Fahrradhelm Kinder

vom 31.03.2008, 11:41 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Notwendigkeit eines Fahrradhelmes haltet. Tragt ihr selbst einen? Oder seid ihr der Meinung, dass das nur etwas für Kinder und Profiradler ist?

Wenn ich mich in der Stadt so umgucke, dann sehe ich eigentlich bei den allerwenigsten Erwachsenen einen Helm, obwohl sowas ja eigentlich wirklich im Falle eines Falles Leben retten kann. Ich selbst habe nur als Kind einen Helm getragen aber mittlerweile denke ich drüber nach, ob ich mir nicht wieder einen Helm kaufen sollte, denn ich fahre schon meistens ziemlich schnell, 30 km/h und mehr sind da keine Seltenheit und wenn man dann mal stürzt, kann das ziemlich böse ausgehen.

Wenn vielleicht Helmträger unter euch sind, welchen Helm würdet ihr empfehlen? Oder welche Marke? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Letztes Jahr habe ich ja leider eine Negativerfahrung mit dem Snowboard gemacht und mir eine Platzwunde und eine kräftige Gehinerschütterung zugezogen, weshalb ich danach nur noch mit Helm auf der Piste war. Und immerhin ist man mit dem Snowboard noch etwas langsamer und man fällt ja auch auf Schnee, darum denke ich, sollte ich hier auf dem Asphalt dann noch eher einen Helm tragen, als auf der Piste, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trage seit dem ich Fahrrad fahre eine Helm und das auch aus gutem Grund. Im Jahre 1996, verdanke ich meinem Helm vermutlich mein Leben. Ich wurde damals von einem Auto angefahren, als ich die Straße überquerte. Folgen: Schienbeinbruch und ne heftige Gehirnerschütterung. Zum Glück trug ich wie schon gesagt einen Helm, der mich vor schlimmeren Schäden geschützt hat.

Also ich kann es nur jedem empfehlen einen Helm zu tragen, entscheiden muss es am Ende jeder selbst. Aber denkt daran ein Helm kann euer Leben verlängern. Als Helm habe ich einen von uvex, mit dem ich auch ganz zufrieden bin, da man ihn an die Kopfform anpassen kann.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja du hast Recht, bei den Kindern wird aufgepasst, aber Erwachsene tragen keinen. Da meine ich auch mich. Ich habe keinen Radhelm. Aber stimmt schon, auch ich kann ja mal hinfallen. Mein Mann hat einen Helm und zieht ihn nicht auf. Mit Eitelkeit hat das bei mir nichts zu tun, einfach eher aus Vergesslichkeit. Ich denke da nie dran. Wir kennen es von früher auch nicht anders. Zu meiner Zeit hatten wir damals noch keine Radhelme. Meine Kinder aber dürfen nur mit Helm fahren, sonst dürfen sie nichts fahren. Ich muß auch mal über einen Helm nachdenken, da hast Du ganz recht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab den Helm immer am Fahrrad hängen, da kann man ihn einfach nicht vergessen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt Nein. Eigentlich ist das ziemlich unverantwortlich,weil wenn ich Fahrrad fahre eine ziemlich gefährliche Straße runter fahren muss. Insofern wäre da ein Fahrradhelm mit Sicherheit sehr angebracht.

Ich konnte mich bisher einfach weder entschließen mir einen zu kaufen,weil ich das Geld dafür nicht ausgeben will (dumm eigentlich, man müsste meinen, das einem die eigene Gesundheit die 50 Euro wert wäre) und aus Eitelkeit (der Hauptgrund natürlich). Das sieht einfach immer so unglaublich furchtbar aus,wenn einer einen Helm trägt. Da frage ich mich immer,wie ich dann wohl mit einem aussehen würde. Und leider gibts auch selten einen der mir passt, wo keine Autos oder Blümchen drauf sind. ;)

Ich persönlich finde prinzipiell, dass jeder einen Helm tragen sollte, Kinder sowieso aber auch Erwachsene, eben weil es unter Umständen Leben retten kann. Hier tragen auch nicht wenige einen Helm aber trotzdem konnte ich mich eben noch nicht dazu überwinden. Ich sag mir dann immer, dass mir sowieso nichts passiert und das die Autofahrer ja auch aufpassen. Darauf verlassen sollte man sich natürlich trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ja ich denke auch, dass ich mir relativ bald einen kaufen werde, die Geschichte von phpman hat mich dann noch mal mehr überzeugt. Mein Problem ist eben, dass ich entweder einen Zopf trage, wo ein Helm nicht passt, das heißt, ich müsste mich dann da, wo ich hinfahre erst noch mal komplett frisieren oder ich habe meine Haare ewig geföhnt, damit sie gut sitzen und dann kommt der Helm drauf und drückt alles wieder platt. Nun ja aber in diesen sauren Apfel muss ich dann wohl beißen, Gesundheit geht vor.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir das gleiche Spiel, bei den Kindern bestehe ich darauf, dass sie einen Helm tragen, obwohl so richtig Fahrradfahren tun sie ja garnicht, Annika auf ihrem Stützräder- bestückten Kinderfahrrad und Moritz im Kindersitz hinten bei mir drauf.

Aber da stelle ich mir auch immer die Frage, ob ich nicht als gutes Beispiel voran gehen müsste. Einmal hat mich meine Tochter auch gefragt, warum ich denn keinen Helm haben würde... Also werde ich wohl auch die nächsten Tage mal einen Helm kaufen. Wenn ich ihn auch ungerne tragen werde. Genauso wie Motorradhelm beim 50er Roller oder Motorradfahren, da ist die Frisur einfach immer hin. :wink: Aber das ist ja nun ein anderes Thema, und ohne diesen Helm habe ich mich auch noch nie auf etwas motorisiertes gesetzt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich Kind war, war es nicht ganz so "in" einen Helm zu tragen, daher habe ich als Kind schon keinen Helm getragen. Als ich dann noch viel mit dem Fahrrad gefahren bin, bevor ich meinen Führerschein hatte, hatte ich eigentlich auch nie einen Helm auf. Seit dem ich dann den Führerschein habe, fahre ich, um ehrlich zu sein, fast nie Fahrrad. Die ein bis zweimal im Jahr, wo ich dann auch das Fahrrad aus dem Keller hole trage ich keinen Fahrradhelm.

Allerdings ist es hier auch so, das wirklich überall ein Fahrradweg ist, also muss man nur aufpassen wenn man über die Kreuzung fährt und sich nicht nur blind darauf verlassen das der Autofahrer auch wirklich aufpasst und in den Rückspiegel und Seitenspiegel schaut.

Allerdings bin ich schon der Meinung das Kinder auf alle Fälle einen Fahrradhelm tragen sollten, alleine schon aus Sicherheitsgründen, die ja schon genannt wurden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir heute einen Helm gekauft. Der sieht auch alles andere als nach Kind aus, ist sehr sportlich, super leicht und man merkt ihn eigentlich gar nicht auf dem Kopf. Aber ich fühle mich jetzt auf jeden Fall sicherer, auch weil da noch mal so Reflektorfarbe dran ist und mich die Autofahrer dann auch in der Dämmerung besser sehen. Hoffentlich muss der Helm nie wirklich zum Einsatz kommen, aber wenn, dann bin ich auf jeden Fall froh, einen aufzuhaben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das einzige mal wo ich einen Helm getragen habe war bei der Fahrradprüfung, welche noch in der Volksschule war, und bei der Sportwoche der Schule, da war Helmpflicht! Was sehr ätzend war, da es mehr als 30°C hatte und ihr könnt euch ja vorstellen wie man da dann schwitzt. :lol:

Naja trage eigentlich nie einen Helm, wie gesagt habe nur die einen paar Male wie ober erwähnt getragen. Naja kenne auch niemanden der einen Helm beim Fahrradfahren aufsetzt. Ja klar kann er im Falle eines Falles das Leben retten und bla und und bla, musste mir da mal einen Vortrag von meinem Opa anhören was da alles passieren kann. Naja bin 15 und mir geht das eigentlich ziemlich am *rsch vorbei, so wie es halt bei den meisten Jugendlichen ist. :D Alles so nach dem Motto no risk, no fun. :lol:

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^