Vorratsschrank für Lebensmittel und anderes

vom 31.03.2008, 09:06 Uhr

Ich wollte euch mal fragen ob ihr einen Vorratsschrank habt. Jetzt nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für alle anderen Dinge die man eben so auf Vorrat kaufen kann, wie zum Beispiel Duschgel oder Waschpulver.

Ich selbst habe jetzt schon seit einiger Zeit ein paar Regalbretter am Kühlschrankschrank festgeschraubt und dort werden ein paar Lebensmittel "eingelagert". Auch ein Schrank von meinen Hängeschränken wird zur Lagerung von Lebensmittel verwendet. Im Bad haben wir nur einen kleinen Schrank, dieser ist voll bis oben hin und es passt nicht mehr all zu viel rein. Also um es genau zu sagen, wir haben eine sehr kleine Küche und auch ein sehr kleines Bad und beide Räume lassen eine Vorratshaltung nicht wirklich zu.

Hätte ich mehr Platz würde ich mir gerne einen Schrank zulegen in den ich dann diverse Lebensmittel packen würde, eben dann kaufen, wenn sie im Angebot sind. Wobei das auch ein kleinen Nachteil hat, weil sogar bei meinem kleinen Schrank schon mal das ein oder andere verdorben ist, weil einfach immer neues davor gestellt wurde oder ich mal was im Angebot gesehen hatte worauf ich lust hatte, es aber dann vergessen habe (kommt allerdings eher selten vor).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben im Bad zwei Schränke wo eine gewissen Vorratshaltung stattfindet. Lebensmittel haben wir ein paar in der Küche. Da haben wir auch das Problem, dass unsere Küche zu klein ist. Dafür haben wir halt im eigenen Haus viel Platz im Keller wo Vorratshaltung stattfindet. Dort steht auch unsere Gefriertruhe. Wobei ich halt nicht so viel Vorrat habe. Auch wenn ich es mir schon oft vorgenommen habe mir mal welchen anzuschaffen, aber irgendwie klappt es nicht wirklich.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Speziell einen Vorratsschrank für alle Dinge haben wir nicht. Unser Vorrat an Waschmittel beispielsweise steht in der Waschküche, bei der Waschmaschine. Wir haben da genug Platz und stapeln Weichspüler und Waschmittel immer dort, damit eben im Keller mehr Platz für anderes bleiben kann.

Konserven, Klopapier,und was man sonst noch so auf Vorrat alles kaufen kann haben wir eben im Keller gelagert. Dort haben wir auch eine ganze Reihe Regale. Die sind auch ziemlich voll. Allerdings haben wir das Klopapier und die Marmelade oder sowas nicht in einem Fach, das fände ich persönlich schon irgendwie merkwürdig.

Wir kaufen auch,wenn Lebensmittel im Angebot sind. Natürlich nur welche, die wir brauchen und auch verbrauchen. Ich würde niemals eine ganze Palette Erdbeerkonserven kaufen,wo ich weiß das die niemals aller werden würden oder so was in der Art. Hauptsächlich greifen wir bei Butter und Milch und Klopapier und einigen Konserven wie Mischgemüse zu und lagern das eben.

Bei uns ist es eigentlich noch nicht vorgekommen. Meine Mutter kauft nur wieder neues,wenn sie sieht,dass das alte zur neige geht und dann stellen wir das alte prinzipiell nach vorn oder nach oben. Je nachdem. Manchmal ist es schon nervig, jedesmal in den Keller zu rennen. Deswegen haben wir die Milch (1 Palette) zum Beispiel in der Küche, weil die bei und sehr schnell alle wird und die anderen unten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Als wir unser Haus bauen ließen wollte man uns immer einen Vorratsraum andrehen, aber da habe ich mich vehement geweigert! Ich kenne das nämlich von meiner Mutter! Das war furchtbar und ist heute leider auch immer noch so! Meine Mutter hat einfach zuviel Platz Sachen zu lagern und kauft daher unverhältnismäßig ein! Da stehen teils Sachen, die seit 3 Jahren abgelaufen sind. Die werden zwar nicht mehr verwendet, aber auch nicht entsorgt! Deshalb wollte ich so etwas keinesfalls.

Wir haben einen Kellerraum, in dem wir Regale für Lebensmittel und sonstige Haushaltssachen haben. Da kauf ich eben auch mal Duschgel oder Müllbeutel im Angebot. Also Sachen, die nicht verderben können. Lebensmittel lagern dort auch, allerdings auch eher die haltbaren und auch in keinen furchtbar großen Mengen!

Ich habe mir angewöhnt, immer nur soviel dazuhaben, dass wir etwa 1 Woche ohne Neueinkauf auskommen würden. Das musste sein, da wir hier bei uns im Winter des öfteren den Berg nicht runter- oder hochkommen und ich für einen kleinen Einkauf nicht riskieren möchte, dass unser Auto ein Haufen Schrott ist. Deshalb wird bevorratet aber in normalen und übersichtlichen Mengen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab leider nicht so viel Platz für einen Vorratsschrank. Ich hab aber im Bad einen kleinen Vorrat an Duschgel, Haarshampoos usw. In der Küche hab ich einen Schrank, wo ich eben Reis, Nudeln und Sonstiges drin habe. Aber so ein richtiger Vorrat ist das nicht.

Meine Eltern hatten damals eine richtige Vorratskammer, das war echt praktisch. Mein Vater hatte damit aber übertrieben. da standen dann 10 Päckchen Milch, Mehl, Zucker und alles mögliche drin. Meine Mutter war immer am meckern, das man die Sachen endlich mal aufbraucht. Aber mein Vater war immer noch am einkaufen. Wenn die Zahnpasta im Angebot war, nahm er gleich 10 Stück mit und alles wurde in dem Vorratskämmerchen gelagert.

Aber ansonsten finde ich es ganz gut so einen extra Vorratsschrank zu haben, vorausgesetzt ist natürlich wenn man den Platz dafür hat. Falls ich mal umziehen werde, werde ich mir einen extra Schrank dafür kaufen

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben von Hausseite aus eine Vorratskammer, dort lager ich kleinere Mengen Getränke, Nudeln, Reis und Konserven oder Grillsaucen und die Kartoffeln. Seit der Modernisierung, ist der Schrank geräumiger geworden, weil der Tischler ihm noch ein paar Regalböden eingepasst hat und so sind da noch die Toilettenrollen und die Küchenrollen

Dann gibt es noch einen Besenschrank, der bei uns im Flur auch fest in einer Niesche eingebaut ist, dort stehen die Putzmittel. Leider ist unser Vorratsschrank nicht mehr so kalt wie vor der Modernisierung, da konnte man da im Sommer sogar das Obst und Gemüse für längere Zeit lagern, jetzt klappt das mit der Luftzirkulation nicht mehr so gut.

Ich finde das eigentlich ganz praktisch, weil ich so nicht immer in den Keller laufen muß, wenn ich die Vorratssachen dort eingelagert hätte. Genauso die Kiste mit Wasser die dort drinsteht, erspart mir dann den ständigen Gang nach unten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Ich wollte euch mal fragen ob ihr einen Vorratsschrank habt. Jetzt nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für alle anderen Dinge die man eben so auf Vorrat kaufen kann, wie zum Beispiel Duschgel oder Waschpulver.

Ich habe einen Vorratsschrank (einfacher offener Schrank Modell Pax von der IKEA) und auch Wandregale für meine Lebensmittel in der Küche angebracht. Dort lager ich vor allem die Lebensmittel, die sich lange halten wie ein paar Dosen mit Gemüse oder auch Dosensuppen. Auf den Regalen hab ich einige kleine Wäschekörbchen hingestellt, und dort sind meine Tütensuppen und die wenigen Fertiggerichte aus Tüten die ich besitze. Ebenfalls lagern in diesem Regal meine Kekse und Süßigkeiten, von denen ich nie genug in der Wohnung haben kann. ;) Ansonsten lagere ich dort auch noch trockene Lebensmittel wie Nudeln und Reis.

Für meine anderen Gegenstände habe ich in der Küche und im Bad noch einige Verstaumöglichkeiten. Das Waschmittel hebe ich in der Küche auf, da es im Badezimmer zu nass dafür wäre und es ausflockt und Klumpen bildet. Außerdem steht meine Waschmaschine auch in der Küche. Was ich auch noch auf Vorrat kaufe, sind Spülmaschinenentabs und andere Dinge für beide Geräte wie den Weichspüler, Klarspüler etc.

Das Duschgel und Haarshampoo hab ich mindestens von jedem drei Ersatzflaschen daheim, denn ich finde Abwechslung viel besser als die Packung so lange zu benutzen bis sie leer ist und danach erst eine neue zu öffnen. Demnach hab ich auch dort einen kleinen Badezimmerschrank der eigentlich am Überquellen ist, da ich diese Dinge sehr gerne einkaufe. :oops:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Laufmasche, mir geht es da wie dir, meine Küche und mein Bad sind eher klein und die vorhandenen Schränke sind schon bis oben hin voll. Also kann ich gar nicht so viel auf Vorrat kaufen, obwohl es natürlich wirklich günstiger wäre, wenn man zum Beispiel Zahnpasta im Angebot gleich 3 statt nur eine Tube kaufen würde. Manchmal gibt es ja Duschgel im Doppelpack auch billiger, das nehme ich dann schoh mal mit und stelle es dann eben da hin, wo noch Platz ist aber es ist eben keine richtige Vorratshaltung.

Bei Lebensmitteln kaufe ich höchstens mal 3 Dosen von irgendwas und stelle das in meinen Schrank viel mehr würde da nicht reinpassen und darum wird bei mir auch nichts schlecht, weil ich alles ganz gut im Blick habe.
Aber gerade bei lebensmitteln würde ich auch nicht zu sehr auf Vorrat kaufen, weil ich viel lieber frische Sachen mag. Aber zum Beispiel rote Bohnen in der Dose kann man immer mal gebrauchen und die halten sich jahrelang.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Vorratsschrank ist einfach wichtig, meiner Meinung nach. Wie oft ist es denn schön passiert, dass wir plötzlich Besuch bekamen und ich was schönes Kochen und Backen wollte, nur die Menge nicht ausreichte ! Bei uns ist die selbe Situation, dass die Küche nicht viel Platz bietet, aber dennoch möchte ich mir ein Regal besorgen, wo ich die wichtigsten Vorräte “lagern“ kann.

Ich kaufe, aber dann natürlich auch nicht unnötig viel, damit die Ware nicht verdirbt. Ich achte schon so in etwa, was ich in einer bestimmten Zeit verbrauchen werde und dann richte ich es so ein, dass ich einen Überblick habe. Und wenn ich mal was Neues kaufe, dass ich schon als Vorrat stehen habe, dann stelle ich es hinten im Regal hin, so dass die Älteren vorne sind und schneller greifbar. Ich denke, wenn man sich ein Vorratsschrank einrichtet, dann muss man es auch ordentlich halten, damit, wie gesagt, die Ware nicht verdirbt.

Was jedoch Waschmittel und Shampoo angeht, so was kaufe ich nicht auf Vorrat, denn es wird immer Angebote geben und Waschmittel geht ja nun nicht so schnell zu ende, so dass man weiß, wann man neues braucht. Bei Staubsaugerbeutel wiederum finde es schon gut, auf Angebote zu achten und dann auf Vorrat zu kaufen, da die meistens sehr teuer sind und nicht so oft reduziert sind.

Wie man sieht kommt es einfach auf die Ware an, aber im allgemeinen finde ich ein Vorratsschrank schon wichtig.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Vorratskammer im Haus. Allerdings eher für Lebensmittel und Getränke. Das Regal-System ist gnadenlos ausgelastet. Eher zu voll als wenn noch Platz wäre. Da stehen dann Lebensmittel wie Reis, Knödel, Ketchup, Toast, Essiggurken. Putzmittel kaufe ich nur nach Bedarf, da kaufe ich nicht auf Vorrat. Einzig bei Waschmittel mache ich das. Da stehen schon mal auf der Waschmaschine so 5 bis 6 Flaschen Weichspüler oder Waschmittel. Wenn ich dann doch mal ein Duschgel kaufe, da das andere so gut wie leer ist, dann quetsche ich das in den Badschrank hinein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^