Kann Praktikum von Schule vorgeschrieben werden?

vom 28.06.2012, 13:09 Uhr

A muss im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialassistentin auch Praktika absolvieren. Der Vertrag zu einem Praktikum sollte nun am 1. Juli vorliegen und es sah auch ganz gut aus, bis man dann A darauf hinwies, dass sie zunächst einen Tag zur Probe dort sein müsste, ehe sie den Vertrag, den man bereits aushändigte, ihr unterschreiben würde. Da ging auf alle Fälle alles drunter und drüber.

Allerdings hat A nicht so viele Möglichkeiten, da A zwangsläufig ein Praktikum in einer Einrichtung machen muss, in die Schulkinder gehen und dort betreut werden. Damit ist es jedoch in A's Gegend recht schlecht bestellt und betreute Grundschulen fallen aufgrund der zu wenigen Betreuungszeit und aus Mangel an Betreuungspersonen, da solche in der Regel keine Erzieher und dergleichen sind, sondern nur angelernte Kräfte, die eben ein, zwei Stunden übernehmen.

Ich weiß jetzt nicht, was genau geschieht, wenn A keinen entsprechenden Praktikumsplatz vorlegen kann, aber kann eine Schule denn aufgrund der problematischen Suche das Praktikum so vorschreiben oder sieht die Ausbildungsverordnung vielleicht doch auch vor, dass man eine Alternative aufsuchen kann?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sollte A den Praktikumsplatz nicht bekommen, hat die Schule Adressen mit den Stellen, bei den A ein Praktikum machen kann. Sollte das in dem vorgeschriebenen Zeitpunkt nicht funktionieren, muss A ihre Ferien opfern und das Praktikum dann nach arbeiten. Zumindest war es so in meiner Schule. Am besten A fragt den dafür zuständigen Lehrer, der hat dann noch Alternativadressen.

Meiner Meinung nach muss man auch nur ein Praktikum in einer Einrichtung machen, wo es Erzieher gibt. Also nicht unbedingt eine Schule, man kann auch einen Kindergarten nehmen, von denen müsste es ja auch mehrere geben. In meiner Ausbildung musste ich jeweils Wochen Praktika in den Bereichen: Behindertenhilfe, Altenpflege und Kindereinrichtung machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Soweit ich weiß kann eine Schule tatsächlich ein Praktikum vorschreiben. Als ich auf die Fachoberschule ging, mussten wir auch ein Schuljahr lang ein Praktikum absolvieren. Hier waren wir im Wechsel eine Woche in der Schule und eine Woche im unbezahlten Praktikum. Schon bei der Einschreibung wurde uns das mitgeteilt und man hatte die Wahl sich selber ein Praktikum zu suchen oder eines aus der vorgegebenen Liste zu wählen.

Auch in der Universität muss ich einige Praktika absolvieren und zwei davon muss ich mir selber suchen und habe keinerlei Unterstützung. Das ist recht knifflig, da ich selber an die Schulen herantreten muss und wenn diese keine Praktikanten wollen, habe ich ein Problem. Hier hilft mir niemand und wenn ich keines finden sollte, dann habe ich ein echtes Problem. Die anderen Praktika werden von der Universität vergeben und man muss an die Schule gehen, die einem zugeteilt wird.

Aber A sollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben und versuchen sich weiter an den wenigen Stellen zu bewerben. Falls es wirklich nichts gibt, würde ich mich an die Schule wenden und die müssten A eigentlich helfen können. Wenn ein Brief von einer Schule kommt, ist das oft offizieller als wenn sich eine Privatperson um einen Praktikumsplatz bewirbt.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge