Tragt ihr bei der Hausarbeit Kittelschürzen?
Früher war es üblich, bei der Hausarbeit Kittelschürzen zu tragen. Meine Mutter hat sich zumindest sonntags über ihre Sonntagskleidung immer eine Kittelschürze angezogen. Sie hatte mehrere davon, meistens mit Blumenmuster. Es waren so eine Art ärmellose Kittel, die man vorne zuknöpfen konnte. manche waren auch mit Band in der Taille zum Binden ohne Knöpfe. ich fand diese Kittel sehr hässlich, meistens waren sie in Blau- und Rottönen gehalten. Die meisten Nachbarinnen trugen auch solche Kittel beim Putzen oder Kochen. Man wollte damit wohl die Kleidung schützen.
Eigentlich ist es ja eine sinnvolle Sache, wenn man sich bei der Arbeit schmutzig machen könnte. Heutzutage ist es nach meiner Wahrnehmung nicht mehr üblich, so etwas zu tragen. Nur bei alten Leuten sieht man es noch. Im Fernsehen werden ältere Hausfrauen oder Hausmeisterinnen oft mit einer solchen Schürze bekleidet dargestellt. Ich trage so etwas nicht, ich trage bei den Hausarbeiten meine ganz normale Kleidung. Wenn sie dabei schmutzig wird, wasche ich sie eben.
Ich glaube, dass die Leute früher (vor fünfzig Jahren) seltener ihre Kleidung gewechselt haben, weil vielleicht das Waschen schwieriger war, und sie ihre Kleidung deswegen besser schützen wollten. Vielleicht ist man bei der Hausarbeit aber auch schmutziger geworden, ich wüsste jetzt aber auch nicht, wieso. Ich mache mich bei der Hausarbeit jedenfalls nicht schmutzig. Ich schwitze nur. Dagegen hilft aber eine Kittelschürze auch nichts.
Tragt ihr noch solche Kittelschürzen oder kennt ihr jemanden, der so etwas bei der Hausarbeit trägt? Was tragt ihr bei der Hausarbeit?
Eine Kittelschürze trage ich nicht und habe ich auch nie getragen, allerdings hat das meine Oma mütterlicherseits getan. Daran erinnere ich mich noch ziemlich gut. In meiner Generation allerdings macht man das nicht mehr. Wenn ich Hausarbeiten mache, habe ich meistens etwas an, das ruhig auch schmutzig werden kann und ich gut waschen kann. Meistens einfache T-Shirts oder eine ältere Hose, bei denen es nichts ausmacht wenn sie etwas abbekommen sollten.
Ich trage auch keine Kittelschürze bei der Hausarbeit. Ich nehme meine normalen Sachen, und wenn ich weiß, dass ich schmutzig werde, dann zieh ich mir vorher ein altes T-Shirt an. Meine Oma allerdings hat so einen Kittel eigentlich den ganzen Tag getragen, außer wenn sie außer Haus gegangen ist. Also beim Kochen, putzen, Gartenarbeit usw.. Ich glaube auch nicht, dass ich mich in so einer Schürze wohlfühlen würde.
Ich bin 50 Jahre alt und weder meine Omas noch meine Mutter haben jemals Kittelschürzen getragen. Wenn sie sich die Kleidung schützen wollten haben sie ganz normale Schürzen getragen und die nur in der Küche. Aus der Gegend, wo ich herkomme habe ich niemals jemanden mit einer Kittelschürze rumrennen sehen. Auch hier in der Gegend habe ich das noch nie gesehen.
Diese Kittelschürzen kenne ich nur von meiner Großtante aus der ehemaligen DDR und von meiner Schwiegermutter, die auch aus der ehemaligen DDR kam. Als sie hier in den Westen kam, hat sie diese aber in die Altkleidersammlung gegeben, weil sie gemerkt hat, dass hier keiner solche Teile anzieht.
Nein ich trage auch keine Kittelschürzen, weder bei der Hausarbeit, noch zu sonst einem Anlass. Allerdings kenne ich durchaus noch einige der älteren Generation, die das machen. Aus meiner Kindheit kann ich mich auch durchaus noch erinnern, dass da eben auch einige ältere Damen solche Kittelschürzen getragen haben. Ich denke da auch eher an die Generation meiner Großeltern. Meine Elten haben zu der Zeit allerdings auch keine Kittelschürzen gehabt, sondern nur normale Schürzen. Die haben sie aber auch nur beim Kochen und nicht beim Haushalt machen angehabt.
Ich selber trage beim Haushalt machen einfach eine bequeme Jogginghose und ein T-Shirt dazu. Das ist aber generell das, was ich gerne zu Hause an habe. Ich ziehe mich also nicht extra um oder so. Wenn ich nur kurz zwischendurch einmal staubsauge, wird man ja nicht gleich komplett verschwitzt oder schmutzig. Habe ich einen größeren Putz vor, dann ziehe ich mich danach durchaus um. Für kleinere Tätigkeiten aber wie gesagt nicht.
