Eure Zeugnisse im Vergleich mit den Zeugnissen eurer Eltern

vom 28.06.2012, 21:33 Uhr

Ich kenne die Zeugnisse meiner Mutter nicht, weil sie im Krieg verloren gegangen sind. Sie war wegen des Krieges eh nur 6 Jahre in der Schule, konnte aber perfekt schreiben, lesen und rechnen. Die Zeugnisse meines Vaters habe ich gesehen. Er war sehr gut in der Schule und hat auch nur positive Bemerkungen. Meine Zeugnisse waren anfangs immer ganz gut, wurden dann aber gegen Ende der Schulzeit immer schlechter, weil ich unmotivierter wurde und andere Interessen hatte.

Ich habe meinen Kindern meine Zeugnisse einmal gezeigt, und wenn ich über schlechte Noten schimpfe, möchten sie immer das dem Jahrgang entsprechende Zeugnis von mir sehen. Meistens schneide ich beim Vergleich dann nicht so besonders gut ab. Manchmal sind meine Kinder besser als ich, manchmal habe ich bessere Noten. Meine zwei Ältesten haben ein besseres Abiturzeugnis als ich, mein Jüngster wird, wenn er weiter so unmotiviert weiter macht wie jetzt, schlechter abschneiden.

Kennt ihr die Zeugnisse eurer Eltern? Waren sie besser oder schlechter als eure? Kann man das vielleicht wegen unterschiedlicher Schulformen gar nicht vergleichen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich meine Zeugnisse mit denen meiner Eltern vergleiche, dann komme ich auf das Ergebnis, dass ich ähnliche Noten wie meine Mutter aufweise. Sie war ebenfalls immer gut in der Schule und hat den Abschluss mit einem ähnlichen Schnitt wie ich gemacht. Mein Vater war hier eher eine Niete und hatte am Ende auch recht viele Fünfer. Aber er hat es trotzdem geschafft und das bedeutet ja auch nicht, dass er nun dumm ist. Sprich es hält sich so die Waage.

Wenn ich nun meine Zeugnisse mit denen meines Partners vergleiche, dann schneide ich auch hier besser ab. Aber im Vergleich zu dessen Eltern bin ich richtig schlecht. Seine Mutter hatte nur Einser und sein Vater hatte nicht viel andere Noten. Als Fazit kann ich nun nur sagen, dass Frauen aus meiner Familie eindeutig bessere Schülerinnen waren und auch deutlich ehrgeiziger sind als die Herren in meiner Familie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann das Zeugnis meiner Mutter nicht mit meinem Zeugnissen vergleichen. Sie hat damals die Realschule besucht, hat dann aber eine Lehre angefangen und ist auch schon mit 20 Jahren schwanger geworden. Ich hingegen habe, wie meine Geschwister auch, Abitur gemacht. Anfangs war ich in der Schule ganz gut, dann hatte ich aber einen kleinen Durchhänger (Pubertät!) und habe dann doch noch ein ganz gutes Abitur gemacht. Vergleichen kann man die Noten also nicht, zumal ich auch viel länger in die Schule gegangen bin, als meine Mutter.

Die Zeugnisse der Grundschule habe ich aber gesehen - da waren wir in etwa gleich, aber darüber lässt sich nicht allzu viel urteilen. Die Zeugnisse meines Vaters habe ich noch nie gesehen, da sich meine Eltern getrennt haben, als ich noch ganz klein war. Er hat damals aber auch einen Realschulabschluss gemacht. Wenn man also nur nach den Schulabschlüssen geht, schneide ich besser ab, da ich ja Abitur gemacht habe. Allerdings hat meine Mutter vor 5 Jahren eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und sie als Beste abgeschlossen. Für mich sagen Noten ohnehin nicht allzu viel aus, aber ich würde es mir natürlich auch wünschen, dass mein Kleiner auch mal ein Gymnasium besucht. Früher hatte man mit einem Hauptschulabschluss noch ganz gute Chancen auf eine Ausbildung, heutzutage ist er fast nichts mehr wert. Das muss man eben auch bedenken.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Zeugnisse meines Vaters liegen bei uns feinsäuberlich gestapelt in einem Karton, das war ein Mitbringsel meiner Oma, nachdem sie ihren Keller aufgrund der Unterbringung einiger Möbel ausmisten musste. Jedenfalls hat sie wirklich alle Zeugnisse von der Grundschule bis zum Abitur aufgehoben und die Dokumente entsprechend sortiert, sodass ich mich mit meinem Vater sehr gut vergleichen kann, zumal wir eben dieselbe Schulform besucht und denselben Abschluss gemacht haben. Die Vergleiche fielen bisher immer zu meinen Gunsten aus, da mein Vater zwar ein guter Schüler, aber absolut faul war, während ich schon immer durch Fleiß glänzte. Bei den Mittelstufenzeugnissen unterschieden wir uns dann im Schnitt oft um zwei oder drei Noten, einzig beim Abitur hat er sich dann doch angestrengt und die Noten variierten nicht mehr so extrem. Die Zeugnisse meiner Mutter gibt es nicht mehr, weil sie vermutlich bei irgendeinem Umzug verloren gegangen sein müssen; die Vergleichbarkeit wäre aber auch schwer gegeben, weil sie eine Realschule besuchte.

Dass du, Anlupa, aber bei jedem Schimpfen über eine schlechte Note dein eigenes Zeugnis vorzeigen und den Ärger sozusagen einstellen musst, solltest du schlechter abgeschnitten haben, finde ich wenig nachvollziehbar, denn solch ein Vergleich sollte höchstens der Belustigung dienen und nicht anderweitig herhalten müssen. Nur angenommen, du warst nicht besonders gut, weil du Schwierigkeiten mit dem Stoff hattest, obwohl du fleißig warst und gelernt hast, dann dürfte es trotz des schlechteren Resultates dennoch legitim sein, das Kind zu schimpfen, dessen Noten möglicherweise durch Schlamperei oder Faulheit entstanden sind; das hängt für mich auch viel mit der Einstellung zusammen, die zu einer bestimmten Note führte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge