Abzocke mancher Airlines bei Onlinebuchung?

vom 28.06.2012, 20:05 Uhr

Die Haupturlaubsreisezeit steht bevor und demnach dreht sich auch im Radio und im Fernsehen sehr viel um dieses Thema. Heute habe ich im Radio einen Beitrag über diverse Abzocken mancher Airlines gehört. Demnach soll es bei mehreren Airlines so sein, dass die irgendwelche Systeme beim Buchungssystem haben, dass erkannt wird, ob jemand bereits eine Anfrage über einen bestimmten Flug gemacht hat.

Oft, oder sogar in der Regel, ist es ja so, dass man sich zunächst einmal diverse Angebote einholt bevor man fix bucht. Durch die Cookies wird das eben auch irgendwie gespeichert. Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so genau aus, wie das geht, aber so wurde es eben erklärt. Klickt man dann nur ein paar Stunden später wieder auf die Airlineseite und will dann eben den Flug buchen, ist plötzlich ein teurerer Preis angegeben. Begründet wird das von den Airlines, dass sich die Flugpreise eben durchaus auch stündlich ändern können. Mit Cookies und so habe das aber nichts zu tun, sondern es hängt eben davon ab, welches Kontingent noch da ist.

Laut irgendeiner Untersuchung (ich habe mir aber leider nicht gemerkt von wem), ist das gar nicht immer die richtige Begründung. Es wurde nämlich getestet, wie die Flugpreise sind, wenn man dann mit einem anderen Computer die Seite aufruft und siehe da, die Preise sind wieder billiger! Das soll angeblich kein Einzelfall sein. Die Airlines streiten das natürlich ab, aber nun will es auch der Konsumentenschutz genauer überprüfen.