Tragt ihr bei der Hausarbeit Kittelschürzen?
Ich kenne auch keinen einzigen Menschen der "heutigen" Generation, der noch eine Kittelschürze zum Schutz bei der Hausarbeit trägt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ebenfalls meine Großmutter früher immer eine Kittelschürze um hatte, wenn sie das Essen machte und alle zu Besuch waren, was bei meiner Großmutter gar nicht so verkehrt war, da sie es immer wieder schaffte, sich ihre schicke Sonntags-Kleidung ein zu sauen.
Aber außer bei meinen Großeltern habe ich auch noch nie gesehen, dass jemand ernsthaft eine solche Kittelschürze getragen hat. Wahrscheinlich entspricht dies auch einfach gar nicht mehr dem heutigen Gesellschaftsbild und wenn wir mal ehrlich sind - Diese Kittelschürzen sind doch wirklich irre hässlich, oder? Ich würde mich auch bei der Hausarbeit damit nur ungern sehen lassen. Auch kann man heute ja nicht mehr mit früher vergleichen, wo Kleidung noch viel Geld kostete, man darauf bedacht war, die Kleidung sauber zu lassen und eben nicht die Möglichkeit bestand, alles schnell mal in die Waschmaschine zu werfen. Heute hingegen ist dies ja alles kein Problem mehr, weshalb man sich auch gar nicht mehr die Gedanken darüber macht.
Ich kenne diese Kittelschürzen durchaus und ich sehe auch nicht selten ältere Damen, die diese Kittelschürzen auch heute noch tragen, allerdings aber nicht nur bei der Hausarbeit, sondern eigentlich bei allem, was mit Arbeiten zu tun hat, also auch bei irgendwelchen Handgriffen, die im Garten zu erledigen sind und solchen Aktivitäten. Meine Mutter habe ich noch nie in einer solchen Kittelschürze gesehen, aber meine Oma trug auch immer eine, ich glaube, dass ich sie nur zu festlichen Anlässen und beim Einkaufen ohne diese Schürze gesehen habe. Ansonsten ist das Bild, das ich von meiner Oma im Kopf habe, tatsächlich eines, auf dem sie eine Kittelschürze trägt. Übrigens waren diese Kittelschürzen für mich auch schon immer der Inbegriff des Alters, wirklich einer Oma, denn ab einer bestimmten Generation scheinen diese Kittelschürzen doch eher aus der Mode gekommen zu sein.
Was nun der Grund dafür ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber ich glaube eher, dass man früher, vor allem zu Zeiten, in denen der Krieg noch vielen gut in Erinnerung war, einfach sehr gut auf seine Habseligkeiten Acht gegeben hat. Ich erinnere mich noch gut daran, wie aufwendig Schuhe geputzt wurden und wie sorgsam meine Großeltern, aber auch meine Eltern, weil sie entsprechend von ihren Eltern erzogen wurden, auf ihre Kleidungsstücke aufgepasst haben. Es wurde grundsätzlich nur das aussortiert, was wirklich nicht mehr zu reparieren war. Und meine Oma hat auch bis zuletzt noch Socken gestopft, wenn sie Löcher hatten.
Auch, wenn das Geld da war und die Zeiten sich geändert hatten, gab es eben Gegebenheiten, die immer gleich waren, und dazu zählt der sorgsame Umgang mit allem, was man sich angeschafft hat, um es möglichst lange in einem guten Zustand erhalten und entsprechend zweckgemäß nutzen zu können. Insofern denke ich, dass die Kittelschürzen wirklich die „guten Sachen“ vor Verschmutzung und möglicherweise auch einer Beschädigung bewahren sollten. Dass das heute nun nicht mehr angebracht ist, würde ich aber dahingestellt lassen. Sicherlich mag es sein, dass es Dir nicht auffällt, wenn Du Dich bei der Hausarbeit dreckig machst, aber einerseits bin ich mir sicher, dass Du es doch tust, ohne das so konkret zu sehen und andererseits denke ich, dass allein die Verschmutzung kein Grund war, seine Kleidung früher mit Kittelschürzen zu schützen. Vielmehr denke ich, dass es eben die Angst vor Beschädigung war, wobei Schmutz auch eine Art von Beschädigung sein kann.
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwann einfach die Denkweise vieler Menschen dahingehend umgestellt hat, dass man eben deutlich selbstverständlicher mit all den Dingen umgegangen ist, die eigentlich einen Luxus darstellen. Natürlich gibt man seine Kleidung nun einfach bedenkenlos in die Wäsche, wenn man darin geschwitzt hat, weil man sie während des Putzens oder sonst irgendwelcher Hausarbeiten getragen hat. Und natürlich nimmt man es heutzutage auch nicht mehr als Problem hin, wenn man sich während solcher Arbeiten in irgendeiner Weise die Klamotten schmutzig macht, dann gibt man sie eben in die Wäsche. Bei Beschädigungen, die aus irgendeiner Fahrlässigkeit heraus passieren, schafft man zur Not eben neu an, falls das überhaupt nötig war. Und das war früher eben anders, eine solche Fahrlässigkeit gab es schon gar nicht dadurch, dass hier, beispielsweise in Form von Kittelschürzen, eine entsprechende Schutzvorkehrung getroffen wurde. Ich glaube wirklich, dass sich das Denken einfach den Gegebenheiten und der heutigen Zeit angepasst hat und dass das Tragen von Kittelschürzen heutzutage vor allem deshalb nicht mehr angebracht oder angesagt ist, weil man keinen allzu großen Wert mehr darauf legt, seine Besitztümer so sehr zu schützen wie eben noch vor vierzig oder fünfzig Jahren.
Diese Kittelschürzen kenne ich nur von meiner Großtante aus der ehemaligen DDR und von meiner Schwiegermutter, die auch aus der ehemaligen DDR kam. Als sie hier in den Westen kam, hat sie diese aber in die Altkleidersammlung gegeben, weil sie gemerkt hat, dass hier keiner solche Teile anzieht.
Meine Großmütter und auch meine Tante sind mit Sicherheit älter als du und trugen diese Kittelschürzen. Und ich bin ein Stück jünger als du und habe auch solche Kittelschürzen schon zur Hausarbeit getragen. Und ich wohne eindeutig in Westdeutschland und auch meine genannten Verwandten kennen die ehemalige DDR eher nur aus Erzählungen.
Ich kannte meine Großmütter an sich beide nur mit Kittelschürze. Immer gemustert. Meistens in Blautönen, wenn ich mich richtig entsinne. Meine Tante hat zur Hausarbeit auch immer eine Kittelschürze getragen. Wobei das bei ihr noch andere Gründe hatte. In ihrem Fall waren es dann aber eher weiße Kittel. Oder zumindest meistens weiße Kittel. Und auch ich habe schon Kittel zur Hausarbeit getragen. Auch hier aber eher weiße Kittel, beziehungsweise so ganz bunte Kittelschürzen hatte ich nie.
Meine Tante, wie auch ich, haben in der Metzgerei meines Vaters gearbeitet. Wir trugen beide zeitweise Kittel. Ok meine Tante immer, ich stieg später meistens auf Schürzen um. Und meine Tante hat an sich den ganzen Tag ihren Kittel getragen. Damit ist sie in der Mittagspause auch einkaufen gegangen oder hat halt in ihrem Haushalt die Hausarbeit erledigt. Auch ich war oft mit einem Kittel zu sehen. War eben einfacher, wenn ich mal kurz zum Bäcker bin, die Arbeitskleidung an zu lassen.
Ich bin nun einige Jahre aus dem Beruf raus. Einen Großteil meiner Kittel habe ich aber noch. Bevor sich nun jemand aufregt, es sei ein Unterschied ob Kittelschürze oder Kittel, die man von Verkäuferinnen kennt- früher waren die einfach nur farblich anders. Vom Schnitt her waren die alle im Endeffekt gleich oder ähnlich. Ich habe in meinem Leben oft die Kittel auch mal daheim angezogen. Gerade wenn ich Besuch hatte und gekocht habe. Fand ich zeitweise besser als eine Schürze. Bestimmte Kittel ziehe ich heute zum Basteln an. Vor allem wenn ich mit Farben und/ oder Kleister rum hantiere. So bleibt alles geschützt.
Früher schütze man sein Kleidung bei der Hausarbeit anders als heute. Meine Tante fand ihre Kittel sicherlich auch bequem. Auch ich sehe viele Vorteile im Tragen von Kittelschürzen. Wobei ich persönlich mittlerweile eher dazu tendiere, eben alte Kleidung zum Putzen anzuziehen. Extra Kittel kaufen würde ich mir nicht. Und Schürzen sehen sicherlich netter aus, schützen aber nicht den ganzen Körper. Kittel decken doch mehr ab.
Solche Kittelschürzen kannte ich in erster Linie von den Nachbarn und von meiner Oma. Allerdings trug meine Oma sie laut meiner Erinnerung wirklich nur für die Hausarbeit, während eine Nachbarin kaum etwas anderes angezogen hat und ich immer überrascht war, dass sie zu einer Feier plötzlich in etwas anderem erschien. Ich meine, sie hat die Kittelschürze eben ständig und überall getragen, obwohl sie kaum Hausarbeiten gemacht hat.
Ich selbst habe so etwas nie getragen und selbst, wenn ich mal etwas "Schmutziges" mache, wobei ich mich immer bemühe, aufzupassen, trage ich lieber eine ältere Hose und ein älteres Shirt, bei dem es dann nicht so schlimm ist, wenn doch noch etwas daneben geht. Keine Ahnung, warum, aber ich möchte solche Kittelschürzen niemals tragen müssen, ich habe damit eher eine schlechte Verbindung, obwohl die Nachbarinnen allesamt auf ihre Art und Weise sehr lieb waren. Aber für mich hat wohl der Nachgeschmack etwas damit zu tun, dass diese Art der Schürzen eben stets und ständig getragen wurden.
Kittelschürzen verwende ich beim Backen, da es dort oft vorkommt, dass meine Kleidung anschließend mit Mehl oder Sahnespritzer verschmutzt ist. Anfangs habe ich es ohne versucht, da meine Sachen aber danach immer in die Wäschetonne mussten habe ich mich dazu entschlossen eine Schürze zu verwenden.
Beim Kochen dagegen verwende ich keine, sondern mache dies mit ganz normalen Klamotten. Ab und zu kommt es natürlich auch da vor, dass ich schmutzig werde, aber dies geschieht seltener. Letztendlich ist es meiner Meinung so, dass viele zu bequem sind um sich noch eine Kittelschürze umzuziehen.
Kittelschürzen gab es definitiv nicht nur in der DDR, es gab sie auch in der BRD. Außerdem sind diese Kittelschürzen nicht einmal eine deutsche Erfindung sondern sie wurden schon nach dem ersten Weltkrieg in den USA benutzt und erfuhren da ihren großen Durchbruch. Einzig die Anpassung an die tatsächlichen Bedürfnisse ist etwas, was besonders in der DDR zu beobachten war.
Und ja, in der DDR haben auch jüngere Frauen diese Kittel getragen, wobei ich die immer fürchterlich aussehend, aber durchaus praktisch fand. Ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Mutter und auch weibliche Bekannte in jüngerem Alter zu Hause in diese Bekleidung schlüpften - im Sommer gern auch nur in Unterwäsche und Kittelschürze herum liefen.
Inzwischen ist die Kittelschürze nicht mehr so gefragt, das liegt sicher auch daran, dass Kleidung verhältnismäßig günstig zu haben ist und der Schutz bei Hausarbeiten nicht mehr so wichtig genommen wird, da Ersatz eben schnell und billig gekauft werden kann.
Ich trage keine Kittelschürzen, weil die eben nicht dem entsprechen, was ich gern trage. Ich habe daher auch nur eine Schürze, die ich in der Küche dann trage, wenn ich fürchte meine Kleidung zu verschmutzen.
Ich schon, ich liebe Schürzen nur schade das die heutigen Frauen keine mehr tragen. Auch würde ich gerne vor einer Frau in einer hübschen großen Rüschen Latzschürze ihre Hausarbeit erledigen. Wirklich schade das dies nicht mal eine Frau will.
In dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, gab es viele ältere Frauen, die bei der Hausarbeit ihre Kittelschürze getragen haben. Die meisten waren so zwischen 50 und 70 schätze ich, und es war relativ normal, dass die Frauen die Kittelschürzen getragen haben. Irgendwie hatte jede Frau so eine Schürze an, wenn sie einem die Haustür aufgemacht haben. Da ich früher Illustrierte ausgetragen habe, musste ich ja bei einigen Häusern klingeln, da bekommt man so etwas mit.
Die meisten Frauen hatten ihre Alltagskleidung darunter, aber es gab auch solche, bei denen es so aussah, als ob sie nur Strümpfe und Unterwäsche darunter getragen haben. Das war im Sommer sehr oft der Fall, im Winter schauten dann doch mal Röcke unter den Schürzen hervor.
Ich besitze zwei normale Schürzen, die man sich um den Bauch bindet, allerdings trage ich diese nicht. Ich finde sie ein wenig unpraktisch und vergesse zudem immer, sie anzuziehen, wenn ich in der Küche hantiere. Und bis ich daran denke, bin ich eigentlich fertig mit dem, was ich tun wollte. Wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, da muss ich sagen, dass dort die Kittelschürzen immer noch aktuell sind, denn die Nachbarin meiner Eltern kam mit dieser vor die Tür, um mich zu begrüßen.
Das heißt nichts anderes, wenn du wieder einmal die Schürzen trägst, dich dann an die vergangene Zeiten zurückerinnerst.
Ich musste als Junge bis ich ca. 11 Jahre alt war aus Geldproblem gründen immer die Schürzen von meinen vier Schwestern tragen, darum macht es mir heute auch nichts aus eine Frauenschürze zu tragen und das mache ich im Haushalt.
Ich sehe diese Kittelschürzen an sich kaum mehr. In meiner Familie trägt an sich nur die Tante meines Vaters eine solche Kittelschürze und die gute Frau ist über achtzig Jahre als. Ansonsten kenne ich keinen Menschen in meinem Umfeld, der eine solche Kittelschürze trägt. Ich finde sie auch Grottenhässlich, selbst wenn sie einen Sinn mit sich bringen. Schön ist in meinen Augen anders und für die Hausarbeit kann ich auch mal meine Schlabberklamotten anziehen, für Besuch ziehe ich mir sowieso etwas anderes an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191335-10.html