Pflanzenart bestimmen - Was ist das für eine Pflanze?

vom 28.06.2012, 10:06 Uhr

Gestern war mal wieder ein Tag, meine Familie zu besuchen. Dabei habe ich auch mal nach meiner Mango-Pflanze gesehen. Letztes Jahr fing sie an, so schön zu blühen. Dann, über den Winter, veränderte sie sich. Gut, sie war nicht größer wie 10 cm bisher, aber nach dem Winter, wuchs sie nicht mehr und verlor ihre Blätter. Der Stecken ist aber so geblieben und seltsamerweise noch immer innen grün.

Je nach dem, hat meine Mutter in den Topf alle möglichen Kerne von Früchten und Gemüse eingepflanzt. Das lediglich wusste ich aber bisher gar nicht. Jedenfalls, als ich gestern nach Hause kam, sah ich in meinem Mango-Topf, eine größere, grüne Pflanze herauswuchern. Das dies aber meine Mango sein sollte, bezweifle ich, da die Blätter letztes Jahr anders aussahen und sich auch anfühlten.

Meine Mutter konnte mir auch nicht sagen, was da gewachsen ist. Sie erinnert sich leider auch nicht, was für Kerne sie da genau hinein gepflanzt hatte. Als es jedoch zu wachsen anfing, ließ sie ihr freien Lauf, da es sie selber interessierte, was es ist. Da es schon langsam extrem groß wird, in dieser kurzen Zeit, habe ich es mal fotografiert und hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könntet, was es ist. *klick*

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es könnte vielleicht eine Physalis sein. Sicher bin ich mir nicht, denn dazu müsste ich noch mehr von der Pflanze sehen. Ich müsste auch nachschauen, ob die Blätter hundertprozentig passen. Auf jeden Fall wäre es eine Variante. Sollte es eine sein, dann müssten auch bald entsprechende Blüten zu sehen sein. Spätestens dann würde man sie als solche erkennen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte es so auf den ersten Blick nicht erkannt. Aber ich könnte den Verdacht von floraikal zumindest ein wenig bestärken. Ich habe auf meiner Loggia ebenfalls eine Physalis-Pflanze stehen und habe gerade die Blätter damit verglichen. Also die Blätter meiner Physalis sehen eigentlich sehr ähnlich bis gleich aus. Allerdings ist bei mir der Blätterwuchs nicht ganz so dicht wie bei dir. Wie ist denn das Blatt an sich? Die Blätter meiner Physalis sind eigentlich sehr individuell. Sie sind nämlich ziemlich dick und richtig weich. Sie greifen sich wie Samt an. Wenn das bei deinen Blättern auch so ist, dann würde das den Verdacht auf Physalis denke ich erst recht bestärken.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol: Was ist eine Physalis-Pflanze überhaupt? Google zeigte mir Kirschen sowie auch so ein gelbliches Ding. Nun, ich würde sagen, dass sich ihre Blätter genauso anfassen, wie in deiner Beschreibung. Samtig, etwas dicker und eigentlich recht weich. Dennoch frage ich mich, wie es zu so einer Pflanze kommen könnte? Weder Kirschen noch dieses gelbe Etwas wird in unserem Hause konsumiert.

Physalis hat nichts mit einer Kirsche zu tun. Physalis wird auch Andenbeere genannt. Das sind diese gelben Früchte, die außen herum so einen Lampion haben. Sie werden deswegen auch Lampionfrucht oder so genannt. Ich habe sie heuer auch zum ersten Mal auf meiner Loggia. Allerdings weiß ich wie sie dort hin gekommen sind. :D Wie sie nun zu dir gekommen sind, kann ich dir leider wirklich nicht beantworten.

So einfach frei in der Luft schwirren sie wohl nicht herum. Aber vielleicht hat ja letztes Jahr jemand von euch so eine Physalis gegessen und du hast ja selber geschrieben, dass deine Mutter nicht mehr so genau weiß, was sie da alles angebaut hat. Scheinbar war nun eben auch eine Physalis dabei. Du kannst dich aber darüber freuen, zumindest die gekauften Früchte haben mir bislang immer gut geschmeckt und wie es beim Eigenbau aussieht, muss ich auch noch ein wenig abwarten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es wäre schon hilfreich, wenn Deine Mutter wenigstens etwas die Samen einschränken könnte. Handelt es sich um Samen von essbaren Pflanzen oder könnte es alles mögliche sein? Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

Es könnte natürlich auch eine Aubergine sein. Diese haben auch behaarte, weiche Blätter. Auch das würdest Du dann an den Blüten und Früchten erkennen. Möglich wäre es, da die Blätter der Aubergine schon ähnlich sind.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kannst Du das Bild noch einmal einstellen. Der Link funktioniert bei mir leider nicht mehr. Ich wollte gerade eben noch einmal Dein Bild mit anderen Pflanzen vergleichen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, was es auch sein könnte.

Bei der Aubergine sind die Stengel auf jeden Fall auch behaart. Wenn Du bei Google mal schaust, wirst Du dort einige Bilder finden. Diese kannst Du dann mit Deiner Pflanze vergleichen. Vielleicht passt es ja.

Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass das Bild sich automatisch löscht. Durchaus wäre eine Aubergine möglich. Meine Mutter isst diese ziemlich oft. Jedoch wusste ich auch nicht, dass dieses Obststück auch Kerne in sich trägt. Mittlerweile hat sie ja schon nichts mehr eingepflanzt in den Multikulti-Topf. Hier noch mal ein weiteres Foto von der Pflanze klick