Spardose und Sparbüchse

vom 31.03.2008, 08:47 Uhr

Das ist ja mal ein gutes Thema, ja ich habe auch Spardosen insgesamt sogar zwei Stück. In eines wird ganz normal das Kleingeld reingesteckt welches aus Kupfer ist und landet irgendwann immer bei der Bank landet und auf dem Konto eingezahlt wird. Meistens gehe ich einmal oder zweimal im Jahr dieses abgeben und bin jedesmal überrascht, wieviel doch mit solchen Centstücken in Summe zusammen kommt. Das letzte mal waren es knapp 100 Euro die ich in dieser Form hatte.

Die zweite Spardose die ich verwende, dort landen immer wieder mal Münzen und Scheine drinnen das ist dann meine Urlaubskasse oder die Kasse für besondere Anschaffnungen wie z.B. ein neues Notebook oder auch die Tierarztbesuche meiner kleinen Fellis. Meistens landet in diesen Spardosen allerdings nur das Kleingeld von den Einkäufen, vor allem dann die 1, 2 und 5 Cent Stücke und noch das Kleingeld bis maximal 50 Cent. Ab 50 Cent bezahle ich es im Geldbeutel, da man dies in den Zigarettenautomaten stecken kann.

Achja, meine Urlaubsspardose ist eine Kiste von Sheepworld mit Geldeinwurfschlitz. Und die andere für die Bank hab ich selbst gebastelt aus Hamaperlen in dem ich einen "Geldsilo" nach oben gestapelt habe. Dieser ist auch 50 cm hoch und sollte es einmal nicht mehr reichen, dann kann ich diesen noch immer aufstocken. Im Durchmesser hat dieser Turm 10 cm.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ein Sparschwein hab ich zwar nicht, aber ein rießiges Glasgefäß wo ich immer unser ganzen Kleingeld hineinwerfe. Haben das früher immer bei meinen Eltern gemacht und uns so immer bischen Taschengeld für den Urlaub zusammengesammelt.

Jetzt haben wir diese "Sparbüchse" eigentlich eher für unseren Kleinen angelegt. Da schmeißt hin und wieder auch unser Besuch mal was rein, wenn sie hören das es für den Kleinen ist. Ich hoffe wirklich sehr das da bischen was zusammenkommt. Hatte eigentlich auch daran gedacht ein Sparbuch für den Kleinen zu eröffnen, doch da bin ich mir noch nicht so sicher.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja ich habe sowas auch. Allerdings hab ich eine Spardose für Faule. Ich brauch beim Entleeren das Geld nicht sortieren, sondern bekomme das schon fertig gestapelt. Wird sortiert, wenn ich das Geld einwerfe.
Ich hab aber auch noch ein Sparschwein. Dort kommen die Geldstücke rein, wenn bei der anderen Spardose eine Röhre voll ist. Ich hab auch nie wirklich Kleingeld in meiner Geldbörse. Ich bin von kleinauf so erzogen, das ich alles ins Sparschwein werfe.

Und meine Kinder kommen da auch nach mir. Irgendwo Kleingeld im Haus liegen lassen. Das findet man nicht wieder, weil es in ihren Sparschweinen verschwindet. Die beiden haben jeweils ein Sparschwein mit Namen drauf. Damit erkennt jeder sein eigenes. Nur haben die unten keine Öffnung und Mama muss dann das Geld in ihrer Abwesenheit durch den Schlitz rausholen, damit sie es zur Bank bringen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ja ich hab Spardosen. Einmal ein kleines Schweinchen zum Beispiel, welches ich zur Zeit dafür nutze um Geld für GTA IV für die PlayStation 3 zu sparen. Dann habe ich noch ein großes Schwein, wo ich mein Trinkgeld von der Arbeit immer reinwerfe. Dann habe ich noch so ein Simpson, den Bart, aber den nutze ich gar nicht.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sparschwein hat die Form einer 5 Liter Whiskeyflashe. Dort wird dann immer das Kleingeld von 1 Cent bis 2 Euro reingeworfen wenn die Brieftasche geleert wird. Bis dato haben wir die schon etwas mehr als halbvoll. Das Geld was dann dort am Ende rauskommt wird dann als zusätzliches Taschengeld für den Urlaub genutzt.