Ich kenne diese Kittelschürzen durchaus noch von meinen Großeltern. Meine Oma hatte generell immer eine solche Kittelschürze an. Jedenfalls kann ich mich nur noch so an meine Großmutter erinnern. Sie kam keinesfalls aus der ehemaligen DDR. Ich kenne auch Leute, vor allem auf dem Land, die auch heute noch eine solche Kittelschürze nutzen bzw. wenigstens eine in ihrem Kleiderschrank haben. So jemand ist die Großmutter meines Mannes. Sie macht auch noch sämtliche Hausarbeiten, die sie mit ihren 95Jahren noch machen kann, mit einer Kittelschürze.
Ich selber finde diese Teile recht unschön und auch recht unpraktisch. Um Schmutz abzuhalten sind sie sicherlich super, aber durch diese Kittel fühle ich mich beim Putzen sehr eingeengt und würde so eine Kittelschürze wohl schon nach kurzer Zeit wieder ausziehen. Ich trage auch lieber ein älteres T-Shirt und entweder eine Jeans oder eine bequeme Jogginghose zu Hause an oder, wie jetzt im Sommer, eine ganz kurze bequeme Hose, in der man sich gut bewegen kann und in der man nicht schwitzen muss.
Meine Oma hat solche Kittel getragen, manchmal zieht sie sie auch heute noch an, aber eigentlich eher selten. Meine Oma hat einen Bauernhof und lebt sehr idyllisch, dort im Ort tragen viele ältere Damen solche Kittelschürzen und in meiner Kindheit war das eigentlich ein ganz vertrauter Anblick, allerdings hat das irgendwann auch ein bisschen nachgelassen und inzwischen sehe ich sowas kaum noch, auch meine Oma trägt sie immer seltener. Meine andere Oma lebt in der Stadt und trägt diese Schürzen gar nicht, ich kenne sie aber dennoch von meiner Urgroßmutter, diese hat die Schürzen im Haus fast durchgehend angehabt. Ich denke, dass es sich dabei mehr oder weniger um ''Hausbekleidung'' handelte, weil sie unter diese Schürzen (die sie übrigens in dünn für den Sommer und in dick für den Winter hatte) nur noch leichte Sachen wie ein T-Shirt und Rock trug.
Seit meine Urgroßmutter gestorben ist, sehe ich nur noch ältere Herrschaften in diesen Kitteln, hier in Deutschland übrigens so gut wie nie. Eine Bekannte von mir hat Verwandtschaft in Russland und bei deren Besuch hat die Oma sich auch zig Schürzen mitgenommen und sie dann hier getragen. In Polen scheint das auch noch sehr weit verbreitet zu sein, aber wie das in den anderen Ländern ist, dass weiß ich nicht. An sich ist das heutzutage in dem Sinne ja auch nicht mehr unbedingt notwendig, heute trägt man ältere Kleidung zu Hause und früher hat man sich als Hausbekleidung eben diese Schürzen gekauft.
Kittelschürzen erinnern mich immer an meine Oma und an meine Kindheit. Sie hatte unzählig viele Kittelschürzen und ich fühle mich immer unweigerlich an sie erinnert, wenn ich irgendwo Kittelschürzen sehe. Wir haben hier ein recht großes "Bauernviertel", dort werden scheinbar auch noch oft und gerne Kittelschürzen getragen. Aber auch hier eher von der älteren Generation, ich kenne jedenfalls niemanden in meinem Alter ( und ich bin immerhin fast 30), der im Besitz einer solchen Kittelschürze wäre. Ich selbst trage übrigens stets meine ganz normale Alltagskleidung bei Haushaltstätigkeiten, ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Sinn darin, diese besonders zu schützen.
Bei der Hausarbeit trage ich immer ältere Sachen, ein T-Shirt und Hose. Aber ich kenne die Kittelschürzen von meiner Mutter und Tante. Meine Mutter hatte mehrere dieser Kittel. Wir wohnen in NRW und kommen nicht aus der DDR. Ich bin in NRW geboren. Selbst im Schwarzwald, wo wir eine Weile wohnten, wurden im Dorf von den Leuten diese Kittelschürzen getragen. Eigentlich waren sie auch ganz praktisch. Im Sommer trug meine Mutter den Kittel ohne Rock und Bluse.
Ich bin im Rheinland geboren und aufgewachsen. Meine Großeltern wohnten auch dort. Nun wohne ich in Westfalen. Also beides NRW und ich kenne die Kittelschürzen nicht aus meiner Kindheit und die meisten hier haben Eltern in meinem Alter, die so was getragen haben sollen? Dann muss es wohl wirklich regional sehr abhängig gewesen sein. Denn ich kenne es wirklich nicht. Wir wohnten in einer Kleinstadt am Rande dieser Kleinstadt und dort gab es diese Kittelschürzen nicht. Selbst die Bauernfrauen hatten Arbeitshosen an und keine Kittelschürze, wenn sie mit Eier und Kartoffel verkauften.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191335.html