Vorratsschrank für Lebensmittel und anderes

vom 31.03.2008, 09:06 Uhr

Wir haben leider keinen Vorratsschrank, da wir eine sehr kleine Küche haben und ich überhaupt froh bin alles was ich einkaufe in die Schränke zu bekommen. Alle Schränke sind komplett voll. Habe zwar einen Schrank den ich zum Vorratsschrank umbauen könnte, doch dieser ist mit Cola Kästen und Getränken voll, da ich diese nicht in der Küche stehen haben möchte.

Ich finde einen Vorratsschrank extrem sinnvoll und hätte sehr gerne einen, doch eben nicht möglich. Bei meiner nächsten Küche, bzw. unserem nächsten Umzug werde ich diesen aber wieder einplanen. Momentan habe ich nur einen kleinen Vorrat an Waschmittel/Weichspüler. Dieser hilft mir schon sehr, da ich viel wasche!

Meine Eltern besitzen eine sehr große Küche und sie haben auch einen extra Schrank für den Vorrat und einen extra Kühlschrank/Gefrierfächer für den Vorrat. Sehr nützlich, gerade bei Angeboten. Wenn man Angebote nutzt um seinen Vorrat "voll" zu bekommen, dann kann man dadurch eine Menge Geld am Ende sparen. Meine Eltern kaufen meist für ihren Vorrat : Nudeln, Öl, Essig, Reis, Konserven, Milch und Gefrorenes. Dies lohnt sich für sie sehr!

Wer den Platz hat, sollte sich unbedingt einen Vorrat zulegen, gerade bei den jetzigen Preisen, die meist immer wieder ansteigen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich mir eure Beiträge durchlese, bin ich ja richtig froh, dass ich nicht die einzige bin, die Duschgel auf Vorrat kauft und auch des öfteren mal mehrere angefangene Flaschen hier rumstehen hat. Meinen Vorrat an Duschgel, Zahnpasta und Cremes lagere ich aber im Bad auf einem Regal. So komme ich nicht in die unbedingte Verlegenheit, zu viel zu kaufen, denn dort oben sieht es immer voll aus und das hält mich eine Weile vom Nachkaufen ab.

Ich habe zudem im Gästezimmer einen alten Kleiderschrank (einen 3-türigen) stehen, der voll ist mit Vorräten. Da stehen Trockenlebensmittel (Nudeln, Reis etc), Getränke, Waschmittel, Weine, Sekt, Konserven, Gewürze und Küchenrolle bzw Klopapier. Irgendwie habe ich das bei meiner Mama so gesehen, dass sie immer einen kleinen Vorrat zu Hause hatte und ich mache es genauso. Mir ist eigentlich noch nie was schlecht geworden, weil ich dann doch nicht so unverhältnismäßig einkaufe, dass ich es nicht mehr überblicken könnte. Außerdem stelle ich die neuen Sachen immer nach hinten und die älteren dann davor. So brauche ich auf jeden Fall erst das auf, was früher abläuft.

Unten im Schrank sind noch zwei Schubladen, in denen sich Putzschwämme, Putztücher und Müllsäcke befinden. Außerdem Alufolie, Frischhaltefolie und Gefrierbeutel. Man weiß ja nie, wann das einem ausgeht und so ist es immer im Haus.

In der Küche habe ich allerdings noch einen Schrank, in dem ich Lebensmittel lagern kann. Da meine Küche recht groß ist und ich auch genügend Schränke habe, stehen in dem Schrank eben angefangene Lebensmittel wie Öl, Mehl, andere Backzutaten, Nudeln (angefangene) und sowas drin. Und dort ist ebenfalls noch Platz für diverse Thermosflaschen und sowas, was sonst nirgends einen Platz findet.

Mit einer kleineren Küche und ohne Vorratsschrank könnte ich glaube gar nicht mehr leben. Praktisch ist die Vorratshaltung schon, denn es kann ja immer mal unvorgesehenerweise vorkommen, dass der Monat etwas knapper ist, so ist aber immer etwas zu Hause, was man kochen kann. Und mein kleiner Gefrierschrank mit einem Klappfach und 3 Schubladen ist ebenfalls immer gefüllt mit Fleisch und Toast, Brot und Sachen für die Fritteuse. Ohne würde ich mich wirklich unwohl fühlen, gebe ich ehrlich zu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Vorratsschrank direkt wie man ihn von früher von Omas und opas kennt, habe ich nicht direkt. Dafür hat unsere Wohnung aber einen Abstellraum neben der Küche und da wir im Altbau wohnen, herrscht darin auch immer eine geeignete Temperatur. Da werden unsere ganzen Konserven, Dinge die im Kühlschrank nicht gelagert werden müssen eingelagert. Bisher gab es noch keinen Beschwerden von denen.

Nachdem ich den Abstellraum mit ein paar regalen ausgestattet habe, passt nun auch der Staubsauger, Putzutensilien und andere Dinge die man so in der Wohnung benötigt und nicht weis wo man sie hinstellen soll, Platz.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich habe keinen Vorratsschrank, ich habe eine ganze Kammer. Meine Vorratskammer ist nicht sehr groß vielleicht 150cm auf 60cm und die Decke läuft nach hinten zu schräg herunter. An der einen Wand habe ich Regale angebracht, wo alles mögliche rumsteht. Duschgel, Erbsendosen, Nägel. Auf der anderen Seite stehen meine Putzsachen, wie Staubsauger, Besen, Eimer und dann stehen noch 2 Sprudelkisten darinnen. Mehr würde auch nicht reinpassen.

Ich finde es sehr gut das ich diese Kammer habe, da ich keinen Keller habe und auch keinen Platz in der sonstigen Wohnung für einen Vorratsschrank. Und ich kaufe bei lang haltenden Sachen schon gerne mal einen Vorrat, wenn sie gerade stark reduziert sind.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben zu Hause auch einen Vorratsschrank, oder vielmehr einen Vorratsraum. Als wir neu gebaut haben, wollte miene Mutter unbedingt einen kleinen Raum, indem sie Regale anbringen konnte, um die Vorräte und Küchenuntensilien zu lagern. Und das stellte sich keineswegs als Fehler heraus, denn so kann man wirklich jede Menge Sachen auf Vorrat kaufen (die sich ein wenig länger halten), wenn es mal etwas ganz günstig gibt.

Bei uns ist es auch nicht so, dass die neuen Sachen vor die älteren Sachen gestellt werden, darauf achtet meine Mutter sehr genau. Sie räumt die neu eingekauften Sachen immer nach hinten, sodass die Lebensmittel quasi nach Verfalsldatum geordnet sind. Somit läuft nichts ab, aber wir können dennoch viele Lebensmittel lagern. In unserem alten Haus hatten wir einen solchen Vorratsraum nur im Keller, aber es ist praktischer, direkt neben der Küche die Vorräte zu lagern.

Auch mein Freund hat einen Vorratsschrank. Der ist allerdings nicht so groß und ein richtiges System hat er darin wohl auch nicht, weil viele Dinge ablaufen, bevor er sie aufbrauchen kann. Das ist allerdings nur wegen seiner Faulheit, an für sich ist sein Vorratsschrank genial, weil er ja erstens direkt in der Küche ist und weil er gerade groß genug ist, sodass die Vorräte für 2 Personen locker rein passen.

Ich selbst habe aber auch einen Vorratsschrank für Schampoo, Spülung und Duschgel, denn so etwas verbraucht man ja auch stetig. Kann ich gerade bei DM wieder besonders günstig einkaufen mit Hilfe von vielen Rabbattcoupons, dann kaufe ich mir mal eben je 10 Flaschen Schampoo, Spülung und Duschgel. Diese Sachen stelle ich in den kleinen Schrank, der sich unter meinem Waschbecken befindet - also auch eine Art Vorratsschrank.

Ich glaube, dass ich ohne Vorratsschrank oder ohne einen Platz, wo ich solche Dinge, die ich auf einen Schlag in der Menge günstig erwerben kann, überhaupt nicht mehr leben könnte. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, direkt ganz viel von etwas zu kaufen, wenn ich es ausnahmsweise sehr sehr günstig bekommen kann.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen wirklichen Vorratsschrank haben wir nicht, eigentlich schade, denn praktisch wäre so ein Vorratsschrank mit Sicherheit. Wir haben zwar einen Abstellraum, aber der ist sehr klein. Dort bewahren wir unsere Putzsachen und den Staubsauger auf, ausserdem noch unsere Getränke und ein paar Werkzeuge von meinem Mann.

Da wir keinen Vorratsschrank haben, habe ich einen Küchenschrank für Vorräte frei geräumt. Aber keinen dieser hohen Schränke, denn unsere Küche hat einige Schrägen, so dass ein hoher Schrank gar nicht stellbar wäre. Für meine Vorräte an Lebensmitteln habe ich also nur die zwei Fächer eines Küchenunterschranks. Aber eigentlich hat dieser Platz bisher auch immer gereicht.

Für Vorräte im Badezimmer, also Duschgel, Shampoo, Waschpulver und Weichspüler etc. habe ich dort ein regal mit Schubladen, da passt schon sehr viel hinein.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum Glück haben wir einen großen Keller, in dem wir einige Vorräte hamstern können. Seit dem dort die Heizung raus ist, können wir auch einige andere spezielle Lebensmittel, die etwas kühler liegen müssen, dort gut lagern. In der Küche haben wir noch zusätzlich einen großen Schrank, in dem so alles liegt, was man häufig braucht wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker. Es handelt sich um einen Schrank mit großen ausziehbaren Schubladen. Das hat den Vorteil, dass auch große Dosen senkrecht stehen können und man immer von oben auf die Artikel schaut und nicht lange suchen muss. Jeder kennt ja das Problem, wenn man einen halben Schrank ausräumen muss, weil das gesuchte Teil ganz hinten steht und alles zugebaut ist.

Optimal für die Küche ist allerdings ein sogenannter Apothekerschrank. Dort kann man, wie jeder von der Apotheke her kennt, ein mannshohes schmales Schrankteil auf Rollen herausziehen. Die Sachen sind von beiden Seiten entnehmbar und immer übersichtlich geordnet. Auch kann durch die individuelle Bodeneinstellung fast jede Höhe eingestellt werden, so dass auch Essigflaschen oder Spaghettigläser senkrecht stehen können und nicht so leicht umfallen. Leider sind solche Schränke sehr teuer, wir hatten damals beim Neukauf unserer Küche aus Kostengründen darauf verzichten müssen und die eingangs genannte Variante mit den großen ausziehbaren Schubfächern gewählt. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch einen Vorratsschrank, in dem Konserven und Gläser gelagert werden. Gerade Dinge, die man eigentlich immer im Haus hat und die länger haltbar sind, wie z.B. Zucker, Mehl, etc.pp. und Konserven und Gläser (z.B. Marmelade, Dosengemüse, etc.pp.) werden dort gelagert.

Da die Küche nicht allzu groß ist, finde ich es angenehm, wenn nicht so viel in den Schränken steht und alles so ein bisschen übersichtlicher ist.

Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrollen sowie Getränkekisten lagere ich in einem ungenutzten Zimmer. Ich finde es nicht schön, wenn solche großen Pakete irgendwo sichtbar herumstehen, da sie ja nicht besonders dekorativ aussehen. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen richtigen Vorratsschrank haben wir in unserer Wohnung eigentlich nicht. Da wir aber zwei Abstellräume haben, einen innerhalb der Wohnung und einen im Treppenhaus, haben wir aus dem Abstellraum in der Wohnung eine Vorratskammer gemacht.

In dieser Vorratskammer hat mein Freund Regalbretter angebracht und eine kleine Kommode steht auch drin. In der Kommode bewahre ich Vorräte auf wie Duschgel, Shampoo, Putzmittel und Waschmittel. Denn wenn solche Dinge günstig zu haben sind, dann schlage ich natürlich zu. Unser Bad ist sehr klein und da habe ich keinen Platz noch eine Verstaumöglichkeit für solche Sachen unterzubringen. Dahe rist diese Kommode ideal. Auf den Regalbrettern stehen dann die Lebensmittelvorräte und auf dem Boden unsere Getränkekisten.

Der Abstellraum im Treppenhaus wird für den Staubsauger, unsere Schuhe und andere Gegenstände genutzt.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es mehrere Vorratsschränke, ich kaufe gerne Sachen auf Vorrat. :) Im Flur ist ein Schrank eingebaut, wo sämtliche Lebensmittel lagern. Hauptsächlich solche Sachen wie Konservendosen, Süßigkeiten und diese Zuckerpäckchen. Der Schrank ist sehr unordentlich aber meine Mutter kommt ja angeblich nicht dazu, endlich mal den Schrank auszusortieren. Da würden wahrscheinlich ungeahnte Lebensmittel zum Vorschein kommen :)

Dann ist weiter hinten in der Diese ein weiterer Schrank eingebaut, wo die ganzen Körperpflegeprodukte lagern wie Duschgele, Shampoos, Seifen ect. Meine eignen Sachen, die nicht mehr in den Schrank passen, lagere ich in meinem Kleiderschrank ein, dort habe ich ein kleines Fach für solche Dinge. Im Bad steht auch noch ein Schrank mit ein paar vorrätigen Hygiene-Artikeln, aber hauptsächlich sind da Dinge wie Handtücher verstaut.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^