Zuschüsse für Sanierung und Modernisierung Eigenheim

vom 29.06.2012, 04:43 Uhr

Ich muss mein Eigenheim dringend einer Erneuerung unterziehen. Das Haus muss rundum saniert und auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Ich bin handwerklich sehr begabt und möchte daher so viel wie möglich selber machen.

Es gibt ja viele Quellen, wo man sich über Sanierung und Modernisierung erkundigen kann. Ich suche aber ganz spezielle Anleitungen, da ich mein Haus umweltfreundlich umbauen möchte und dabei auch staatliche Zuschüsse kassieren möchte. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen und kann mir Tipps zu Fördergeldern geben?

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erstes solltest Du Dir eine Energieberatung ins Haus holen. So kann erst einmal gesehen werden, was alles gemacht werden muss und was alles benötigt wird. Gerade wenn es sich um einen Altbau handelt, kann die Bafa und die KfW helfen. So kannst Du beispielsweise Hilfe bei der Sanierung erhalten, wenn Du eine neue Heizung einbauen lassen musst. Hierbei solltest Du Dich an die KfW orientieren.

Die Förderung erfolgt entweder durch eine Förderung von Geld oder einen Kredit. Dieser ist sehr zinsgünstig, sodass es nicht teuer werden muss. Du kannst aber eventuell auch eine Förderung in Form von Schuldenerlass oder einem Zuschuss bekommen. Die Bafa zahlt erst dann, wenn die neue Heizung in Betrieb ist, bei der KfW muss der Antrag vor dem Einbau vorhanden sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du kannst Förderungen bekommen (Zuschüsse oder Darlehen) und musst diese eigentlich nur über deine Bank beantragen. Was bei der Gelegenheit nicht geht, ist das ausführen der Arbeiten! Schließlich fördert in dem Fall die KfW nichts, wo die Gefahr von "Baupfusch" besteht. Du wirst also schon die Fachleute an dein Haus lassen müssen, sofern du gefördert werden willst. Wenn es dir hingegen darum geht, dass du das Material gefördert bekommst, dann darfst du dieses Ansinnen gerne vergessen.

Wenn du dann noch "ganz spezielle" Anleitungen suchst, dann solltest du auch "ganz spezielle" Anwendungsfälle nennen. Denn "Sanieren" ist ein weitreichender Begriff und darunter kann jeder sich was anderes vorstellen. Und bei einem Haus sind jetzt wirklich viele Gewerke beteiligt, so dass eine allumfassende Anleitung ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge