Wie auf wilden Nachbarsjungen reagieren?

vom 28.06.2012, 15:57 Uhr

Wie ich schon an anderer Stelle hier geschrieben habe, bin ich kein Mensch, der ständig Besuch haben muss oder jemanden besuchen muss, um glücklich zu sein. Mir reichen auch meine eigenen vier Wände, um mich wohl zu fühlen. Wenn dann noch meine Familie um mich versammelt ist, ist das natürlich um so besser.

Ich denke auch durch diese Einstellung hat mein dreijähriger Sohn inzwischen gelernt sich auch einmal eine Weile lang mit sich selber zu beschäftigen. Er spielt inzwischen kleine Rollenspiele, worin er meinen Mann und mich auch öfters mit einbezieht. Freunde hat er auch öfters bei sich bzw. er besucht auch regelmäßig seine Kindergartenfreunde, aber eben nicht immer und ständig. Gerade an Werktagen denke ich, dass er nicht jeden Tag den ganzen Nachmittag Freunde um sich herum braucht, sondern eben auch mal sich alleine oder mit uns, seinen Eltern beschäftigen kann.

Ganz anders ist das bei einem relativ wilden Nachbarsjungen, der direkt gegenüber von uns wohnt. Dort vergeht wirklich kein einziger Nachmittag (auch heute nicht), an dem nicht mindestens ein anderes Kind zu Besuch ist. Genauso unruhig wie es dort zu geht ist auch nun der Nachbarsjunge. Er muss auch ständig in Bewegung sein und kann sich überhaupt nicht mit sich selber beschäftigen. Er ist ein halbes Jahr älter als mein Sohn und eigentlich würde ich erwarten, dass er besser weiß, was er mit sich anfangen kann.

Nun war es gestern wieder einmal so, dass mein Sohn friedlich mit seinem Bruder bei uns im Garten mit einer Wasserbahn gespielt hat. Zu Besuch war ein Mädchen, was ebenfalls sehr ruhig ist. Die beiden haben sich prima verstanden und es war echt eine Freude den dreien zuzuschauen. Die Ruhe war dann vorbei, als es an der Türe klingelte. Ich ging erst einmal nicht hin, zumal wir im Garten waren und das Klingeln erst gar nicht gehört hatten. Ich wusste da auch noch nicht, wer geklingelt hat. Das sollte ich aber bald merken, denn der Nachbarsjunge ist einfach, nachdem niemand die Türe aufgemacht hat, über unseren Zaun gestiegen und stand dann plötzlich auf unserer Terrasse. Wir waren alle sehr erstaunt. Danach war es mit der Ruhe wirklich vollkommen vorbei. Der Junge hat die anderen drei Kinder ständig nass gespritzt, sie geschubbst und konnte sich auch keine 5Minuten mit der gleichen Sache beschäftigen. Er hat randaliert und mein Mann oder ich mussten ihn die ganze Zeit im Auge behalten, denn ansonsten wäre irgendetwas passiert, wo es Verletzte gegeben hätte.

Ich möchte diesen Jungen eigentlich nicht dauernd bei mir haben, aber ich befürchte, nachdem er nun heraus gefunden hat, wie er über den Gartenzaun klettern kann, wird er immer wieder unerwartet da stehen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr zu den Eltern gehen und sagen, dass es euch zu viel ist, wenn ihr Sohn ständig herüber kommt? Würdet ihr den Jungen dulden? Schließlich freut sich auch mein Sohn, wenn er mit ihm spielen darf. Wie gesagt, dagegen habe ich ja nichts, aber es reicht ja wohl auch, wenn er ein- oder zweimal die Woche kommt. Würdet ihr euch verbieten, dass der Nachbarsjunge so einfach über euren Zaun steigt? Denn eigentlich finde ich ein solches Verhalten ziemlich dreist, egal, ob es die Eltern des Jungen wissen oder in dem Moment ihren Sohn nicht beaufsichtigen und es nicht sehen, was er macht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na zuerst solltest du es dem Jungen sagen, dass man nicht einfach über Zäune klettert. Dass du ihn nicht täglich bei dir haben willst, würde ich erst mal weglassen. Denn wenn er sich daran hält nicht über den Zaun zu klettern und ihr die Klingel nicht hört oder eben nicht darauf reagiert, dann sollte dein Hausfrieden wieder hergestellt sein.

Kommt es danach wieder vor, dann würde ich das Gespräch mit den Eltern suchen. Dort dann aber auch ganz klar sagen, dass dein Sohn auch andere Freunde hat und auch gern mal allein spielt. Die Eltern werden vermutlich erst mal auf dich sauer sein, weil du ja ihren Sohn ablehnst, aber das täte mich nicht weiter interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was ich bei dir jetzt nicht lese, ist die m.E. naheliegendste Reaktion, ihn einfach nach Hause zu schicken. Er war nicht erwünscht, warum duldet ihr ihn dann? Einfach nach Hause schicken und ihr habt eure Ruhe. Gegen einen dreijährigen werdet ihr euch ja wohl durchsetzen können.

Und wenn das nicht klappt, müsstet ihr eben den Eltern Bescheid geben, dass sie ihren Sohn abholen sollen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dem Nachbarsjungen auch sagen, dass er in Zukunft nicht mehr über den Zaun klettern soll. Sage ihm doch, dass er dann eben später nochmal wieder kommen und an der Tür klingeln soll, wenn ihm niemand öffnet und das es sich eben nicht gehört, wenn er einfach über den Zaun steigt.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten und schauen, wie oft der Junge nun zu euch zum spielen kommt. Wenn es dir dann zu viel wird, kannst dem Jungen immer noch sagen, dass er nicht mehr ganz so häufig rüberkommen soll. Wenn das spielen ausartet und er immer wieder über die Stränge schlägt, würde ich ihm auch klar sagen, dass sein Verhalten so nicht akzeptabel ist und er doch bitte friedlicher mit den anderen spielen sollte. Wenn das nicht fruchtet, würde ich sonst erst mit den Eltern des Jungen sprechen. Aber zuerst würde ich versuchen, dass mit dem Jungen alleine zu regeln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist ein Unding, dass der Junge einfach über den Zaun klettert und die friedlich spielenden Kinder durcheinander bringt. Du kannst versuchen, ihm zu erklären, dass das nicht geht und er schellen soll. Aber sage ihm auch, dass dein Sohn noch andere Freunde hat und wenn er dann auch noch kommt, dass es zu viel Kinder sind. Dem Jungen wird das völlig egal sein und er wird wiederkommen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo du das unangenehme Gespräch mit den Eltern führen musst. Da die Eltern ihr Kind gut kennen, wissen sie genau, dass er nicht ruhig spielen kann und Ärger macht. Ich hoffe, dass die Eltern – hier wird es wohl die Mutter sein – sich in Zukunft nach deinen Wünschen richtet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns gibt es ganz klare Regeln. Eine davon besagt, dass man nicht einfach über Zäune oder ähnliches klettert, wenn man den Nachbarn besuchen möchte, dieser aber nicht reagiert. Das kenne ich auch von älteren Nachbarn, habe da aber auch klar und deutlich gesagt, dass ich vorher wissen möchte, wenn jemand beabsichtigt mein Grundstück zu betreten. Als nächstes gibt es bei uns die Regel, dass unsere Sitten und Gebräuche befolgt werden. Dazu gehört, dass niemand geärgert wird und niemand in Spiele einbezogen wird, die derjenige nicht spielen will. Das würde ich dem Kind sagen.

Wenn der Junge dann noch einmal unangemeldet im Garten stehen würde, dann würde ich diesem Jungen einfach erklären, dass er sich an unsere Regeln halten sollte und wenn er dies nicht tut, würde ich einfach vor die Türe setzen. Das macht der Junge vielleicht ein paar Mal, aber dann wird es ihm auch langweilig werden und er wird sich andere Spielkameraden suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie bereits von anderen gesagt sollte man das über den Zaun klettern unterbinden. Dies mittels einem Gespräch mit dem Jungen und sonst mit den Eltern.

Was das Spielen mit dem Jungen angeht. Was sagt denn dein Sohn dazu? Mag er es mit ihm zu spielen? Kann er den Konflikt evtl. selbst lösen? Was ist falsch daran, wenn oft Freunde vorbei kommen? Ich hatte damals jeden Tag Besuch von Freunden insbesondere einem der anfangs viel gepöbelt hatte und heute 16 Jahre später noch immer mein bester Freund ist weil man sich entwickelt und Konflikte auch schon in jungen Jahren lösen kann!

Jeder ist in seiner Erziehung frei, mir hat es so jedenfalls nicht geschadet.

» Mordoc » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »

Ich finde auch, dass man dem Jungen direkt sagen muss, dass er nicht über den Zaun zu klettern hat. Das gilt ja nicht nur für euer Grundstück, sondern generell. Ihm muss bewusst gemacht werden, dass ein Zaun eine Grundstücksbegrenzung ist, die man nicht einfach so übergehen darf, da das nicht richtig ist.

Wenn du ihn nicht bei dir haben möchtest, würde ich ihn auch nicht dulden. Ich weiß nicht, ob sein Einfluss auf deinen Sohn nicht nachteilig wäre, wenn er so aufgedreht ist, dein Sohn aber momentan eher ruhig. Danach würde ich mit seinen Eltern sprechen, sofern das Kind sich nicht daran hält und euren Zaun dennoch überklettert. Die Eltern sollten das schon wissen und dem Jungen sagen, dass das nicht in Ordnung ist.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mal mit dem Jungen reden. Und ich würde den Jungen wegschicken, wenn er sich so verhält. Denn einmal klettert man nicht über den Zaun und betritt keine fremden Grundstücke und das solltest du ihm sagen. Und außerdem würde ich auch klipp und klar sagen, dass nicht geärgert und geschupst wird und wenn doch, dann muss derjenige nach Hause gehen! Wenn das Gespräch mit dem Jungen nichts bringt, dann solltest du mal mit den Eltern sprechen, denn die haben schließlich eine Aufsichtspflicht und können einen so kleinen Jungen ja nicht einfach so unbeaufsichtigt herum laufen lassen.

Ich hätte wohl an der Stelle, als er die Kinder geschupst hat, den Jungen weggeschickt. Und wäre er nicht weggegangen, hätte ich die eigenen Kinder und den Besuch (das Mädchen) ins Haus geholt, die Türe verschlossen und die Eltern des Jungen angerufen, dass sie ihn abholen. Das klingt natürlich etwas blöd, aber wenn sich das Kind so schlecht benimmt und scheinbar auch nicht so gut erzogen zu sein scheint, dann würde ich das so handhaben.

Grundsätzlich würde ich vielleicht am Besten noch dazu sagen, dass der Nachbarsjunge in Zukunft seinen Besuch bei euch ankündigen soll und vorher anrufen soll und fragen soll, ob es in Ordnung ist, wenn er herüber kommt. Denn so unvorhergesehene Treffen sind doch immer blöd, weil ihr eben schon ein anderes Kind als Besuch da hattet.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde nicht nur mit dem Jungen das Gespräch suchen, sondern natürlich auch mit den Eltern. Wenn Du an sich kein Problem damit hast, dass das Nachbarskind hin und wieder mit Deinen söhnen spielt, dann sollte man gerade auch unter Nachbarn eine Regelung finden, mit der beide Parteien gut umgehen können. Ich finde es auch recht dreist, dass man scheinbar als Erwachsener davon ausgeht, nur, weil man gerade im Garten ist, hat man Zeit für andere Personen und deren Kinder. Diese Selbstverständlichkeit sollte dringend abgewöhnt werden und gehört sich auch nicht, oder?

Spätestens dann, wenn nach einer zweiten Ermahnung der Junge nicht aufgehört hätte, hätte ich die Eltern angerufen oder sie in den Garten gerufen, damit sie den Sohn eben abholen oder ihn sonst wie entgegennehmen. Im Übrigen würde ich auch Absprachen treffen wollen, wenn das Kind nicht so ein wildes gewesen wäre. Ich denke, das rabiate Verhalten wäre nur der Tropfen auf den heißen Stein für mich, aber in erster Linie geht es mir auch darum, nicht einfach ein Grundstück betreten zu lassen, das man letztendlich nicht zu betreten hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge