Abzocke mancher Airlines bei Onlinebuchung?

vom 28.06.2012, 20:05 Uhr

Die Haupturlaubsreisezeit steht bevor und demnach dreht sich auch im Radio und im Fernsehen sehr viel um dieses Thema. Heute habe ich im Radio einen Beitrag über diverse Abzocken mancher Airlines gehört. Demnach soll es bei mehreren Airlines so sein, dass die irgendwelche Systeme beim Buchungssystem haben, dass erkannt wird, ob jemand bereits eine Anfrage über einen bestimmten Flug gemacht hat.

Oft, oder sogar in der Regel, ist es ja so, dass man sich zunächst einmal diverse Angebote einholt bevor man fix bucht. Durch die Cookies wird das eben auch irgendwie gespeichert. Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so genau aus, wie das geht, aber so wurde es eben erklärt. Klickt man dann nur ein paar Stunden später wieder auf die Airlineseite und will dann eben den Flug buchen, ist plötzlich ein teurerer Preis angegeben. Begründet wird das von den Airlines, dass sich die Flugpreise eben durchaus auch stündlich ändern können. Mit Cookies und so habe das aber nichts zu tun, sondern es hängt eben davon ab, welches Kontingent noch da ist.

Laut irgendeiner Untersuchung (ich habe mir aber leider nicht gemerkt von wem), ist das gar nicht immer die richtige Begründung. Es wurde nämlich getestet, wie die Flugpreise sind, wenn man dann mit einem anderen Computer die Seite aufruft und siehe da, die Preise sind wieder billiger! Das soll angeblich kein Einzelfall sein. Die Airlines streiten das natürlich ab, aber nun will es auch der Konsumentenschutz genauer überprüfen.

Was denkt ihr darüber? Sind euch solche Preisschwankungen auch schon aufgefallen? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht habt ihr in nächster Zeit ja auch vor einen Flug zu buchen und könnten diesbezüglich die Tipps beachten und dann berichten, ob ihr da auch diese Beobachtung gemacht habt. Ich habe zwar zumindest heuer nicht vor einen Flug zu buchen, würde es aber sehr interessant finden, ob an dieser Abzockentheorie wirklich etwas Wahres dran ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Interessantes Thema. Exakt das Gefühl hatte ich in den letzten Jahren schon häufiger. Was da jetzt die Ursache ist, also die Auswertung von Cookies oder die Live-Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage, das habe ich mich auch schon immer gefragt. Definitiv richtig ist, denn schließlich merkt das jeder, dass die Flugpreise sehr häufig wechseln. Ein Preis kann heute billig sein, morgen teuer und ein paar Stunden später wieder sehr billig. Speziell bei KLM kann ich mich daran erinnern. Da hatte ich definitiv häufiger das Gefühl, je öfter ich nach dem Preis schaue, desto eher geht er mal hoch. Auch Condor wechselt die Preise, je nach Bewölkung.

Allerdings: Ob das auf einem anderen Rechner dann anders ist, das habe ich noch nicht geprüft. Ab und zu schauen meine Frau und ich aber gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern - wenn wir uns dann telefonisch absprechen, welcher Flug es denn nun sein soll - und da hatten wir noch nie den Fall unterschiedlicher Preise zur gleichen Zeit.

Ist das nun eine Abzocke oder nicht? Es wäre zumindest mal eine raffinierte Art und Weise, mit dem Konsumenten zu spielen. Fair finde ich es nicht, aber als Konsument habe ich ja zumindest die Möglichkeit, auf verschiedenen Plattformen nach meinem besten Preis zu suchen, wenn mir da was seltsam vorkommt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Rechner zu wechseln wurde empfohlen, zumindest eben die Cookies vor einer Buchung zu löschen. Dann müsste der Preis eigentlich auch wieder runter gehen. Zumindest laut dieser Theorie die ich im Radio gehört habe. Wäre eben auch sehr spannend, ob das dann wirklich so ist. Aber dass sich Flugpreise eben rasch ändern und das nicht gerade zu unseren Gunsten ist denke ich schon vielen bekannt.

Als Abzocke würde ich es schon bezeichnen, wenn das so ist, wie im Radio beschrieben. Ich kann ja nicht einfach die Preise erhöhen, nur weil ich merke, dass jemand an meinem Angebot interessiert ist. Wenn ich ein Flugprospekt von einem Geschäft sehe, wo der Preis für einen Fernseher angegeben ist, darf der Preis ja auch nicht steigen, nur weil ich mich im Geschäft noch einmal nach dem Preis erkundige.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:[...] Ich kann ja nicht einfach die Preise erhöhen, nur weil ich merke, dass jemand an meinem Angebot interessiert ist.
Na klar kann man das. Das ist doch Sinn der Geschichte. Wenn die Nachfrage nach einem Gut hoch ist und das Gut knapp ist, dann würdest du auch den Preis erhöhen. Das läuft auf jedem Wochenmarkt so. Nur dass die den Preis nicht direkt vor deiner Nase erhöhen.

tournesol hat geschrieben:[...]Wenn ich ein Flugprospekt von einem Geschäft sehe, wo der Preis für einen Fernseher angegeben ist, darf der Preis ja auch nicht steigen, nur weil ich mich im Geschäft noch einmal nach dem Preis erkundige.
Flugprospekt - Fernseher? Das denken viele. Natürlich darf der Verkäufer von dir einen ganz anderen Preis verlangen. Ja er kann sogar sagen: Ich mag dich nicht, ich verkaufe dir nichts. Letztlich ist das kein verbindlicher Preis, den du da auf Preisschildern siehst. Es ist nichts weiter, als eine Aufforderung an dich, ein Angebot vorzulegen. Rein rechtlich machst du also das Angebot und der Verkäufer nimmt an oder eben nicht. Das Preisschild dient im Grunde nur der Erleichterung des Geschäfts, eine Orientierung, die die Masse der Verkaufsabschlüsse erleichtert. Niemand hindert dich also, ein Angebot zu machen, das von diesem Preis abweicht. Online geht das leider aus technischen Gründen nicht. Als Rechtskonstrukt nennt man das eine invitatio ad offerendum.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge