Wer traut sich, extravagante Hüte zu tragen?
Als ich mir letztes Jahr die Hochzeit von Kate und William im Fernsehen angeschaut habe, haben mich besonders die Hüte fasziniert, die ausnahmslos alle Frauen trugen. Die Engländer sind ja bekannt wegen ihrer extravaganten Hutmode. Besonders am Ladies Day beim königlichen Pferderennen in Ascot werden die ausgefallensten Schöpfungen der englischen Hutdesigner präsentiert.
Im vorletzten Jahrhundert war auch die Hutmode in Deutschland noch vielfältiger als heute. Keine Dame ist ohne ihre runde Hutschachtel verreist. Heutzutage tragen die Frauen entweder gar nichts mehr auf dem Kopf oder Baseballkappen wie die Männer. Ich finde das eigentlich schade und verstehe nicht, dass Hüte in Deutschland aus der Mode gekommen sind. Sie sind doch ein sehr dekoratives Accessoire, was Gesichter so richtig zur Geltung bringen oder auch eine wenig nachteilige Partie kaschieren kann.
Hüte kann man sich in den vielfältigsten Farben und Formen vorstellen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Der Vorteil dieser Kleidungsstücke ist, dass sie sich keiner Körperform anpassen müssen wie andere Kleidungsstücke. Daher sind sie beliebig gestaltbar. Bei der Hochzeit von Kate und William sah man richtige Kunstwerke. Teilweise erinnerten die Kopfbedeckungen gar nicht mehr an Hüte. Eine Dame hatte den Hut an der Stirn und er sah aus wie ein buntes Horn.
Ich fände es toll, wenn die Hutmode wieder kreativer würde. Im Moment traue ich mich aber nicht, Vorreiter zu spielen. Es wäre mir peinlich, einen auffallenden Hut zu tragen, weil mich dann alle Leute anglotzen würden. Aber wenn es wieder modern wäre, wäre ich sofort mit phantasievollen Kreationen dabei.
Besitzt ihr ausgefallene Hüte? Traut ihr euch, sie zu tragen? Wünscht ihr euch auch wieder eine Hutmode zurück, in der man alles tragen kann, was irgendwie am Kopf hält und wodurch man seine Individualität ausdrücken kann?
Ich selbst finde Hüte wundervoll. Habe auch ein paar gekauft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese noch nie getragen habe. Ich finde sie schön und finde es toll, wenn jemand einen trägt, allerdings traue ich mich nicht wirklich selbst einen zu tragen.
Obwohl ich in einer relativ großen Stadt mit einem hohen Anteil an Studenten wohne, muss ich sagen, dass es sofort auffallen würde, wenn man einmal etwas anderes angezogen ist. Den meisten fehlt dazu wohl der Mut und leider muss ich mich da dazu zählen. Es gibt so viele ausgefallene Looks, die Aufsehen erregen würden und mit Sicherheit auch sehr schick sind. Es gehört aber immer Mut dazu, wenn es sich um ausgefallene Dinge handelt. Hüte gehören auf jeden Fall zu diesen Dingen.
Allerdings ist es ja schon so, dass es immer mehr Hüte zu kaufen gibt. Somit geht die ENtwicklung schon in Richtung Mode mit Hut. Also warum eigentlich nicht einfach mutig sein und den ersten Schritt wagen. Oftmals muss ja nur einer den Anfang machen und schon zieht der Freundeskreis nach.
Bin die Tage in meiner Heimatstadt erst wieder an so einer kleinen Boutique vorbei gelaufen, die extravagante Hüte verkaufen. Ich finde solche Hüte total schön, allerdings ist das wohl eher kaum ein Trend, den man so auf der Straße findet, weil es einfach zu anderen Anlässen gehört. Ich denke vielen (und so geht es mir selbst) fehlt einfach der Mut einen Hut zu tragen, aber wer sich traut und wems gefällt: warum nicht?
Bei aller Liebe zur Individualität - ich bin verdammt froh, dass ich im täglichen Leben nicht mit einem Gesteckt oder einem Vogelkäfig samt Vögeln auf dem Kopf herum laufen muss, was in Ascot ja praktisch zur Standardausstattung gehört. Ich habe an Halloween mal eine ausufernde Hutkreation auf dem Kopf getragen und mir tat am nächsten Tag der Nacken weh. Das hat für mich mit Mode auch nichts zu tun, weil es vor allem darum geht so sehr aus dem Rahmen zu fallen, dass man fotografiert wird und dann womöglich von der Daily Mail und Co. abgedruckt wird.
