sieht etwas anderes, aber auf lange Sicht gesehen denke ich immer, von einer neuen Küche oder einer neuen Waschmaschine und so weiter hat man länger etwas. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge, weil ich mich da persönlich immer zwischen zwei Sachen entscheiden muss und da überwiegen die praktischen Überlegungen.
Ich bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, lege aber auch nicht extra für den Urlaub jeden Monat etwas zur Seite. Bei mir ist es so, dass eigentlich jeden Monat noch etwas Geld übrig bleibt, das ich dann sparen kann. Das kommt alles auf ein extra Konto und darauf greife ich dann zurück, wenn ich es brauche.
Das können größere Anschaffungen, teure Reparaturen oder eben auch ein Urlaub sein. Direkt zweckbestimmt ist das Geld aber erst mal nicht. Und wenn kein Geld da ist, fällt der Urlaub eben kürzer aus oder ich bleibe erst mal zu Hause.
Meine Mutter hat da schon seit einigen Jahren eine Art Regel eingeführt, an die sie sich auch wirklich hält. Und zwar nimmt sie am Ende des Tages alle Fünf-Euro-Scheine aus ihrem Geldbeutel. Manchmal kommt es vor, dass sich keiner in ihrem Geldbeutel befindet und an anderen Tagen sind dann dagegen sogar gleich zwei oder mehrere Scheine in ihrem Geldbeutel. Dann ist sie aber auch konsequent und legt alle ihre Fünf-Euro-Scheine beiseite, auch wenn sie dann am nächsten Tag wieder bei der Bank Geld abheben muss. So kommt dann im Laufe des Jahres auch eine beachtliche Summe zusammen.
Das Weihnachtsgeld legt sie eigentlich auch immer komplett für den Urlaub beiseite, es sei denn, sie muss sich irgendetwas neues kaufen, zum Beispiel eine neue Spülmaschine oder ähnliches, dann wird das Geld eben dafür benutzt. Komplett kann sie damit den Urlaub soweit ich weiß nicht finanzieren. Bei ihrem letzten Ägypten-Urlaub musste sie noch etwas drauf legen und dieses Mal wird es vermutlich auch nicht genügen, aber zumindest die Ferienwohnung in Ungarn können wir damit fast komplett bezahlen.
Ich finde das eigentlich eine sehr gute Methode, weil man dann vor dem Urlaub nicht das Gefühl hat, dass man plötzlich ganz viel Geld auf einmal ausgeben muss, weil man ja immer Schritt für Schritt etwas zur Seite gelegt hat. Andererseits ist es natürlich auch ein wenig unsinnig, das zu glauben, denn ob man das Geld nun auf einmal vom Konto abhebt oder nach und nach sich zur Seite legt, ist ja im Grunde egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191440.html