Kann ein Mensch ein Leben lang ohne Urlaub arbeiten?

vom 28.06.2012, 09:17 Uhr

In der Regel steht jedem Arbeitnehmer ein gewisser Jahrsurlaub zu, den er sich nehmen kann, wie er möchte. Natürlich muss dieser Urlaub mit anderen Arbeitskollegen abgesprochen werden, aber er ist im Großen und Ganzen frei wählbar und kann, je nach Bedarf, genommen werden. Bei vielen Arbeitnehmern kommt dann auch in einer bestimmten Phase im Jahr das Gefühl auf, dass man einfach urlaubsreif ist, sodass der Jahresurlaub richtig herbeigesehnt wird.

Es gibt jedoch auch Berufsgruppen, bei denen kein fester Urlaub vorhanden ist und mir sind sogar Menschen bekannt, die jahrelang gar keinen Urlaub machen können oder sogar seit Jahrzehnten keinen Urlaub haben. Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass es insbesondere in der Landwirtschaft Menschen gibt, die 365 Tage im Jahr arbeiten müssen und keinen festen Urlaub haben. Manche Landwirte arbeiten sogar das ganze Leben durch ohne wirklich mal ein paar Wochen am Stück Urlaub gehabt zu haben.

Glaubt ihr, dass ein Mensch körperlich und psychisch dafür ausgelegt ist und auch sein kann ein Leben lang ohne Urlaub auszukommen? Ich kann mir das ehrlich gesagt schwer vorstellen, da auch bei mir in gewissen Situationen im Jahr einfach der Punkt gekommen ist, an dem ich einfach Urlaub brauche und erst nach dem Urlaub die Akkus wieder vollständig aufgefüllt sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die damit klarkommen können, ihre Energie aus anderen Dingen zu ziehen als mehreren Tagen oder gar Wochen am Stück, an denen sie frei haben und nicht an ihren Arbeitsplatz müssen. Gerade in selbstständigen Berufen kommt es ja, wie Du richtig sagst, tatsächlich nicht selten vor, dass die jeweiligen Gewerbetreibenden jahrelang keinen Urlaub nehmen können.

Bei mir war es während meiner Selbstständigkeit damals nicht anders, auch ich habe drei Jahre lang keinen Urlaub machen können und musste auch jeden Tag arbeiten, wobei ich allerdings aber auch kein Wochenende und keine Feiertage hatte. Ich musste wirklich immer arbeiten. Allerdings war ich eben durch meine Selbstständigkeit auch wiederum so flexibel, dass es relativ egal war, ob ich nun tagsüber arbeitete oder eher wenige Stunden am Morgen und dann noch einige am späten Abend oder in der Nacht. Es ist sicherlich vom Einzelfall abhängig, inwieweit man flexibel ist, was für einen selbst körperlich und geistig machbar ist und auch, wie man seine selbstständige Tätigkeit ausgelegt hat. In meinem Fall war es vor allem wichtig, dass ich täglich präsent und erreichbar war, aber ich konnte meine Arbeitszeiten über den Tag ganz gut verteilen.

Die Energie, die ich brauchte, habe ich aus eben dieser Flexibilität gezogen. Es fiel mir nicht schwer, auf Urlaub zu verzichten, weil ich eben auch von unterwegs aus mal arbeiten konnte. So war es mir möglich, mein Notebook mitzunehmen, wenn ich eine mehrtägige Städtereise gemacht habe, um wenigstens das Notwendigste zu tun, während ich nicht vor Ort war. Auch das entsprechend erhöhte Arbeitsaufkommen nach meiner Rückkehr konnte ich so in Kauf nehmen, zumal ich es abschätzen konnte und somit nicht total überrollt wurde und überfordert war. Ich hätte mit diesem Zustand auch noch einige Jahre leben können, und dass ich mein Gewerbe letzten Endes wieder abgemeldet habe, hatte andere Gründe als den fehlenden Urlaub, denn der hat mich tatsächlich nicht gestört.

Es wäre sicherlich auch wieder ein anderer Fall gewesen, wenn ich Mitarbeiter gehabt hätte, die ich vertretungsweise hätte einsetzen können, wenn ich mal ein paar Tage Entspannung irgendwo anders hätte nutzen wollen. Das war bei mir zwar nun nicht der Fall, aber es gibt wohl nicht wenige Gewerbetreibende – und auch Landwirte -, die diese Möglichkeit haben und nutzen können. Ob sie das letzten Endes wiederum auch tun oder nicht, dürfte wieder eine vom Einzelfall abhängige Angelegenheit sein. Aber überall da, wo noch Helfer zur Verfügung stehen, ob nun auf Seiten der vielleicht vorhandenen Mitarbeiter oder einer Familie im Falle des Landwirtes, gibt es eben auch einige Menschen, die einen entlasten können. Und das ist oft schon viel, wenn man Energie braucht und sich einige Zeit aus dem aktuellen Geschehen zurückziehen muss. Insofern denke ich schon, dass man ohne Urlaub einige Jahre lang gut klarkommen kann, wie gesagt , wenn man ein entsprechender Typ Mensch ist. Es gibt aber sicherlich auch wiederum solche Menschen, die das nicht können und für die insofern vielleicht auch eine selbstständige Tätigkeit nicht wirklich in Frage kommen würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin aktiv in einem Pferdestall, daher kann ich bestätigen das Landwirte tatsächlich 365 Tage im Jahr arbeiten müssen. Vor etwa 3 Monaten ist die Tochter der Stallbesitzer 18 geworden und hat sich Urlaub gewünscht. Urlaub mit der ganzen Familie! Das gab es davor noch nie, man muss dazu sahen das sie einen älteren Bruder hat der 23 ist, und für denn war es auch der aller erste Urlaub als Familie. Sie verbrachten gerade mal sieben Tage in Rom, aber trotzdem war es das schönste Erlebnis das sie je hatten. Sie reden heute noch davon. Also du siehst, es ist möglich, aber nicht schön. Besonders wenn man eine Familie hat!

Eine Studie die im Jahr 2008 entstand, weißt nach, dass es nix bringt einfach mal eine Woche zu Hause sich auszuruhen. Der menschliche Körper kann sich nur richtig erholen wenn er in einer unbekannten Gegend ist für die er keine Verantwortung trägt. Zudem sollte man zu mindestens die Hälfte des Urlaubes sein Handy ausschalten. Keine nervigen Anrufe, keine Gedanken darüber ob zu Hause auch alles gut läuft. Was ich sehr empfehlen kann ist, einfach mal sich ein Wochenende frei zu machen um in einen Kurort zu fahren, mit Freunden, allein oder mit dem Partner. Wer Kinder hat sollte die vielleicht auch mal zu Hause bei der Oma lassen. (auch wenn es schwer fällt ;) ) Nach so einem Wochenende fühlt man sich himmlisch entspannt und ausgeruht. Also du siehst, man braucht nicht immer gleich eine Woche frei zu schaufeln, es reicht auch wenn man sich ab und zu ein Wochenende frei nimmt!

» leale.a. » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,52 »

Es kommt auf die Art der Arbeit an. Wenn die Arbeit gleichzeitig Hobby ist, könnte ich mir ein Leben ohne Urlaub durchaus vorstellen. Im Urlaub tun die Leute ja das , was ihnen gefällt. Wenn es die Arbeit ist, die ihnen gefällt, ist das doch optimal. Als abhängig Beschäftigter schafft man das aber nicht, man braucht einige Wochen im Jahr, wo man sein eigener Herr ist.

Ich kenne einen wichtigen Beruf, in dem es viele Jahre lang keinen Urlaub gibt, nämlich den der Hausfrau und Mutter.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt mit Sicherheit den eine oder andere Person, die quasi ihr Leben lang nur arbeitet. Schaut doch mal in die Entwicklungsländer und deren Alltag. Man sieht es doch auch mehr als oft genug im Fernsehen bei Sendungen wie "Die strengsten Eltern der Welt" oder ähnlichen Formaten. Die Teenager landen bei Familien, die wirklich jeden Tag hart arbeiten um überleben zu können. Diese Leute können sich keinen Urlaub leisten. Wenn dort mal ein oder zwei Tage nicht gearbeitet wird, dann gibt es weder etwas zu essen noch etwas zu trinken. Hier herrscht also ein Muss und die Leute kennen es meist nicht anders zu leben. Das ganze beginnt ja schon bei den Kindern, die so aufwachsen.

Dies kann man nicht unbedingt mit uns in Deutschland vergleichen. Hier kann man auch die Beine hochlegen und sich vom Staat durchfüttern lassen oder krank machen und so trotzdem Geld zu kassieren. Möglichkeiten gibt es in dieser Richtung eine Menge. Es mag sein, dass es Jobs und Berufe gibt, bei denen man wirklich das ganze Jahr über arbeiten kann aber wer macht das schon? Man lebt ja nicht um zu arbeiten, wie es aber leider bei vielen der Fall ist. Bei manchen geht es ja nun mal nicht anders. Mein Fall wäre es aber nicht so. Schließlich will ich noch etwas vom Leben haben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In China oder in USA hat man deutlich weniger Urlaub, als hier in Deutschland, besonders in China opfert man sich und seine Urlaubstage doch ganz gerne, was ich selbst zwar nicht nachvollziehen kann, was aber eben so ist. Und wie von einem Vorredner bereits erwähnt wurde, haben Bauern schließlich auch keinen Urlaub, im Sommer und Herbst kommt noch die ganze Arbeit am Feld dazu und ansonsten gibt es immer noch genug Tiere zu versorgen. Wenn man sich also ein bisschen umsieht, dann gibt es viele Menschen, die so gut wie ohne Urlaub leben und sie schaffen es auch irgendwie alle. Was man nicht kennt, dass vermisst man manchmal eben auch nicht und für Menschen deren Leben die Arbeit praktisch ist, braucht es keine Erholung, vielmehr würden sie sich dann über ihre liegen gelassene Arbeit sorgen machen, wenn sie Urlaub machen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge