Spardose und Sparbüchse

vom 31.03.2008, 08:47 Uhr

Klar habe ich ein Sparschwein.Das habe ich jetzt schon seit ich 9 Jahre alt bin und ich habe es damals aus Leim selbst geleimt. Deshalb habe ich es auch noch und ich werfe dort auch mal ein 1 oder 2 €uro Stücke hinein was aber eigentlich eher selten der Fall ist. Einmal im Jahr bringe ich dann das ganze Geld zur Bank und freue mich dann das nächste mal auf meinen neuen Kontostand zu gucken. Letztes Jahr waren es über 300 €uro womit ich mir auch einen kleinen Urlaub gegönnt habe. Dieses Jahr wird er hoffentlich nochmal so erfolgreich voll.

PS: Ja das Sparschwein ist relativ groß.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich habe zwar kein Sparschweinchen, aber dafür eine Dose wo ich immer mein ganzes Kleingeld sammle, bei mir kommt dort alles rein was unter einem Euro ist. Ich spare dieses Geld für einen Urlaub den ich schon lange machen will. Klar das ist dann nur ein kleines Zubrot, aber es ist trotzdem toll, dass ich Geld an das man gar nicht so denkt das man es hat und wenn man zur Bank geht uns es einzahlt freut man sich doch, was da wieder für ein schöner Betrag zusammen gekommen ist. Meine Oma hat auch ein Kleingeldglas in dem sie ihr Kleingeld für mich sammelt. Das bekomme ich dann auch immer wenn es voll ist.

Ich suche jetzt tatsächlich im Internet nach einer tollen Spardose. Da habt ihr mich wieder aus was gebracht.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ein Sparschwein. Das wird jedes Jahr am Weltspartag entleert und ich wundere mich dann immer, wie viel Geld da doch zusammenkommt. In das Sparschwein fülle ich immer alles Geld, was am Ende der Woche vom Taschengeld übrig bleibt und dann noch "rote" Münzen, also welche unter 5 Cent. Außerdem werf ich da immer noch das Trinkgeld rein, das ich beim Bedienen verdiene. Ist irgendwie schon toll so ein Schwein!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mittlerweile kein Sparschwein mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich Bargeld da habe, das sehr schnell auszugeben. Da ist mein Geld auf der Bank schon deutlich sicherer aufgehoben. Ich habe nur so ein Plastikschwein von der Sparkasse, das man mal selber verzieren musste. Da ist auch ein bisschen drin aber wirklich als Sparschwein nutze ich das nicht. Meine Münzen kommen meistens in einen Becher, in dem allerlei Kleinkram drin ist.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher hatte ich mehrere Spardosen die ich gefüllt habe. Das hat sich dann immer gelohnt wenn ich das Geld mal aufs Konto gebracht habe oder mir von dem Geld was geleistet habe. Heute fülle ich einen Glasstiefel eher unregelmäßig mit meinem Geld. Immer dann wenn ich meine Geldbörse von dem ganzen Kupfergeld befreie. Dies kommt da nämlich rein. Ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch mehrere Spar"dosen". Genutzt wird momentan allerdings nur eine, das ist ein reichlich grosser transparenter Honigtopf mit gelben Deckel. War irgendwann mal die Verpackung für ein Baby-Geschenkset., den Topf wollte der Empfänger nicht haben, nun versuche ich ihn mit Kupfer-Geld zu füllen, bis er irgendwann mal voll ist. Vermutlich kann ich ihn dann nicht mehr heben, hat ja einiges Gewicht so eine Masse Münzen.

Momentan nicht in Benutzung sind: ein Schwarzer Kater, eine ziemlich grosse Schildkröte, eine Elefanten-Mama mit Baby, und noch ein paar die mir grade nicht einfallen. Plastik-Sparscheine hatte ich auch mal, welche nur durch Aufschneiden von ihrem Inhalt befreit werden konnten. Den meisten fehlte die Nase, zumindest bis ich sie weggeworfen habe.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Klar habe ich ein Sparschwein, da landen grundsätzlich Münzen drin, die sich in Hosen- oder Jackentaschen angesammelt haben, weil ich keine Lust hatte, sie ins Portemonnaie zu stecken. Außerdem habe ich die Tendenz in Geschäften mit Scheinen zu zahlen. Mit den Euro-münzen konnte ich mich bisher einfach nicht anfreunden. Natürlich ist das Portemonnaie dann irgendwann kurz vor dem Platzen und auch dann landen die Münzen im Sparschwein. Ein- bis zweimal im Jahr tausche ich sie auf der Arbeit an der Kasse ein und was die nicht haben wollen, kommt zur Bank.

» Blood Noir » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe so ein Sparschwein der Sparkasse. Das habe ich selbst etwas verziert und angemalt. Das sieht richtig toll aus. Leider bin ich auch der Meinung, dass wenn man das Geld zu Hause lagert, eher dazu neigt, mehr Geld auszugeben, als wenn man es auf der Bank hat. Deshalb lasse ich mein Geld auch nicht lange drinnen und tue es schnellstmöglich auf die Bank.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe zwar kein Sparschweinchen aber dafuer einen kleinen Spareinmer wo mal Kaese drin war. Tue da ebenfalls mein ganzes Kleingeld rein und manchmal bekomme ich auch das Kleingeld meiner Mum und es sammelt sich schon manchmal was an.

Muss auch ehrlich zugeben, dass es die einzige Moeglichkeit ist fuer mich Geld zu sparen neben Sparbuch. In meiner naehe darf sich naemlich kein Geld in Form von Papiergeld befinden, da ich es sofort mitnehme in meine Geldboerse und es schnell weggeht. Mit Kleingeld geht das "leider" nicht, da ich schlecht in die Disco mit 200 * 20 Centmuenzen gehen kann.

Und genau wie meine Vorredner sammle ich dieses eine gewisse Zeit an, schmeisse es in den Sparkassenautomaten, hebe dies am naehsten Tag vom Konto ab und trage es zur kasse, aufs Sparbuch, also eine wirklich gute Alternative.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe hier auch noch ein Sparschwein, ein ziemlich großes sogar das meistens ziemlich leer ist. Zumindest momentan da es vor kurzem erst "geschlachtet" wurde um das ganze Kleingeld mal wieder auf die Bank zu bringen.

Werfe dort in das Schweinchen (das sogar wirklich eine Schweineform hat) sämtliches Kleingeld unter einem Euro rein, dass am Ende des Tages noch im Geldbeutel ist. An manchen Tagen (allerdings eher selten) landen sogar 1 bzw. 2 Euro Stücke ins Schweinchen. Sobald das Sparschwein voll ist wird es geschlachtet (also nicht wortwörtlich, es hat unten einen Deckel) und das Geld wird brav zur Bank gebracht.

Dieses Sparschwein hatte mir mal meine Mutter zum 14ten Geburtstag geschenkt. Damals war es wirklich mehr leer als voll. Eines Tages meinte meine Mutter: "wenn du es schaffst, das dieses Sparschwein mit Münzen ganz voll zu machen bekommst du von mir einen kleinen Beitrag für dein Sparkonto". Damals glaubte sie nicht wirklich daran das ich es jemals schaffen könnte, da das Sparschwein fast jede Woche einmal geschlachtet wurde. Aber daraufhin hab ich wirklich jede Münze in das Sparschwein geworfen (zumindest am Anfang) und habe es sogar geschafft. Es hatte zwar länger als erwartet gedauert aber war sehr Stolz auf die erbrachte Sparleistung.

Seit dem ist mir dieses Sparschwein heilig und inzwischen geht es logischerweiße wesentlich einfacher das Sparschwein voll zu bekommen. Aber denke gerne an diese kleine Wetter zurück und so hat dieses Sparschwein einen Ehrenplatz bei mir gefunden.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^