Spardose und Sparbüchse

vom 31.03.2008, 08:47 Uhr

Ich hab auch n "Spaarschwein" ist aber eher ein Spar-Fettsack. Hab das Ding schon seit ich noch kleiner war als heute und hab vor nem Jahr ungefähr angefangen das Teil in unregelmäßigen Abständen zu füttern.

Das sieht dann so aus, dass ich wenn ich bissl viel Hartgeld im Portemonnaie drin hab mir immer n paar Euros und kleinere Münzen raushol und die dann zum vergessen da reinschmeiß. Wenn ich dann mal irgendwann Geld für was brauch das ich grad nich direkt bei mir liegen hab schau ich rein und freu mich drüber, dass ich das von dem Geld zahlen kann, dass ich mir stück für Stück extra weggespart hab. Das tolle ist, dass es dann auch weit weniger weh tut sein Geld wegzugeben, weils ja eh ausm Gedächtnis gestrichen war.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich hab ein Sparschwein, dass ich einmal von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Allerdings wird das selten genutzt, da ich weniger oft Geld übrig habe. Außerdem nutze ich für übriges Geld normalerweise die Bank, da man da Zinsen bekommt.

Wenn ich Kleingeld habe, wechselt mir meine Mutter das in Scheine oder größere Münzen, denn sie kann das Kleingeld gut beim Einkaufen gebrauchen. Deswegen muss ich das nicht in einem Sparschwein sammeln.

Wann ich das Sparschwein brauche, ist, wenn ich jemandem einen größeren Betrag schulde, und deswegen immer Scheine zur Seite lege. Oder ich schule jemandem einen größeren Betrag und sehe ihn erst in einiger Zeit wieder, dann lege ich das Geld ins Sparschwein, damit ich nicht in Versuchung komme, das Geld auszugeben und hinterher die Schulden nicht mehr zurückzahlen zu können.

Sonst benötige ich es eigentlich weniger.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich selbst kann nicht sparen da Papiergeld bei mir sofort flöten geht. Deswegen habe ich es mir angeeignet sämtliches Kleingeld in einem Eimer aufzuheben. So verhindere ich das Ausgeben da es nicht wirklich gut aussieht wenn ich mit 20 Cent Stücken im Laden stehe und dort die 10Euro abzähle.

Eine andere Möglichkeit ist das Sparbuch, es gibt zwar nicht soviel Zinsen aber das Geld ist nicht direkt zugänglich und so faul wie ich bin bleib ich dann lieber zu Hause. Eine Alternative zum Sparbuch ist das Online Sparbuch von ING Diba. Ein Internet Sparbuch auf welches du immer einen Zugang hast und die Zinsen von ca 3,5 Prozent sind auch nicht ohne.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch ein Schwein, in das ich jeden Abend all mein Kleingeld rein werfe. Wenn es voll ist, gehe ich damit zur Bank, und es kommt auf eines unserer Konten, bzw. auf ein Kindersparbuch. So hat sich bei meinem Sohn schon viel Geld angesammelt, das es zum Führerschein und für ein kleines Auto reicht. So zu sagen unsere Starthilfe für ein eigenes Leben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich besitze leider kein Sparschwein, dafür aber ein anderes Spartier, dass sich auch unheimlich gut eignet. Nämlich eine "Sparkuh". Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Sparschwein, denn man wirft auch das Geld oben herein. Doch ich nutze meine "Sparkuh" nicht für das Kleingeld, denn dafür wäre es mir zu schade diese zu zertrümmern, da man diese nur öffnen kann, wenn man mit dem Hammer draufhaut und diese somit zerstört. Ich benutze diese eher für Ein- und Zweieurostücke, die ich dann darin sammle, bis meine "Sparkuh" voll ist. Dann bringe ich das Geld wie die Meisten zu meiner Bank und lass es auf mein Konto überweisen.

Zusät zlich dazu benutze ich noch einpaar andere Gläser in die man sein Kleingeld tun kann, bis man das nächste Mal zur Bank kommt und diese wieder lehren kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe und besitze auch immer noch ein Sparschwein. Früher kam immer das Kleingeld rein, was man eben so bekommen hat. Es wurde aber nie richtig voll, weil ich es immer für irgendetwas brauchte, wie zum Beispiel für den Kaugummiautomaten.

Heute besitze ich immer noch 2, aber sie sie sind nicht mehr in der Funktion eines Sparschweins, weil ich dort einfach immer mein Taschengeld, das Geld, was ich für Zeitungaustragen bekomme und das, was man eben so von Oma geschenkt bekommt aufbewahre. Meistens ist es nach 1 Monat wieder leer, weil ich immer irgendetwas habe, wofür ich es brauche. Ein wirkliches Sparschwein zum sparen habe ich also nie besessen, aber eben ein Schwein zum Aufbewahren von meinem Geld benutzt.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe selber 2 Sparbüchsen. Die eine steht auf dem Wohnzimmertisch in die entleert meine Oma oder meine Mutter ihr Kleingeld wenn sie mal zu Besuch kommt. Meine zweite steht direkt neben mir, also am PC da ich dort sehr viel Zeit am Tag verbringe und ich dort mein Geld sortiere. Ich leere meine Sparbüchse ungefähr alle 2Monate und bringe das Geld zur Bank, dort kommt meist ein ganz nettes Sümmchen heraus, welches ich mir für schlechte Zeiten anspare.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ich habe eine Spardose, in die ich sämtliche 1 Euro Stücke hineinwerfe, die ich habe. Das heißt, sobald ich ein 1-Euro Stück in meinem Geldbeutel habe, gleich rein damit. Da warte ich dann solange bis es voll ist und kaufe mir etwas schönes von dem gesparten Geld.

Außerdem habe ich noch eine große, antike Zinn-Kanne, in die ich sämtliches Kupfergeld hineintue, da es mich in meinem Portemonnaie schon stört, wenn sich da zu viel Kleingeld angesammelt hat. Außerdem fällt es einem im täglichen Leben überhaupt nicht auf, wenn man jeden Tag ein paar Cent zur Seite legt, man ist dann aber immer überrascht und erfreut, wieviel da so im Laufe eines Jahres zusammenkommt!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Spardose, wo ich immer das Kleingeld reinmache. Es ist aber keine richtige Spardose, sondern eine normale Dose mit Deckel. Und wenn Spartag ist, bringe ich es auf die Bank, und lasse es auf mein Sparbuch machen.

Meine Kinder haben auch alle eine richtige Spardose, auch bei den Omas und Opas haben alle eine stehen. Die werfen auch immer gut was rein, das wird dann auch auf das Sparbuch gemacht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe für meinen Sohn ein Sparschwein eingerichtet. Sehr oft kommt mein Kleingeld das ich in meiner Geldbörse herumtrage hinein. Da ich im Einzelhandel arbeite, finden sich immer wieder Centbeträge - 50 Centstücke ihren Weg in seine Spardose.

Werden sie nächste Woche mal wegbringen und gespart darauf warten, wieviel Geld sich in die Spardose geschlichen hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^