Schnarchgeschichten - Schnarcht euer Partner?

vom 31.03.2008, 10:24 Uhr

Das ist wirklich ein richtiges Reizthema für mich. Mein Freund schnarcht nämlich in der letzten Zeit gehäuft und das macht mich wahnsinnig. Ich würde sogar behaupten, dass es mich innerlich richtig aggressiv macht. Das Seltsame ist, dass ich ja eigentlich weiß, dass er es ja überhaupt nicht absichtlich macht, denn er schläft ja und kann nichts dafür. Aber ich bin dann sogar schon eher ein bischen grob, wenn ich ihn dann anstupsen muss, weil es wirklich so unerträglich ist.

Dieses Geräusch ist so dermaßen unangenehm und ich fand es noch nicht mal am Anfang (als es zum Glück noch nicht so häufig vorkam) niedlich. Ich finde es auch, wie jemand anderes hier auch schon geschrieben hat, alles andere als sexy. Im Gegenteil mir vergeht dann echt alles. Ich denke, wenn das zunimmt oder soagr, wenn es nicht anders behoben werden kann, würde ich ihm sogar zu einer Operation raten, wenn es das Problem behebt.

Getrennte Zimmer kämem für mich nicht in Frage, so eine Beziehung möchte ich nicht führen bei der jeder am Abend in sein Schlafzimmer verschwindet, um schlafen zu gehen. Das geht wirklich gar nicht. Da müssten wirklich erstmal sämtliche andere Maßnahmen herhalten.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Mann schnarcht auch manchmal. Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass er erstens nicht immer schnarcht und sich zweitens allein durch anstupsen auf die andere Seite dreht und aufhört zu schnarchen.

Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter haben es aber viel schlimmer getroffen. Mein Vater und auch mein Schwiegervater schnarchen so schlimm, dass sie in getrennten Schlafzimmern schlafen müssen. Wenn sie dann mal in Urlaub fahren, ist es kaum eine Erholung mit dem Mann gemeinsam ein Zimmer und Bett zu teilen! :lol:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Partner schnarcht auch und laut seinen Aussagen schnarche ich wohl auch ab und zu, allerdings nicht regelmäßig. Ich kann überhaupt nicht schlafen wenn jemand neben mir schnarcht, so dass wir nur sehr selten zusammen übernachten. Da ich aber ohnehin lieber alleine schlafe, also grundsätzlich schon, stört mich das nicht allzu sehr.

Wenn wir mal gemeinsam übernachten, läuft es eigentlich immer darauf hinaus, dass ich die halbe Nacht "pssst" sagen und er dann deswegen ebensowenig schlafen kann wie ich. Manchmal wandert einer von uns über Nacht auch aus und schläft dann eben in einem anderen Zimmer. Als ich angefangen habe, mal nachts zu ihm "pssst" zu sagen, dachte ich eigentlich, dass er das gar nicht richtig bewusst mitbekommt, sondern nur im Halbschlaf realisiert. Als er mir dann aber mal am nächsten Morgen sagte, dass dieses "pssst" ihn die ganze Nacht wachgehalten hat, wusste ich direkt, warum es die Nacht über ruhig war und keiner geschnarcht hat. Es kann natürlich weder eine Lösung sein, dass der eine Partner die halbe Nacht wach bleibt, noch dass der andere die ganze Zeit über etwas sagen muss. Einfach ertragen kann ich das Geschnarche allerdings auch überhaupt nicht. Falls ich je mit meinem Partner in eine gemeinsame Wohnung ziehe, wird es dort natürlich auch zwei Schlafzimmer geben, aber das auch völlig unabhängig von der Schnarcherei.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bei uns schnarchen durchwegs alle, inklusive mir selber. Allerdings bin ich eine der letzten, die abends einschlafen kann. Deshalb tue ich mir wirklich schwer, wenn meine kleine Tochter und mein Mann neben mir her schnarchen. Das Schnarchen bei meiner kleinen Tochter ist ja, wie ihr annehmen könnt, nicht so laut, wie das Schnarchen meines Mannes.

Ich musste ihn schon mehrmals wecken, damit ich überhaupt einschlafen kann, weil es so unangenehm ist, wenn er schnarcht. Deshalb schläft er auch desöfteren einfach im Wohnzimmer auf der Couch. Das macht er aber nicht nur, damit ich besser einschlafen kann, sondern auch, weil er die Couch bequemer zum Schlafen findet, so beteuert er das jedenfalls immer.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann wirklich vom Glück reden, denn mein Freund schnarcht (Gott sei dank!) nicht. Ein leichtes Schnarchen kann schon mal vorkommen, dann allerdings auch nur, wenn er erkältet ist. Bei mir ist es genau so. Ich schnarche fast nie, außer, ich habe eine verstopfte Nase oder Halsweh.

Meine Mutter hat da weniger Glück - mein Vater ist Weltmeister im Bäume-Sägen. Meine Mutter ist zwar auch nicht die leiseste Schläferin, aber mein Vater übertrifft das um ein Vielfaches. Ich höre ihn sogar durch die Wände, wenn ich zu Besuch bin und in meinem alten Zimmer schlafe. Da tut mir meine Mutter regelrecht Leid, da sie am Morgen meist etwas unausgeschlafen ist. Das ist ja kein Wunder, immerhin stört das Schnarchen des Partners den eigenen Schlaf ja erheblich.

Trotz allem ist sie bisher so gut wie nie in ein anderes Zimmer "gezogen", wenn es zu schlimm wurde. Das verstehe ich dann auch nicht so recht, denn nebenan steht eine Schlafcouch. Auch, wenn man da noch das Geschnarche gedämmt hört, ist es allemal besser, als direkt neben der Quelle zu liegen.

Ich denke aber auch, dass sie sich nach den über 20 Jahren Ehe einfach auch dran gewöhnt hat. So ist es sicher bei vielen Partnern; nach einer Weile hört man es einfach nicht mehr. ich selber habe allerdings einen sehr leichten Schlaf und weiß nicht, ob ich mich jemals an einen schnarchenden Partner gewöhnen könnte.

Es gab schon mehrere Begebenheiten, an denen neben mir oder zumindest im gleichen Zimmer jemand schlief, der schnarchte. Da konnte ich kein Auge zu tun. Einmal war es sogar so extrem, dass ich ins Badezimmer umgezogen bin und es mir in der Badewanne "bequem" gemacht habe. Ein anderes Zimmer stand leider nicht zur Verfügung, da wir in einem Hotel waren und alle in einem Zimmer schlafen mussten.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja! Ganz fürchterlich! Selten wache ich davon auf, aber wenn ich aus irgend einem Grund wach werde oder einfach noch nicht schlafe ist an Einschlafen nicht mehr zu denken. Manchmal wird er auch selber davon wach. Ich habe ich sogar einmal aufgenommen und er war schockiert. Wir kommen allerdings ganz gut damit zurecht indem ich einfach Ohrstöpsel trage. Das mache ich sowieso ab und an seit ich in einer WG gewohnt habe. Viele Leute mögen das ja nicht wegen dem Druck im Ohr oder weil sie die Angst haben verdächtige Geräusche in ihrer Umgebung zu überhören. Ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich mein eigenes Atemgeräusch beruhigend finde, das man hört wenn man die Ohrstöpsel trägt. Manchmal vibriert das Bett sogar mit wenn er so extrem laut schnarcht, dann ziehe ich allerdings einfach aufs Sofa um, das ist groß genug und auch sehr bequem.

Viel eher nervt es mich, wenn er beim fernsehen auf dem Sofa einschläft und dann neben mir schnacht, wenn ich gerne noch etwas schauen möchte. Denn wenn man ihn weckt ist er entweder nicht richtig wach, sagt: 'Ja ich gehe ins Bett' und schläft direkt wieder ein ;) oder er wird richtig wach und kann dann nicht mehr schlafen weil er in der ersten Schlafphase geweckt wurde. Dann ist er natürlich ein wenig sauer, was ich auch verstehen kann. Im äußersten Notfall kann ich auch in meine Wohnung gehen, denn die ist direkt nebenan. allerdings wird er da eigentlich ohnehin wach (aber dann bin ich wenigstens nicht schuld weil ich ihn ja nicht absichtlich geweckt habe ;) )Wenn wir zusammen ziehen behalte ich auch meinen kleinen Fernseher für diese Fälle. Dann gehe ich einfach in einen anderen Raum.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

mein Schatz schnarcht auch, aber nicht immer, sondern unregelmäßig. Manche Nacht schläft er traumhaft leise, da hört man gar nix von ihm. Aber in manchen Nächten könnte ich schier die Wände hoch.

Ich habe einen extrem leichten Schlaf. Wenn er dann vor mir einschläft (was meistens der Fall ist) und gerade mal wieder einen seiner Schnarch-Tage hat, bekomme ich große Probleme mit dem Einschlafen. Ich stupse ihn dann immer an, und nach ein paar Stupesern dreht er sich dann meistens etwas zur Seite. Das hilft dann meistens, aber leider auch nicht immer. Es gibt auch Nächte, da wecke ich ihn zwei-oder dreimal richtig auf (mit leichtem Schütteln), bis er endlich leise atmet und ich dann auch schlafen kann.

Meistens bietet er mir dann an, dass er ins Wochnzimmer umzieht, aber da will ich auch nicht. Ich schlafe alleine nicht besonders gut, weil ich oft schlecht träume und froh bin, wenn ich mich dann in seine Arme kuscheln kann.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Mann schnarcht leider auch ziemlich oft und vor allem ziemlich laut, anschubsen bringt da nix, anreden auch nicht weil er nur kurz wach wird aber gleich weiter schläft, meistens gehe ich dann ins Wohnzimmer auf die Couch und schlafe dort weil es für mich entspannter ist als ihn die ganze Nacht anzusprechen und selber nicht schlafen zu können.

» nicole21oal » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,99 »

Mein Mann schnarcht überhaupt nicht, höchstens mal wenn er erkältet ist und die Nase ist zu. Ansonsten höre ich gar nichts von ihm und muss manchmal sogar bewusst auf seine Atmung achten, wenn ich etwas hören will. Das ist sehr angenehm, denn ich werde nicht beim Schlafen gestört oder muss ihn ständig wecken. Mein Expartner hingegen hat immer sehr geschnarcht, insbesondere dann, wenn er auf dem Rücken lag. Ich musste ihn mehrmals die Nacht aufwecken und ihn bitten sich umzudrehen, weil ich nicht schlafen kann, wenn jemand schnarcht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir war das früher ganz schlimm: Ich musste mir mit meiner älteren Schwester ein Zimmer teilen. Und was die immer so alles im Schlaf gemacht hat, das kann man sich gar nicht vorstellen! Natürlich hat sie sehr oft und vor allem laut geschnarcht. Ich sah dann immer keinen anderen Ausweg als zu versuchen, sie aufzuwecken, da man bei dem Krach einfach unmöglich ein Auge zu bekommen konnte.

Dann hatte sie mal eine Zeit lang eine Schlafwandlerphase, das war auch erstmal was. So kam sie dann schon einmal gegen Mitternacht rüber zu meiner Mutter in das Wohnzimmer und fragte sie, wo denn nun ihr Buch sei. Meine Mutter hatte natürlich keine Ahnung wovon meine Schwester sprach und meinte, dass sie es nicht habe und sich meine Schwester jetzt lieber wieder ins Bett zurück legen und weiterschlafen sollte. Hat sie dann ja auch gemacht.

Genauso schlimm wie ihr Geschnarche war aber eine Phase, in der sie ständig nachts gegen die Wand geklopft hat. Die Wand direkt neben unseren Betten besteht aus Holz, von daher hat das auch noch mal so richtig schön gekracht. Es ist wirklich eine echte Zumutung, mit meiner Schwester in ein und demselben Raum schlafen zu müssen. Ich frage mich wie das mein zukünftiger Schwager aushält.

Dann ist da auch noch die Tatsache, dass sie ständig irgendwelchen Mist vor sich hin erzählt. Aber wie sie das macht. Sie schreit dieses sinnlose Zeug ja teilweise schon panisch heraus, während die halbe Nachbarschaft ja eigentlich versucht zu schlafen. Naja, auf solche Leute nimmt meine Schwester im Schlaf eben absolut keine Rücksicht. Wie auch? Aber wie gesagt, sie ist in der Hinsicht einfach ein Härtefall.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge