E-Book Reader für farbige Grafiken

vom 28.06.2012, 20:29 Uhr

Es gibt ja mittlerweile einige dieser Geräte und soweit mir das bekannt ist, haben sie alle Displays, welche nur schwarz-weiß darstellen können. Allerdings bin ich auch nicht so intensiv mit dem Thema vertraut, um die aktuellsten Geräte zu kennen. Ich suche allerdings ein Gerät, welches eben auch farbige Bilder gut darstellen kann. Gibt es solche Geräte schon? Wenn ja, welche Geräte können es? Wenn nein, gibt es schon Prognosen, wann es die ersten Geräte geben wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Selbstverständlich gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, eBooks und Grafiken als solche in Farbe darzustellen, jedoch weiß ich nicht genau, wie weit die "richtigen" eBook-Reader hier schon sind. Meines Wissens gibt es noch keinen eBook-Reader mit E-Ink Display (Welcher ja einen eBook-Reader ausmacht), der auch in der Lage ist, Farbverläufe, etc. farbig darzsutellen. Hier ist glaube ich im Moment auch weiterhin nur schwarz-weiß möglich. Gerüchte gibt es aber schon seit längerer Zeit, dass der Kindle-Reader von Amazon vielleicht bald mit einer solchen Funktion auf den Markt kommen soll.

Wenn du nicht mehr warten willst und es wirklich noch keinen reinen eBook-Reader mit Farbdisplay geben sollte, wirst du wahrscheinlich auf einen kleinen Tablet-Computer zurückgreifen müssen. So teuer sind diese inzwischen ja auch nicht mehr und die Einsatzmöglichkeiten sind auch noch etwas allumfassender. Wenn du aber wirklich über lange Zeit Bücher lesen willst und deinen Augen etwas gutes tun möchtest, kann ich dir persönlich nicht dazu raten. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, lange Zeit auf einem LED-Bildschirm zu starren und von diesem zu lesen, mir tun nach spätestens einer Stunde die Augen immer so dermaßen weh, dass ich einfach eine Pause benötige.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von Weltbild gibt es den so genannten Weltbild eBook Reader 3.0. Dieser kostet im Moment 60€ und hat einen Farbdisplay. Diese Reader habe ich mir vor einigen Monaten zugelegt. Ist recht angenehm was das lesen angeht und auch Handhabung ist recht simpel. Jedoch hat er natürlich einen entsprechend höheren Stromverbrauch als z.B. der Kindle von Amazon, da der Weltbild Reader nicht mit Elektronik Ink arbeitet. Wenn man den Reader oft benutzt muss man diese auch entsprechend oft an Stromnetz hängen zum aufladen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorteil an den schwarz/weiß Displays wie beim Kindl ist, dass dieses auf Grund der Technik extrem wenig Strom verbraucht. Dies ermöglicht es viele Stunden lesen zu können ohne das Gerät an eine Steckdose anschließen zu müssen. Farbe funktioniert mit dieser Technik nicht. Daher musst du wenn du Farbe haben möchtest auf ein Tablet zurückgreifen. Hier gibt es z.B. das Kindl Fire. Es existieren jedoch auch Apps von z.B. Amazon und Textr für Tablets mit Android Betriebssystem.

Auch Apple hat mittlerweile ein E-Book Portal, welches bald auch in Europa verfügbar ist und dann mit dem iPad abrufbar sein wird. Auch hier hast du dann die Möglichkeit farbige Bilder zu sehen.

» Mordoc » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »



Ich selbst habe das entsprechende Kindle-Programm auf dem Computer und kann dort eben auch farbige Bilder oder Grafiken anschauen. Es geht mir halt eher darum, wie ich selbst Bilder gestalte für ein E-Book. Wenn die meisten Nutzer nur schwarz-weiß anschauen könnten, sollten die Bilder ja entsprechende Kontraste bieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^