Irgendwie fällt man in Deutschland aber auch mit ganz normalen Hüten auf, wie ich schon öfters festgestellt habe. Man muss gar nicht den Inhalt der Obstschale auf dem Kopf spazieren tragen, die Satelittenschüssel einem neuen Zweck zuführen oder sich die Miniaturausgabe eines Klodeckels an die Stirn kleben. Wenn ich mit meinem Sonnenhut mit breiter Krempe unterwegs bin schauen mich immer mehr Leute an als normal. Und mit einem Fedora im Supermarkt wird man selbst im Winter von manch einem komisch angeschaut.
Ich traue mich Hüte zu tragen. Im Alltag natürlich eher Mützen und so nette kleine Hüte, aber zu bestimmten Anlässen auch etwas schickeres. Ich kaufe mir eigentlich jedes Jahr einen Hut, damit ich für verschiedene Veranstaltungen immer einen neuen zur Hand habe. Aktuell bin ich auch wieder auf der Suche, aber leider werde ich dieses Jahr irgendwie nicht fündig. Aber ich werde morgen noch mal in einen Hutladen schauen, ich denke, da findet sich etwas.
Ich finde es toll Hüte zu tragen. Eben auch mal richtig große und ausgefallene. Natürlich braucht es dazu immer einen Anlass, aber man kann sich ja aussuchen, welche Veranstaltungen man besucht. Erfahrungsgemäß fällt man mit Hut zwar ordentlich auf, aber man erntet eigentlich immer positives Feedback. Vor allem von Männern. Mich stört es nicht, wenn ich auffalle. Mir ist das völlig egal ob jemand guckt oder nicht guckt. Wenn mir ein Hut gefällt, dann setze ich ihn auch auf.
Es gibt sicherlich Frauen, denen Hüte absolut stehen und die diese auch wirklich gut tragen können, aber zu diesen Personen zähle ich mich nun nicht, denn ich bin der Meinung, dass ich Hüte einfach nicht tragen kann. Hinzu kommt, dass ich einen Hut in den meisten Situationen als unpassend empfinde und es vermutlich als reichlich seltsam wahrnehmen würde, wenn ich hierzulande auf einmal einige Frauen mit einem Hut durch die Gegend laufen sehen würde.
Dennoch kann ich diesen Kopfbedeckungen schon auch etwas abgewinnen und ich finde Hüte vor allem interessant. Sicherlich gibt es viele verschiedene Designs, Farben und Accessoires, die wiederum auf Hüten angebracht werden. Auf so mancher Hochzeit könnte ich mir einen Hut als angemessene Kopfbedeckung so manchen weiblichen Gastes auch vorstellen, aber wenn sich dort mehrere Frauen mit Hut aufhalten würden, dann würde mir das wiederum vermutlich auffallen und ich weiß nicht, wie ich das dann finden würde.
Ich denke also, dass es für mich eine reine Frage der Gewöhnung ist, weil es hierzulande meiner Meinung nach einfach nicht üblich ist, dass man sich als Frau mit einem Hut bekleidet. Dass ich mich in diese Zeit zurückwünsche oder mir solche Kopfbedeckungen in die heutige Zeit wünsche, kann ich nun ebenfalls nicht behaupten, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Tragen von Hüten auch hier irgendwann mehr und mehr Gang und Gäbe wird und man sich als Frau zu den entsprechenden Anlässen mit einem Hut bekleidet. Schlecht fände ich das nicht, zumal dann häufig auch wiederum die lästige Frage nach der passenden Frisur wegfallen würde, was ja durchaus schon einiges für sich hätte.
Ich habe eine Freundin, die Hüte zu Hause anfertigt. Sie macht kleine Modelle, mittelgroße, oder ganz große und extravagante, je nach Kundenwunsch eben. Aber sie macht auch einige Serienfertigungen, dies sind aber auch eher einfache Modelle, nichts extravagantes. Da bekommt man dann schon Einzelstücke.
Bei uns in der Gegend gibt es jedes Jahr auch einen Huttag, an dem auch eine Hutkönigin gewählt wird. Denn die Heimatstadt meines Mannes ist eine ehemals sehr berühmte Hutstadt mit einigen Manufakturen. Hier wird auch noch sehr regelmäßig Hut getragen, da fällt dann niemand irgendwie auf oder wird gar angeglotzt.
Ich habe meiner Freundin dieses Jahr an diesem Huttag an ihrem Stand ausgeholfen und durfte mir dafür einen Hut aussuchen. Bisher habe ich mich auch eher nicht dafür interessiert, weil ich mit Hut immer etwas großes und auffälliges assoziiert habe und ich absolut kein Mützen- oder Hutgesicht habe. Doch ihre kleinen Mini-Modelle sind einfach nur nett und passen zu jedem Anlass. Man steckt sie mit einer Klammer ins Haar und sie halten bombenfest. Seither trage ich auch des Öfteren mal einen Hut, wobei das doch eher ein Hütchen ist. Doch die Scheu habe ich abgelegt, denn ich finde, man trägt das, was man möchte, egal ob andere Menschen einen anschauen oder nicht. Und ich finde es auch schade, dass es wirklich eher eine Randgruppe von Frauen ist, die Hüte tragen.
Ich habe noch nie eine Hut getragen, weil sie mir einfach nicht wirklich gefallen, wenn ich ehrlich bin. Ich wüsste auch nicht, zu welchen Anlässen sich sie tragen könnte. Für den Alltag sind sie meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet und ich denke auch, dass mir solche extravaganten Hüte überhaupt nicht stehen würden. Bei diesen royalen Events finde ich die meisten Hüte immer sehr schön und passend, allerdings habe ich im Alltag noch nie jemanden damit herumlaufen sehen. Da ist man meiner Meinung nach einfach total overdressed.
Ich besitze eine eigene kleine Hutsammlung, aber ich habe selber eher züchtigere Modelle wie zum Beispiel einen klassischen schwarzen Hut mit einem Trauerschleier oder ein grünes Modell mit einer einladenden Krempe und einem Schwung in der Hutform.
Da ich ja reite und auch Kutsche fahre brauche ich natürlich auch diese Hüte, vor allem natürlich für den Fahrsport, denn dort ist eine weiche Kopfbedeckung vorgeschrieben und darunter versteht man in der Dressur eben einen Hut und im Geländefahren meistens doch eher eine Kappe, häufig sogar schon einen Sicherheitshelm. Wenn ich auf einem Turnier fahre, dann leihe ich mir manchmal aber auch einen Hut, wenn ich selber keinen habe, der zu der Kutsche und dem Pferd passt, mit denen ich an dem Turnier teilnehme. Ich fahre nämlich auch die Pferde von anderen Leuten und nicht nur unser eigenes Fahrpferd, sodass ich mich ab und an farblich anpassen muss. Wenn ich dann ein Pferd vor dem Wagen habe, mit dem ich eine gute Vorstellung abliefern kann, welches ich also Hut fahre und mit dem ich ruhig auffallen kann, dann entscheide ich mich gerne für große Hüte, die ach tatsächlich imposant sind und auffallen.
Da ich ein Hutgesicht habe, wie man mir oft sagt, habe ich auch keine Scham und keine Scheu vor auffälligen Hüten und setze alles in der Öffentlichkeit auf, was mir auch gefällt. Für den Alltag ist das vielleicht nicht immer unbedingt etwas und man wird mit einem riesengroßen Hut auf dem Kopf beim Einkaufen sicherlich sehr seltsam angesehen und auch vielleicht für sehr arrogant gehalten, aber wenn ich einen tollen Hut hätte, der auffällig wäre, den ich aber dennoch gerne tragen wollen würde, dann würde ich das auch ohne mit der Wimper zu zucken tun.
Meiner Meinung nach sollte der Trend mal wieder mehr in Richtung Hut gehen, aber stilvoll und nicht so plump und kitschig wie man es manchmal in diversen Bekleidungsketten sehen kann. Ein richtiger Hut muss stilvoll sein, darf aber auch gerne auffallen.
Irgendwann wird man sich auch in Deutschland wieder an Hüte gewöhnen. Nur meine ich, dass ein Hut zu einer besonderen Gelegenheit getragen werden sollte. So wie in England, wo man die extravaganten Hüte ja auch zum Pferderennen oder anderen besonderen Gelegenheiten trägt. Das ist auch in unserem Land möglich, wenn sich jemand traut. Aber zum Stadtbummel oder Spaziergang finde ich einen Hut überflüssig.
Ein Hut sieht am besten bei einer Person aus, die nicht zu klein ist. Aber diese Gebilde, die man teilweise in Ascot sieht, sind einfach lächerlich. In Deutschland müsste mal eine besondere Persönlichkeit das Hüte tragen vormachen, dann gäbe es bestimmt auch Nachahmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191338.html