Spardose und Sparbüchse
Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr ein Sparschwein habt und ob ihr diese auch benutzt (denn das man eine hat heisst ja noch lange nicht das man auch sein Kleingeld oder sogar mehr darein wirft).
Ich selbst habe ein Sparschwein. Auch benutzte ich dieses. Dort kommt dann meist das Kupfergeld rein, aber auch zehn oder zwanzig Cent Stücke finden mal ihren Weg dort rein. Aber, gestern beispielsweise musste ich dann noch Briefe weg bringen und hatte kein Kleingeld im Geldbeutel, somit musste dann mein Sparschwein herhalten und ich habe mir Geld dort raus genommen. All zu viel ist dort allerdings nicht drin. Sollte das Sparschwein dann jemals voll werden, dann bringe ich es dann auf die Bank und freue mich darüber das ich zwanzig Euro mehr drauf habe (es sind ja meist nur ein, zwei und fünf Cent). Weiterer Vorteil ist natürlich dieser, dass mein Geldbeutel noch zu geht und ich nicht so viel Kleingeld mit mir rum schleppe.
Wir haben ein Sparschwein und dann noch 3 große Nutella Gläser von der Limitid Edition die es mal gab. Diese werden als Sparschwein genutzt. Bei jedem Kind steht eines von den Gläsern. Da hinein kommt Kleingeld was sie immer mal von den Omas bekommen. Es kommt da schon einiges zusammen. Letztens haben wir das Glas meines großen Kindes geleert und da waren knapp 70 Euro drin.
Bei uns im Schlafzimmer steht ein Nutellaglas und ein Sparschwein (das haben wir zur Hochzeit bekommen). Ins Nutellaglas kommt immer mal Kleingeld aus der Geldbörse oder was ich vorm Waschen in den Hosen finde. In das Schwein kommt alles rein was über 50 Cent ist. Das ist auch meistens Geld was ich vorm Waschen in der Hose finde.
Wir haben ein Sparschwein auf dem Wohnzimmerschrank stehen, da werfen mein Mann und ich jeden Tag alle Münzen von 1- 20 Cent rein. Mit der Zeit sammelt sich da ganz schön was an, allerdings bringen wir es nicht zur Bank sobald es voll ist, sondern schütten die Münzen erst mal in eine große Keksdose um, wenn da dann auch nichts mehr reinpasst und das Schweinchen auch wieder am überlaufen ist, erst dann gehen wir damit zur Bank.
Beim letzten Mal hatten wir so fast 200 Euro zusammengespart, ohne dass es uns großartig aufgefallen wäre. Ist ja eher so ein unbewusstes Sparen. Im Moment ist die Dose halb voll, und das Schweinchen hat auch nicht mehr allzu viel Platz. Der Betrag von der nächsten Leerung wird wohl in den Kauf eines neuen Sofas mit einfließen.
Dann hat unser Sohn auch noch ein Sparschwein im Kinderzimmer, in welches wir jede Woche 5 Euro stecken, außerdem noch Geld, das wir für ihr geschenkt bekommen.
Ich hab zwar nicht direkt eine Spardose, aber ich hab so eine Vase in der ich immer das Kleingeld sammle. Wenn man das eine Zeitlang macht, dann bekommt man auch eine ganze Menge zusammen. Ich bring das Kleingeld dann zur Bank und am nächsten Tag ist es schon auf meinem Konto. Und über 30 Euro oder so freut sich jeder mal, auch wenn einem das 10 Cent sammeln wenig vorkommt.
Manchmal hol ich auch die 50 Cent Stückchen heraus, wenn ich mal schnell Brot oder so was in der Art einkaufen gehe. Sonst musste ich wegen 2-3 Euro extra zur Bank, da hol ich es mir lieber schnell aus meiner Sparvase heraus. Das ist dann echt praktisch, aber fürs Einzahlen bleibt dann eben nicht mehr allzu viel übrig. Aber dann heißt es weitersammeln.
Für meinen Sohn möchte ich aber eine schöne Spardose kaufen, damit er auch lernen kann mit seinem Taschengeld usw. umzugehen. Aber das hat noch etwas Zeit, da er erst 9 Monate ist. Da ist es noch etwas zu früh um zu sparen.
Ich habe sogar mehrere Spardosen. Die die eigentlich eine wäre, nutze ich nicht. Ich habe noch ein großes Nutellaglas, für die dunklen Münzen, sprich 1er, 2er und 5er. Die sammel ich, bis das Glas voll ist und ich es zum Münzdingesn von der Bank bringen kann. Aus dieser Spardose nehme ich auch sehr sehr selten was raus, da kommt immer bloß was rein.
Dann habe ich noch ein kleines Nutellaglas, das ist für die 10er, 20er, 50er, 1 Euro Münzen und 2 Euro Münzen. Hier nehme ich auch immer mal was raus, für DVD Ausleihen, Getränke einkaufen oder sowas, weil da eben auch meistens Pfandgeld undsowas reinkommt.
Und dann habe ich noch eine alte Bonbondose, da kommen die Scheine rein. Da ist so ein gefaltetes Papier drinen und da steck ich die Scheine s drunter. Ist ganz praktisch und mein "Notgroschen" für Tierarzt und sowas.
Klappt eigentlich ganz gut so wie ich das mache. Als ich noch richtige Spardosesn hatten, waren die eigentlich durchweg leer. Komisch.
Also wir haben im Schlafzimmer einen riesengroßen weißen Porzellan-Sparbär mit roter Schleife , war ein Geschenk zu unserer Hochzeit. Im Wohnzimmer habe ich so ein kleines Milchkrüglein, da packe ich immer mal wieder das komplette Kleingeld aus meinem Geldbeutel rein und Männe macht das auch. Wenn ich dann zur Post muss oder die Kinder brauchen ein paar Cent, dann nehme ich das ganz gerne da raus. Wenn es dann aber doch zu voll ist, kommt das ganze Geld in den großen Sparbär im Schlafzimmer. Dort wird dann aber kein Geld mehr rausgeholt! Wir nehmen uns immer wieder vor, dass wir den einfach mal ganz voll werden lassen, da er aber schon wahnsinnig schwer ist, wenn er nur zu einem Fünftel gefüllt ist, dann wird doch zwischendurch das Geld zum Münzautomaten gebracht.
Die Kinder haben jeder 2 Spardosen. 1 Spardose, wo die Großeltern, Tanten, Onkels etc. Geld reinwerfen, das sie den Kindern zum Geburtstag o.ä. schenken oder einfach mal zwischendurch. Diese Spardose ist fest verschlossen und kann nur von der Bank geöffnet werden! Dann haben sie alle noch so kleine Porzellanspardosen, da dürfen sie oftmals das Klimpergeld reinwerfen. Dann leeren die Omas und Opas oft freiwillig das Kleingeldfach und die Kinder freuen sich. Wenn diese Spardosen geleert werden, dann mach ich es immer so, dass ich alles zusammen nehme und durch 3 teile, dass jeder den gleichen Betrag hat, denn reingeworfen wird da nämlich querbeet und gerecht solle s ja bleiben!
Also ein Sparschwein hab ich nicht. Ich hab ein Sparnilpferd und dich benutze es auch fleißig. Jeden Tag werfe ich mein ganzes Kleingeld, auch 1+2Euro Münzen rein. Bei der letzten Entleerung hab ich so 300 Euro gespart, welche ich dann gleich auf mein Sparkonto überwiesen habe.
Bei uns in der Familie hat jeder seine Sparmöglichkeit. Sparschweine haben wir nicht. Vielmehr besitzen unsere Kinder je eine Diddl- Spardose, ich nehme eine von diesen Riesen- Asbach Uralt Flaschen und mein Mann auch eine große Weinflasche.
Die Kinder bekommen von uns jeden Sonntag etwas Kleingeld, und wenn es nur 10Cent sind, die sie dann begeistert in ihre Spardosen werfen, einmal schütteln und dann werden sie wieder weggestellt. Alles Geld, was sie so zwischendurch geschenkt bekommen, wandert dann auch in ihre Spardosen, Geldgeschenke zum Geburtstag oder zu Feiertagen wandert meist auf das dementsprechende Sparbuch, jedes Kind hat sein eigenes.
Früher habe ich persönlich alles anfallende Kleingeld bis ein Euro Stücke in meine Flasche geworfen. Da kamen dann so im Laufe des Jahres 100- 150 Euro beisammen. Das Geld habe ich dann für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Mittlerweile ist es aber bei mir so, dass ich meist alles Kleingeld auch wieder zum Bezahlen nutze. Da bleibt nicht viel im Portemonnaie. Also auch nicht mehr so viel am Ende des Jahres in der Flasche. Meist nur noch so um die 30 bis 40 Euro.
Bei meinem Mann ist es ähnlich wie bei mir. Er wirft auch seltener als früher sein Kleingeld in die Flasche.
Ich habe ein riesengroßes Sparschwein, das ist ein schlafendes Schwein mit einem ganz dicken Bauch. Das habe ich damals von meinem Opa geschenkt bekommen und ich werfe da auch ganz gewissenhaft mein kupferfarbenes Geld rein. Also immer alle 1; 2 und 5 Cent Stücke und wenn das Schweinchen voll ist, gehe ich damit zur Sparkasse und kippe die Münzen in diesen Münzautomaten und freue mich über ein bisschen Extrageld.
Mittlerweile müssten da etwa 25€ drin sein aber das Schwein ist noch lange nicht voll.
Meine Tante hat auch mal so ein Schwein angelegt und da immer die Zuzahlungen von den Patienten reingesteckt (sie ist Physiotherapeutin) und das hat sie gesammelt bis zum nächsten Urlaub und hatte dann eine ganz ordentliche Urlaubskasse.
Ich finde es besonders toll, wenn man in das Sparschwein nur so nebenbei Geld steckt, ohne dass man das Geld im Endeffekt vermissen würde. Denn dann freut man sich am Ende noch viel mehr drüber. Eine gute Idee fände ich auch, wenn ein Raucher aufhört zu rauchen und jeden Tag das Zigarettengeld hineinsteckt. Dann würde er sich am Ende des Monats bestimmt erschrecken, was da alles zusammengekommen ist.
Früher hatte ich mal ein Sparschwein. Da ich jetzt aber größer bin, liegt das Geld als Festanlage bei einer Bank. Da springt noch was zusätzlich raus, was man beim Sparschwein ja nicht sagen kann. Allerdings hab ich auch bei mir zuhause immer noch ein bisschen Bargeld herumliegen, falls ich mal spontan was kaufen will.
Meine Eltern hatten früher mal ein Sparschwein, da kamen alle 5 Euro Stücke rein, die sie so beim Einkaufen bekommen haben. Irgendwann war das Schwein natürlich auch voll und es war eine ganze Menge drin, wie viel weiß ich nicht mehr. Danach haben Sie es aber auch nicht mehr gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19135.html