Wie am Besten eine kleine Katze zähmen

vom 28.06.2012, 09:13 Uhr

Ich hatte es noch nicht einmal vermutet, aber seit vorhin weiß ich, dass eine meiner Katzen ein Junges hat. Das Junge muss laut ihrer Größe Anfang Mai geboren sein. Da die Mutterkatze etwas wild ist und sich nicht anfassen lässt, konnten wir nicht anhand ihrer Zitzen überprüfen, ob sie Junge hat oder nicht. Da sie aber im Frühling nicht dick war und auch die letzten Wochen immer auf dem Hof lag, sind wir davon ausgegangen, dass sie nicht zugekommen ist.

Als ich heute zufällig auf dem Strohboden war, sah ich plötzlich die betreffende Katze mit einem Katzenkind, das wild umher springt. Da das Junge noch nie Kontakt mit unserer Familie hatte, faucht es ordentlich und fährt auch schon die Krallen aus, wenn man nur versucht, in seine Nähe zu kommen. Da das Junge nun schon einmal da ist, wollen wir es auch behalten und ihm einen Namen geben. Aber wie kann man am Besten solch ein wildes Tier noch zähmen? Das Junge lässt sich partout nicht anfassen und über die Katzenmutter kommt man auch nicht ran. Die Mutterkatze ist uns einmal vor Jahren zugelaufen und ist wild geblieben. Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass das Junge genauso wild bleibt. Ich weiß aber nicht, wie ich es anstellen kann, die kleine Katze zu zähmen, die so schnell wie ein Wiesel ist. Ist es überhaupt noch möglich, dass daraus mal eine Schmusekatze wird?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, dass ist möglich. Bei einer Freundin, die einen Bauernhof hat, gibt es auch einige Katzen. Jedes Jahr werden so auch Junge geboren. Leider sind die Mütter wild, und so sind es auch erstmal die kleinen Katzen. Desto früher man anfängt diese zu zähmen je besser. Dann können sie noch nicht so schnell laufen, und man kann sie einfach auf den Arm nehmen. Auf dem Hof meiner Freundin ist es uns aber auch gelungen die kleinen Katzen zu zähmen.

In deinem Fall würde ich die Katzen in einen Bereich locken, wo sie so schnell nicht wegkönnen. Dann mit ein wenig Futter in die Nähe locken, und dann schnell das Kleine greifen, und einfach auf den Arm nehmen. Wichtig, eine ältere aber dicke Jacke anziehen, die können sich ganz schön festkrallen. Dann einfach streicheln, und auf die spitzen Zähne aufpassen. Das so oft wie möglich wiederholen, und irgendwann kommt die Katze dann von selber an, und will gestreichelt werden. Das erfordert aber Geduld, und auch ein wenig mehr Zeit.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^