Haare: Was ist Frizz?

vom 29.06.2012, 18:38 Uhr

Seit einiger Zeit läuft im Fernsehen eine Werbung für ein Haarpflegeprodukt. Dort hat eine Frau sehr "strubbelige" Haare und fragt, wie sie ihr Haar vor Frizz schützen kann. Was ist Frizz? Was war es früher? Denn dieses Wort gibt es doch erst seit kurzer Zeit, oder? Wie kann man Frizz definieren und erklären? Habt ihr Frizz und was macht ihr dagegen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Frizz bedeutet einfach, dass eine Haarstruktur unruhig ist. Das klingt jetzt natürlich sehr mau, ist es an sich auch. Weil mit Frizz kann man wuschelige, struppige, splissige Haare bezeichnen, aber auch krause, gespaltene Haare. Sprich Frizz bedeutet so gesehen, dass irgendeine Veränderung der Haarstruktur vorhanden ist, die ein bestimmtes Silikon in einem Produkt garantiert beheben könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich im Englischen Haare als "frizzy" bezeichne, dann sind das Haare, die nicht glatt sind sondern sich irgendwie kräuseln und abstehen, die aber auch nicht unbedingt richtig lockig sind, obwohl eine nicht ganz glatte Haarstruktur und generell trockene Haare wahrscheinlich schon der Grund dafür sind, dass die Haare so aussehen. Gib das Wort mal in der Bildersuche bei Google ein, dann siehst du, was ich hier versuche zu erklären.

"Frizz" kenne ich nicht, aber das scheint wohl einfach das zu "frizzy" passende Nomen zu sein. Wenn ich das übersetzen müsste, würde ich so etwas wie "Die Krause" sagen, wobei man das jetzt aber auch nicht wirklich oft im Deutschen hört. Wahrscheinlich hat ein Werbetexter einfach gedacht, dass das cool klingt, denn englischer Wörter klingen für deutsche Ohren ja anscheinend immer cooler, oder vielleicht hat er tatsächlich kein gutes deutsches Wort gefunden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge