Erfahrungen mit Waterplay
Ich bin auf der Suche nach diversen Sommerspielsachen für meinen dreijährigen Sohn. Schon letztes Jahr haben mich immer wieder diese Wasserstraßen von Waterplay interessiert. Allerdings war da mein Sohn erst 2,5 Jahre alt und irgendwie habe ich es eben noch ein wenig vor mich hergeschoben. Jetzt mit 3,5 Jahren wäre mein Sohn aber denke ich total begeistert davon. Vom Spielprinzip her, wäre das denke ich genau seins. Es gibt Fahrzeuge, die man eben fortbewegen kann, man kann ein wenig mit Wasser herumplantschen, es lässt sich denke ich vieles entdecken und es ist eher ein ruhiges und nicht zu wildes Spiel.
Nun ist es aber so, dass ich keinen eigenen Garten habe. Ich wohne in einer Wohnhausanlage. Die ist zwar nicht besonders groß und auch in einem sehr ländlichen Dorf, wo man also durchaus auch Spielsachen im Garten lassen kann, ohne dass sie gleich gestohlen werden oder so, aber dennoch würde ich so eine Wasserstraße nicht über einige Tage im Garten der Wohnhausanlage stehen lassen wollen. Ich habe zwar auch eine Loggia, aber die ist heuer bereits mit diversen Obst- und Gemüsepflanzen belegt. Also auch nicht wirklich geeignet.
Nun frage ich mich aber eben zum einen, wie rasch so eine Bahn aufgestellt ist. Im übrigen geht es hier zum Beispiel um diese Bahn. Soll nun aber nur ein Beispiel sein, wobei diese durchaus bereits konkret in Frage kommen könnte. Dauert der Aufbau so lange, dass es eigentlich nicht Sinn macht, die an einem Tag auf- und auch wieder abzubauen? Und dann würde mich eben auch interessieren, wie viel Wasser so eine Bahn in etwa braucht. Das Problem besteht nämlich darin, dass wir im Garten der Wohnhausanlage keinen Wasserzugang haben. Wenn nun zum Beispiel zwei bis drei 10 Liter Kübel ausreichend wären, wäre das noch in Ordnung für mich. Wenn jedoch mehrere Kübel notwendig wären, wäre das dann doch auch irgendwie etwas mühsam.
Wer kennt also solche Bahnen und wie sind eure Erfahrungen damit. Ich meine damit aber eben eher weniger, ob die Kinder Spaß daran haben oder nicht, weil das ist denke ich sowieso bei jedem Kind anders, sondern mich würden eben in erster Linie oben genannte Punkte interessieren.
Wir haben genau die selbe Bahn seit zwei Jahren in Benutzung und der Aufbau ist wirklich blitzschnell erledigt. Vorausgesetzt du hast vor deinem Kind zu helfen? Mit 3 Jahren hatte zumindest mein Sohn noch ein wenig mit den Steckverbindungen zu kämpfen, da war die Bahn dann oftmals nicht richtig dicht. Wir füllen sie immer mit dem Wasserschlauch, das geht natürlich schnell. Aber ich glaube nicht, dass du mehr wie 3 oder 4 der großen Gießkannen an Wasser benötigst. Wenn du magst kann ich das gerne mal für dich ausprobieren und dir dann genaueres sagen? Falls du das möchtest lass es mich einfach wissen. Allerdings musst du eventuell zwischendurch nochmal etwas nachfüllen (je nachdem wie lange dein Sohn damit spielen mag), denn erfahrungsgemäß würde ich sagen, die Bahnen bleiben nie lange wirklich voll.
Danke für den Erfahrungsbericht. Super, dass du gleich die gleiche Bahn hast. Ist sie ausreichend groß um damit alleine spielen zu können, oder wären Ergänzungssets ratsam? Ja, beim Aufbau werde ich auf jeden Fall mithelfen. Ich gehe sogar davon aus, dass den in erster Linie ich machen darf und mein Sohn Assistent ist, aber das stört mich nicht. Und wenn du das mit so einer Gießkanne ausprobieren könntest, wäre das super. Es gibt ja auch noch genügend andere Modelle mit diversem nett klingenden Schnick-Schnack, aber das ist soweit ich gesehen habe, so ziemlich die einzige, wo es eben auch eine "Abfahrt" gibt. Gerade das kann ich mir sehr nett vorstellen.
Genau das Gleiche habe ich hier Boote Rutschbahn Waterplay Niagara gefragt. Ich habe auch genau das gleiche Waterplay gesucht und gefunden und inzwischen auch gekauft. Mein Sohn ist ganz begeistert davon. Es war relativ schnell aufgebaut, obwohl es anfangs schon eine kleine Pfrimelarbeit ist, die Dichtungen einzeln einzusetzen und die Verbindungsstücke richtig fest zu bekommen, so dass die ganze Bahn dicht ist und kein Wasser verliert.
Wenn du dann die Dichtungen drin hast, brauchst du nur noch die gelben Verbindungsstücke lösen, wenn du die Bahn wieder abbauen möchtest bzw. musst. Der nächste Aufbau sollte dann auf jeden Fall schneller gehen, wobei es mich vermutlich schon etwas nerven würde, wenn ich die Bahn jeden Tag aufbauen müsste. Die Verbindungen sind, wie gesagt, nicht ganz einfach zusammen zu bauen und mich hat es beim Aufbau etwas genervt.
Von der Wassermenge her benötigt die Bahn eigentlich nicht so viel. Wie viel es ist, kann ich dir allerdings nicht so genau sagen, da wir die WWasserbahn immer mit dem Gartenschlauch einlaufen lassen. Aber nach so fünf Minuten ist die Bahn ausreichend befüllt, also sollten drei oder vier große Gießkannen völlig ausreichend sein. Vom Platz her war ich übrigens etwas überrascht, dass sie doch größer ist, als ich gedacht habe. Auf dem Bild kam sie mir etwas kleiner vor.
Also hier spielen immer mindestens zwei Kinder damit, das klappt super und man brauch nicht zwingend ein Ergänzungset. So klein ist die Bahn eigentlich nicht und für ein einziges Kind empfinde ich sie, zumindest für den Anfang, als völlig ausreichend. Gestern haben sich beispielsweise gleich 4 Kinder eine gute Stunde damit beschäftigt. Du siehst ja aber im Alltag ob die Bahn alleine für deinen Sohn ausreicht, wenn nicht wären Ergänzungsets ja immernoch eine nette Geschenkidee für später. Hier ist die Abfahrt auch gefragt, viel lieber wird aber mit dieser Pumpe gespielt und das Wasser gestaut. Das scheint selbst nach 2 Jahren kein bisschen langweilig zu sein. Ich gehe jetzt ohnehin gleich mal in den Garten, dann werde ich das mit der Gießkanne gerne mal für dich testen.
Ich bin ein bisschen spät, sorry. Eigentlich reichen dir theoretisch bereits zwei volle Gießkannen um die Bahn gut mit Wasser zu befüllen, zumindest sofern es sich um die normalen Gießkannen mit etwa 10 Litern Fassungsvermögen handelt. Bei 3 Kannen ist die Bahn dann wirklich bis zur Oberkante gefüllt und nahe am Überlaufen. Ich hoffe ich konnte dir damit doch noch ein wenig weiterhelfen und dich von der Bahn überzeugen. Sie ist nämlich wirklich toll.
@milknhoney: Ganz ganz lieben Dank für deine Bemühungen! Wenn da also ungefähr 20 Liter ausreichend sind, währe das für mich durchaus in Ordnung. Mit so einer Bahn kann mein Sohn sicher noch einige Zeit lang spielen. Bei uns zu Hause im Gemeinschaftsgarten wird es zwar vielleicht nur tageweise sein, aber wir sind ja auch jeden Sommer für ein paar Tage bei meinen Eltern und die haben einen Garten. Alleine für diese Tage wäre die Bahn also sicher nett, insbesondere, da es dort im Garten nicht allzu viele Kindersachen gibt. Und es dürften ja wirklich die meisten die diese Bahn haben sehr zufrieden damit sein.
Mein Sohn hatte auch so eine Bahn. Nicht nur diese eine, sondern noch ein paar Sets mehr. An der die du verlinkt hast, ist diese Pumpe/Schleuse für die Kinder immer am interessantesten. Da können die wirklich Stundenlang damit spielen. Schön fand ich als Ergänzung immer diese Wasserturbinen. Die haben sogar mir Spaß gemacht. Ganz kleine Kinder haben aber oft noch nicht genug Kraft um die richtig zu bedienen habe ich beobachtet. Mit 3,5 Jahren sollte das aber machbar sein.
Wir hatten die Wasserbahn immer auf dem Balkon stehen. Dort konnte sie eben auch stehen bleiben. Der Aufbau an sich ist aber nicht so arg schwierig. Man muss nur immer mal bei den Verbindungen helfen, damit diese auch wirklich kein Wasser durch lassen. Mein Sohn hat es immer geliebt, immer wieder neue Kombinationen und Strecken zu bauen. Manchmal habe ich ihn damit sogar im Bad spielen lassen, da wir dort eine Menge Platz hatten und den Fliesen das Wasser nichts ausgemacht hat.Der Vorteil gegenüber dem Garten war, dass dort der Boden eben war. Je größer die Bahn ist, desto schwieriger wird es nämlich Bodenunebenheiten auszugleichen.
Wie viel Wasser wir immer verbraucht haben kann ich gar nicht sagen. Die Investition in das Spielzeug hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Damit hat mein Sohn wirklich sehr lange gespielt. Sowohl alleine, als auch mit anderen zusammen. Am Ende hatten wir vier große blaue Müllsäcke voll mit Waterplay. Davon getrennt hat er sich auch erst dieses Frühjahr (mit knapp 14). Wir haben nur eine kleine Bahn behalten, damit Besucherkinder im Sommer etwas zum spielen haben. Die restliche Bahn haben wir noch an meine Cousine weiter verkauft, deren Töchter sind jetzt drei und fünf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191341.html