Hört ihr Musik wenn ihr lest?
Hallo zusammen,
ich bin im Moment mal wieder dran ein paar Bücher zu lesen, sicherlich keine all zu schweren Lektüren, aber immerhin, denn sonst lese ich recht wenig
Nun habe ich mich allerdings gefragt wie es bei euch ist? Hört ihr Musik wenn ihr am lesen seid oder lenkt euch das zu sehr ab? Mich selbst stört es weniger und ich kann mich trotzdem voll auf mein Buch konzentrieren. Ich mag es eher weniger wenn hier Stille herrscht. Auch stört es mich nicht wenn ich im Bett liege und mein Freund neben mir dann noch Fernseher schaut.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Also ich komme kaum noch dazu, ein Buch zu lesen, nehme es mir aber immer wieder vor! Da meine Kinder eben meist um mich herum sind, genieße ich es, bei Tätigkeiten, die mich entspannen sollen, eher keine Geräusche um mich zu haben. Entweder ich höre Musik, oder ich lese ein Buch. Wenn nebenher noch Musik laufen würde - auch wenn sie ganz leise wäre, würde mich das viel zu sehr ablenken.
Ich müsste dann wohl jeden Satz zweimal lesen und das nervt dann irgendwie auch. Oder ich habe eine Seite gelesen und muss dann feststellen, daß ich schon nicht mehr weiß, was ich da gelesen habe. Das ist aber wohl ein Grundproblem bei mir, ich aknn kaum abschalten und in meinem Kopf ist dann irgendwie immer Lärm und Action. Von dhaer, ganz klar, so wenig Ablenkung von aussen wie irgend möglich!
Hallöchen,
ich kann am Besten lesen, wenn noch irgendwelche Geräusche im Hintergrund sind, zum Beispiel wenn mein Freund fern sieht oder wenn ich Bahnfahre dann höre ich ganz gern Musik dabei.
Einzig abends wenn ich im Bett noch etwas lese, dann darf es schön ruhig sein. Da kann ich dann zum Abend noch so richtig schön entspannen.
Lieben Gruß vom
paulinschen
Hallöchen,
Kommt ganz auf die Situation an. Ich bin ein Mensch,der im Auto lesenkann und tue das auch - auf jeden Falle immer bei längeren Autofahrten. Da mein Freund fährt, hört er auch Musik und das stört mich dann auch nicht im geringsten. Ich unterhalte mich nebenher auch mit ihm.
Meistens lese ich aber am Abend vor dem einschlafen,eben um einschlafen zu können. Dann ist nichts an, weil ich eben auch runtertoren möchte, damit ich besser schlafen kann. Also absolut keine Nebengeräusche (außer vielleicht der Hamster ).
Wenn das Buch sehr spannend ist, lese ich,wenn ich Zeit dazu habe, auch am Nachmittag, da wiederrum ist eventuell der Fernsehr an oder die Musik, aber nur sehr leise, das stört dann auch nicht wirklich.
Liebe Grüße
winny
Früher, als ich noch keine Kinder hatte, da habe ich neben dem Lesen immer noch mindestens den Fernseher oder das Radio angehabt. Manchmal auch beides
Tja, seitdem ich Kinder habe, ist das anders. Da liebe ich auch die absolute Ruhe, wenn die Kinder abends im Bett sind. Da nervt es schon tierisch, wenn mein Mann noch Musik hört, oder Fernsehen guckt, im Büro.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich seitdem die Kinder da sind, so gut wie kaum noch lese. Bücher eigentlich garnicht. Die diversen Zeitschriften die ich abonniert habe, sind die einzigen Lektüren. Und alle schön mit kurzen Artikeln. Aber wenn ich die dann lese, dann ohne irgendwelche ablenkungen.
Das kommt auf meine Stimmung an und auf die Art der Musik bzw. der Hintergrundgeraeusche. Da ich eine Ueberall-Leserin bin, bin ich durchaus abgehaertet was Hintergrundgeraeusche angeht, gerade in Bus&Bahn kriegt man ja doch einiges mit. Besonders angenehm finde ich eine gleichmaessige Geraeuschkulisse, also z.B. das Fahrgeraeusch. Bei Musik entsprechend lieber was ruhigeres bzw. gleichmaessiges. Wenn der Fernseher laeuft, kommt es sehr speziell drauf an was da gerade laeuft bzw. auf die Stimmen. Da gibt es total nervige Stimmen da kann ich mich ueberhaupt nicht mehr konzentrieren, es gibt aber auch Filme oder Sendungen, da nehme ich die Gespraeche wieder nur als gleichmaessiges "Rauschen" wahr und diese stoeren mich somit nicht.
Natuerlich ist die Spannung des Buches auch ausschlaggebend - wenn ich richtig eintauchen kann in die Handlung und total gebannt weiterlese, vergesse ich schnell alles um mich herum und "sehe und hoere nichts" anderes. Bei weniger spannenden Texten lasse ich mich entsprechend schneller ablenken.
Leider ist unsere Wohnung sehr hellhoerig und unsere Nachbarn sind oft sehr laut, so dass ich manchmal auch extra Musik anstelle, um das Gepolter von oben zu uebertoenen. Am allerliebsten lese ich aber ganz in Ruhe, ohne Musik oder Fernseher im Hintergrund, das geniesse ich dann richtig und kann dabei meistens auch schneller lesen.
Wenn ich lese, brauche ich absolute Ruhe, weil ich dann völlig in das Buch eintauche und die Geschichte quasi live miterlebe. Und das geht nur, wenn mich keine Umgebungsgeräusche ablenken. Da nervt es manchmal schon, wenn ich von draußen ein Kind rufen höre oder sowas. Wenn ich aber ständig Ablenkung habe und merke, wie ich lese, dann macht es mir keinen Spaß. Meine Augen müssen quasi über das Papier fliegen, ohne dass ich merke, dass ich lese. Erst dann macht es mir so richtig Spaß und da wäre Musik natürlich total unangebracht. Ich kann mich nur auf eins konzentrieren, auf die Musik oder auf das Buch.
Kommt bei mir immer drauf an was ich lese. Wenn es Bücher sind, mach ich meist das Radio aus, da es störend ist. Lese ich aber nur Tageszeitung oder Zeitschriften, läuft meist Musik im Hintergrund. Da finde ich es nicht so schlimm, weil es ja meist nur kurze Artikel sind. Bei längeren drück ich dann doch auch mal die Mute Taste auf meiner Fernbedienung.
Also beides gleichzeitig funktioniert bei mir überhaupt nicht. Wenn ich gerade am lesen bin dann kann ich keine Musik hören, weil ich dann immer automatisch der Musik zuhöre und der Text des Liedes in meinem Kopft herumschwirrt
Eigentlich heißt es doch wir Frauen könnten 10 Sachen gleichzeitig machen, normalerweise trifft das ja auch zu doch mit dem Lesen und dem Musikhören klappt es einfach überhaupt nicht. Eigentlich brauch ich auch gar keine Musik wenn ich am Lesen bin, denn das lenkt nur am. Meistens lese ich sehr spannende und interessante Bücher, möchte mich ihnen dann immer ganz ohne Ablenkung widmen.
Das gleiche Problem hab ich aber auch wenn ich am PC sitze und bischen im Internet surfe und dabei auch noch Musik läuft, das empfinde ich dann meistens als störend.
Liebe Grüsse Magda
Wenn ich ein Buch lese, möchte ich dabei die Stille geniesen. Deswegen höre ich dabei nie Musik. Es geht nicht darum, dass ich mich dann nicht konzentrieren kann. Bei mir ist es halt so, wenn ich Musik hören möchte, dann höre ich Musik, und wenn ich lesen möchte, dann lese ich ein Buch. Beides zusammen mag ich persönlich nicht, da das Eine immer zu kurz kommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?