Brotdose und Aluminiumfolie - wozu das?

vom 29.06.2012, 11:08 Uhr

Man beobachtet ja seine Kollegen im Laufe der Zeit immer mal wieder. Und etliche Kollegen haben so ihre Marotten, die zwar niemandem sonst weh tun, aber eben doch verwunderlich sind. So haben wir einen Kollegen, der sowohl im Winter als auch Sommer seine Brote nicht nur in eine Brotdose legt sondern das Ganze auch noch in Aluminiumfolie einwickelt. Erst dachte ich ja, dass der Kollege keine Ahnung hat, dass er seine Brotdose auch kühl stellen kann - da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber auch nachdem wir ihn darauf hingewiesen haben, hält er an seiner Routine fest. Das würde er schon immer so tun und darum auch weiterhin daran festhalten.

Ich finde des schon etwas eigenwillig, da er auch die Aluminiumfolie jedes Mal entsorgt und daher also einen recht großen Verbrauch an dieser Folie hat, wozu ich schon zu geizig wäre. Daneben haben wir eben in der Firma auch die Möglichkeit von zu Hause mitgebrachte Speisen zu kühlen oder zu wärmen, so ich dann lieber diese Möglichkeit nutze. Wie ab und an schon vorgekommen kann es aber auch gut sein, dass ich einfach nicht genug um die Ecke denke. Kennt Ihr Möglichkeiten, warum man das so handhabt? Ist es einfach nur eine Marotte? Oder findet Ihr das genauso sinnlos?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir fallen da prompt einige Gründe ein warum auch ich dies manchmal so gehandhabt habe.

    1. Die Brote fallen nicht auseinander wenn die Büchse nicht mehr komplett voll ist.
    2. Die Büchse wird nicht mit Butter oder anderen Dingen voll geschmiert.
    3. Die Brote haben z.B. Tomaten als Belag, die Flüssigkeit möchte ich nicht in der ganzen Büchse haben.
    4. Ich möchte nicht, dass sich das Aroma aller Brote vermischt. Z.B. ist eines mit Thunfisch belegt und andere nicht.

» Mordoc » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »


Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich deinen Beitrag verstehen darf, eine gewisse Zweideutigkeit ist da schon enthalten. Umwickelt der Kollege seine ganze Brotdose mit dieser Folie, befindet sich die Aluminiumfolie also außerhalb der Dose, oder sind die einzelnen Brote in der Dose mit Folie umwickelt und die Dose selbst liegt sozusagen frei? Wenn Ersteres der Fall ist, teile ich deine Verwunderung voll und ganz und halte diese Angewohnheit nur für eine ziemlich sinnlose und verschwenderische Marotte, zumal ich der Meinung bin, dass die Folie gar nicht unbedingt so maßgeblich kühl hält, wie es ein Kühlschrank in der Lage wäre zu tun. Möglicherweise befürchtet der Kollege ja, die Dose könnte sich in der Tasche öffnen? Aber selbst dann fände ich eine Umwicklung mit zwei Gummibändern deutlich sinnvoller.

Nur angenommen, der Kollege umwickelt das in der Dose befindliche Brot mit dieser Folie, fände ich das aber absolut nicht merkwürdig und handhabe das selbst auf diese Weise, gerade, wenn in der Dose nicht nur ein Brot, sondern vielleicht auch zusätzlich ein Stück Obst oder eine Leckerei gelagert wird. Ein Brot mit Belag riecht sehr intensiv und ich finde es fürchterlich, wenn mein Schokoriegel dann nach Vollkornbrot duftet, diesen Geruch schwächt die Folie ein wenig ab. Zudem sondert Brot auch irgendwie immer ein wenig Flüssigkeit ab und ich mag es einfach nicht besonders, wenn der Apfel dann entsprechend benetzt wäre.

Außerdem fallen Brote in der Dose wahnsinnig gerne auseinander und ich habe wenig Lust, vor der Mahlzeit mein Brot wieder zusammenzusetzen und mir dabei dann noch die Finger am Frischkäse, der Butter oder der Wurst fettig zu machen. Wenn ich mich mal wieder für einen saftigen Belag, zum Beispiel Tomaten, entscheide, weichen die Brote auch ganz gerne mal durch und dann möchte ich den Saft erstens nicht in der Dose haben und nutze die Folie zweitens auch, um das Brot anzufassen und mich selbst nicht schmutzig zu machen. Natürlich, all diese Erklärungen begründen nicht unbedingt eine Notwendigkeit, aber zumindest mir machen sie die Brotzeit deutlich angenehmer.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt merkwürdig, dass du dir da drüber Gedanken machst, und finde auch, dass dich das eigentlich nicht wirklich was angeht. Ich kenne durchaus Gründe, aus denen man das macht. Denn je nachdem, was er so auf seine Brote legt, mag er den Belag nicht völlig zermatscht und durcheinander auffinden, wenn er essen will. Durch die Alufolie hält das Brot eben besser zusammen und es fliegt nicht auseinander. Natürlich kommt das darauf an, wie man sein Brot belegt - wenn da nur eine Wurstscheibe draufliegt, dann macht das auseinanderfallen nichts aus, aber wenn man seine Brot ordentlich mit Salat, Gurke, Radieschen und Käsestücken belegt, dann mag man das vielleicht wirklich als Ganzes essen und das wäre ohne Alufolie eben nicht so gut möglich (je nach Brotdose).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Anemone hat geschrieben:Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich deinen Beitrag verstehen darf, eine gewisse Zweideutigkeit ist da schon enthalten.

Die gesamte Dose wird noch einmal mit Folie umwickelt, nicht die einzelnen Brote. Das ist ja das, was ich recht merkwürdig finde.

pepsi-light hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt merkwürdig, dass du dir da drüber Gedanken machst, und finde auch, dass dich das eigentlich nicht wirklich was angeht.

Da hast Du völlig recht und trotzdem interessiert mich das, vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund, den der Kollege vergessen hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das habe ich bisher echt noch nie gehört. Ich kenne durchaus Leute, die ihre Brote nochmals extra in Alufolie einwickeln, obwohl sie eine zusätzliche Brotdose benutzen. Alleine diese Tatsache finde ich schon seltsam, denn ich finde es einfach nur Verschwendung. Es ist zu teuer und zudem produziert man damit auch eine ganze Menge Müll. Da kann man die Brote ja gleich nur in Alufolie einwickeln und kann sich die Brotdose damit sparen. Aber dass man die gesamte Brotdose nochmals in Alufolie einwickelt, finde ich wirklich mehr als merkwürdig und ich würde mir da wahrscheinlich auch so meine Gedanken machen, warum der Arbeitskollege auf diese Weise vorgeht.

Auch wenn es einen wirklich nicht angeht - seltsam ist es schon. Du hast ja auch geschrieben, dass ihr auf der Arbeit genügend Möglichkeiten habt, die Brotdose nochmals kühl zu stellen. Warum der Arbeitskollege diese Möglichkeit nicht in Anspruch nimmt und lieber weiterhin Müll produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es aufgrund einer bestimmten Kühlungswirkung der Alufolie macht. Für mich ist ein derartiges Verhalten nicht wirklich nachvollziehbar. Dass er das schon immer so handhabt, ist ja nicht wirklich eine zufriedenstellende Begründung. Vielleicht handelt es sich ja echt nur um eine Marotte deines Kollegen. Vermutlich kann er es nicht mal selbst beschreiben, warum noch zusätzliche Alufolie benutzt. Schon seltsam, welche Angewohnheiten manche Leute haben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht möchte dein Kollege, dass seine Brote auch auf dem Weg zur Arbeit kühl bleiben und er hat keine Kühltasche. Und aus reiner Faulheit lässt er die Brotdose dann umwickelt. Aber spekulieren bringt hier nichts. Hast du den Kollegrn schon einmal gefragt, warum er das macht? Weil außer einem Isoliereffekt kann ich mir keinen anderen Sinn dahinter vorstellen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich vermute, dass es ums Ritual geht. Vielleicht hat der Kollege einfach schöne Erinnerungen an früher, als er die Folie zur Isolation um seine Brotzeitdose benutzt hat. Manchmal braucht man beim Essen ja gewisse Rituale. Ich esse zum Beispiel Brote mit Bierschinken nur mit Messer und Gabel, weil mein Vater genau solche Brote immer zum Abendessen mit Messer und Gabel gegessen hat. In dieser Art und Weise gegessen, schmecken sie mir wesentlich besser, als wenn ich einfach hineinbeiße, obwohl ich ja genau dasselbe zu mir nehme.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich frage mich gerade, ob alle Leute deinen Beitrag wirklich gelesen haben. Hier wurde ja doch einiges verdreht. Abgesehen davon kann man sich solche Fragen ruhig mal stellen, obwohl sie einen eigentlich nichts angehen. Das trifft doch auch auf sehr viele andere Belanglosigkeiten zu, über die man vielleicht mal kurz nachdenkt, weil sich deren Sinn für einen nicht auf den ersten Blick erschließt. Für mich trifft das, ebenso wie für dich ja auch, auch bei dem geschilderten Fall zu. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum jemand seine Butterbrotdose noch einmal extra mit Alufolie umwickelt. Die Idee, dass die Brote dadurch nicht auseinanderfallen, ist unsinnig, weil die Alufolie offensichtlich nicht die Brote, sondern die gesamte Dose umschließt. 

Ich könnte mir auch am ehesten vorstellen, dass dein Arbeitskollege vielleicht das Gefühl hat, dass die Alufolie die Brote länger frisch hält. Ich glaube nicht, dass man sich auf diese Weise einen nennenswerten Vorteil verschafft, aber vielleicht glaubt dein Kollege an die zusätzliche Wirkung der Alufolie. Vielleicht hat er sich das auch irgendwo abgeschaut, zum Beispiel früher, als ihm seine Mutter die Pausenbrote für die Schule zubereitet hat. Es mag sein, dass er gar kein bestimmtes Ziel damit verfolgt, sondern einfach aus Gewohnheit ein Stück Alufolie um die Brotdose herumwickelt. Die Idee, dass es sich hierbei um reine Gewohnheit handelt, finde ich eigentlich noch besser nachzuvollziehen als die Überlegung, dass dein Kollege wirklich davon ausgeht, dass die Brote durch sein System länger frisch bleiben. 

Wie dein Kollege letztendlich zu diesem Ritual gekommen ist, kann nur er selbst wissen. Allerdings frage ich mich, warum er scheinbar so hartnäckig daran festhält. Natürlich ist das seine Sache und es wäre auch nicht richtig, ihm da reinzureden. Mich würde es allerdings schon interessieren, ob er in seinem System einen echten Sinn sieht, oder ob er wirklich nur aus Gewohnheit daran festhält, aus reiner Prinzipienreiterei. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es alles andere als ungewöhnlich finde, dass man seine Brote zusätzlich noch in Alufolie gepackt hat, wenn man bereits eine Vesperbox benutzt. Immerhin fallen mir zahlreiche Gründe ein, warum man das so handhaben kann und von daher wäre das im Prinzip auch eine optimale Lösung für mich. Allerdings habe ich wenig Lust, den ganzen Tag eine leere Vesperbox mit mir herum zu tragen und ich empfinde das auch ein wenig als Platzverschwendung, weshalb ich mich dann doch meistens nur für die Alufolie entscheide.

Wenn man nur eine Vesperbox alleine nutzt, dann können die Brote ja recht schnell auseinander fallen. Gerade dann, wenn die Box halb leer ist, dann werden die Brote in der Box herum geschleudert und können aufklappen. Dazu kommt, dass sich die Gerüche der verschiedenen Brote miteinander vermischen könnten, was durchaus eklig sein kann, wenn man ein Brot mit Nutella und eines mit Wurst dabei hat. Zudem möchte man natürlich nicht, dass die Schokolade dann auf einmal am Wurstbrot klebt und deshalb braucht man da einfach Alufolie.

Wenn man die Brote nur in Alufolie wickelt und keine Box benutzt, hat man dann die einzelnen Brote in der Tasche liegen, was auch nicht so toll ist. In einer Box ist jedoch alles zusammen. Zudem besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Brote in der Tasche zerdrückt werden, wenn man nur Alufolie benutzt. Wenn die Flasche mit dem Getränk in der Tasche auf die Brote fällt, dann sind sie auch völlig zerdrückt, was auch nicht besonders toll ist. Von daher eignet es sich tatsächlich am besten, sowohl Alufolie als auch Vesperbox immer gemeinsam zu benutzen und ich finde, dass das eine wirklich ideale Lösung ist. Was andere Menschen daran komisch finden, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^