Aber hin und wieder muss es mal herhalten, wenn wir keine Zigaretten mehr haben und die Tankstelle zu hat, damit wir uns welche am Automaten kaufen können. Aber das ist auch so das einzige das wir daran gehen, passiert aber eher selten.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, ich habe weder ein Sparschwein noch sonstige Spardosen. Wenn ich zu viel Kleingeld habe, versuche ich, es auch wieder beim Einkaufen los zu werden. Ansonsten kommt mein Gespartes aufs Tagesgeldkonto.

Als Kind hatte ich natürlich ein Sparschwein, irgendwann auch mal eine riesengroße Flasche, in der ich alles Kleingeld gesammelt habe. Ganz früher konnte man die gesparten Groschen ja am Weltspartag in der Bank abgeben und die wurden in so eine Sortiermaschine gesteckt und automatisch gezählt. Irgendwann ging das dann nicht mehr und das Kleingeld musste gerollt werden. Das hat mir den Spaß am Kleingeld sparen genommen und ich hab dann nach und nach alle Spardosen abgeschafft.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, ich habe auch ein Spardose, eine relativ kleine. Mein Hauptgrund ist einfach, dass mir die Cent-Stücke oft einfach zu lästig werden, dann ist der Geldbeutel nicht mehr so dick und schwer und geht auch wieder besser zu.

Bei mir landen dort immer die 1-, 2-, 5- 10-, manchmal auch 20- oder 50-Cent-Münzen. Dennoch befürchte ich, dass dort nicht unbedingt viel drin sein wird, aber ich denke, weitersammeln lohnt sich, dann freut man sich halt irgendwann über ein paar Euro mehr.

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »

Auch ich habe ein Sparschwein bzw. eine kleine Sparholztruhe. Sie war ein Geburtstagsgeschenk und sammelt nun fleißig mein ganzes Kleingeld, welches den Geldbeutel sonst so unnötig schwer und dick macht. Ist ganz nett nach einiger Zeit den ganzen Kleinkrams zur Bank zu bringen, da freut sich dann das Sparbuch. Zum Glück muss ich die Truhe nur öffnen, und nicht in Scherben schlagen. Das würde mir an einem Sparschwein der traditionellen Art sehr schwer fallen.

Meine Mitbewohnerin und ich haben uns dann auch noch extra ein rosa Sparschwein in die Küche gestellt. In dieses kommt das ganze Pfandgeld nach einer Party hinein. Damit hat man dann ein gutes Startkapital für die nächste Feier.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Meine Spardose ist verweist: Zu DM Zeiten hatte für das Kleingeld eine "Spardose" in Form einer schwarzen Glühbirne, jetzt versuche ich das Kleingeld möglichst beim Einkaufen los zu werden, so dass nichts mehr in die Birne wandert.

Dafür haben wir aber ein so genanntes CachKonto, statt Sparbuch (die Jungs auch, da sie ihr Taschengeld jetzt auch auf ein Schülergirokonto bekommen). und da geht alles, was über einem bestimmten Betrag ist an einem bestimmten Tag von dem Girokonto auf das CachKonto.

Weil die da auch monatlich die Zinsen berechnen, ist es total spannend zu sehen, was da fürs liegen lassen dazu kommt. Mein Sohn ist sehr sparsam und der hat dann auch schon mal zwischen 6 und 8 Euro Zinsen, die dazu kommen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin von Beruf Schüler. :D

Natürlich habe ich ein Sparkonto. Auch bei mir kommen eigentlich nur rote Kupfergeld aufbewahrt. Das restliche Geld geht (leider) meistens fürs weggehen drauf. Im Sommer letzten Jahres hab ich einen Ferienjob gemacht. Dieses Geld habe ich natürlich aufs Sparkonto überwiesen. Trotzdem muss ich sagen, dass es sich schon fast nicht mehr lohnt so ein Konto zu führen. Die Mindesteinlage für Tagesgeldkonten liegt bei etwa 2500€. Viele Banken haben sogar garkeine derartige Einlage. Die Zinsen für solche Konten sind deutlich besser, und so überlege ich zur Zeit, ob ich mir nicht doch besser so etwas zulegen sollte.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge