Warum werden Assassins Creed und Dishonored verglichen?
In den letzten Tagen lese ich vermehrt immer wieder Meldungen in denen Dishonored und Assassins Creed verglichen werden, doch irgendwie komme ich nicht darauf warum genau diese beiden Titel miteinander verglichen werden. In meinen Augen haben die Spiele nichts mit einander gemein und das einzige was ein wenig an Assassins Creed erinnert ist das verdeckte töten der Gegner, doch ansonsten ist da irgendwie keine Ähnlichkeit. Bei Assassins Creed ist es auch eine vollkommen andere Geschichte und auch ein vollkommen anderes Setting.
Assassins Creed dreht sich ja um Religionen und deren letzten Geheimnisse, die von dem Bund der Assassinen bewahrt und geschützt werden müssen. Die Templer dienen als böse Gegenspieler, die genau diese Gegenstände dazu nutzen wollen mehr Macht zu erlangen. Desweiteren spielt Assassins Creed in der modernen Zukunft, sowie in der Vergangenheit und ist in der Third-Person-Perspektive.
Dishonored hingegen, wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Spiel in dem ein Regimefeindlicher Gegner gegen die Regierung vorgeht und der Deportierung entgangen ist und nun die Regierung zu Sturz bringen möchte und nach Rache sühnt. Zudem spielt es in einer ausgedachten Welt im Steampunk-Style und ist in der Ego-Perspektive.
Wo also ist hier die große Ähnlichkeit? Was haben diese Spiele gemeinsam und warum vergleicht man diese beiden Spiele andauernd?
Sowohl bei Dishonored als auch bei Assassin's Creed liegt der Fokus eben auf Stealth und Meuchel-Mord. Wenn auch die Storys an sich nicht so viel gemeinsam haben, so vermitteln doch beide Titel ein ähnliches Spielerlebnis. Ich finde, wer mit den ersten Assassin's Creeds durch ist und Nachschub braucht, der kann sich durchaus an Dishonored versuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191421.html