Erfahrungen mit Swoggi Cent Auktionen

vom 28.06.2012, 09:48 Uhr

Hat jemand schon Erfahrungen mit Swoggi gesammelt? Bei Swoggi handelt es sich um eine sogenannte Cent-Auktion, d.h, man muss sich vorher Bietpunkte kaufen, um damit an Auktionen teilnehmen zu können. Bei jedem Angebot erhöht sich das Angebot um einen Cent.

Die Frage ist, ob man hier überhaupt Schnäppchen finden kann oder schaukelt sich der Betrag automatisch nach oben?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eine alte Geschichte, die es bereits vor Jahren gegeben hat und die nur so lange funktioniert, so lange wenig Leute am System teilnehmen. Das heißt auch, dass man zu "unmöglichen" Uhrzeiten bieten sollte. Tragischerweise - so war es früher - finden zu diesen Zeiten keine Auktionen statt. Wer hier das fette Geld macht, ist der Anbieter.

Das ganze ist verlockend, weil es den Spiel- und Jagdtrieb weckt. Die "Jetons" sind bereits bezahlt und die Deppen treiben den Preis hoch. Gleichzeitig sehe ich für den Bieter keine Möglichkeit der Kontrolle darüber, ob am anderen Ende des Netzes echte Menschen und Kaufinteressenten oder womöglich nur Bietagenten sitzen. Das könnte auch automatisiert ablaufen, was ich für wahrscheinlicher halte. Mit anderen Worten: Die ganze Nummer könnte auch von vorne bis hinten getürkt sein - ohne den Türken zu nahe treten zu wollen.

Wer mal ein wenig rechnet, wird schnell merken, dass das für den Anbieter eine Lizenz zum Gelddrucken ist. Da gehen z. B. 300€ Amazon Guthaben für ca. 100€ weg. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kostet ein Bid mich 0,50€. Das würde aber heißen, bis ein Verkaufspreis von 100€ zustande kommt, finden 10000 Bids statt. 10000*0,50€ sind 5.000 €. Der Anbieter verdient 5.000€ und liefert dafür einen Amazon Gutschein von 300€.

Es gibt zahlreiche dieser Portale. Ich würde die Finger weglassen. Eine Chance besteht dann, wenn man die Preise kennt, die ein Produkt i. d. R. erzielt, wenn man dann aber erst extrem spät einsteigt und dann konsequent investiert. Aber auch dann bleibt es immer noch ein Glücksspiel.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sage dir, melde dich da lieber gar nicht an! Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen durch einen Internetbeitrag, in einem anderen Forum verlocken lassen. Und wie Richtlinie2 schon sagte, ist diese ganze Spielerei von hinten bis vorne nicht fair. Ich bin der selben Meinung wie sie, dass vermutlich Bietagenten dahinter stecken.

Für den ganzen Spaß habe ich mir damals solche "Bietpunkte" gekauft im Wert von 30 Euro. Mein Ziel war ein Iphone. Ich habe wirklich bis zum Aktionsende damals gewartet. Dann habe ich geboten. Doch was mir persönlich sehr stark ins Auge fiel: Es gibt ein paar spezielle Accounts, die bei jeder Aktion dabei waren. Und diese waren seltsamerweise stets Höchstbietender.

Die Iphones, bei welchen ich mein Glück versuchte, waren bis zu den letzten 20 Sekunden auf einem Wert in Höhe von 20 Cent. Dann, innerhalb der letzten 25 Sekunden ging es in die Höhe. Wie oben schon genannt waren immer diese speziellen Accounts mit im Spiel. Diese kamen entweder gar nicht mehr weg vom bieten oder hatten einen Automaten an. Sind vermutlich sowieso Bietagenten.

Je nach dem kam mir die ganze Sache schon komisch vor, wenn ich die Anzahl an Geboten von Ihnen sah. Innerhalb von Minuten waren schon 5000 Gebote von diesen Accounts im Spiel. Nun, dies ist schon etwas seltsam. Damals hatte ich für meine 20 Euro 100 Gebote bekommen. Bei diesen eingesetzten 20 Euro war ich schon skeptisch - deshalb bezweifle ich, dass diese ganzen Aktionen auf wahrer Begebenheit spielt mit echten Menschen. Oder zumindest nur wenigen mit wenig Chancen.

Seit dem meine 20 Euro in den Wind geblasen wurden, habe ich es kein weiteres mal mehr versucht. Die Sache war einfach zu sinnlos für mich. Klar, es weckt den Jagt- und Spielinstinkt, aber wenn sich daraus nie mal ein einziger Gewinn zieht, verliert man ganz schnell die Lust daran. Zusätzlich wird man gerade zu von E-Mails zugespamt.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich mal aus reiner Neugier bei Swoggi angemeldet und für 50 Euro Punkte gekauft und mitgemacht. Wenn man sich so einige aktive Auktionen anschaut, denkt man sich echt: PREISHAMMER! Nur das Lachen vergeht, wenn man mitbiete, denn wie schon gesagt wurde, erhöht man mit seinen Punkten den Preis von paar Cents. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wieviel ein Bietpunkt genau kostet, aber es sollte so um die 50 Cent sein. Wenn man jetzt nachrechnet, wieviel der Anbieter für einen Artikel für 1 Euro schon verdient hat (nämlich 50 Euro), dann freut man sich echt nicht mehr auf sein Schnäppchen. So ist es auch einfach für den Anbieter, mal iPhones von ca. 300 Euro rauszuhauen, denn er kommt immer viel besser weg!

Desweiteren ist auch das Bieten eine reine Glücksache. Meistens entscheiden die letzten 10 Sekunden über eine Auktion, wie bei eBay auch. Nur hier verlängert sich die Auktionszeit dann wieder, schlimmstenfalls um mehrere Minuten. Wie du siehst, eine künstliche Preishochtreiberei! Die meisten Leute, die mitmachen, haben natürlich keine Zeit, dauernd am Rechner zu hocken, weswegen sie "BietRobots" (ich weiß den genauen Namen nicht mehr) einsetzen. Das sind Bietroboter, die in den letzten 10 Sekunden noch willkürlich einen Bietpunkt setzen. Man kann diese Bietroboter mit dem gewünschten Maximalpreis und den insgesamt einzusetzenden Bietpunkte konfigurieren. Klingt alles sehr easy, doch meist artet es in einer BietRoboter-Schlacht aus, der natürlich den Preis weiter hochtreibt, und deine Bietpunkte schnell verbraucht.

Jedenfalls rate ich dir aus meiner Erfahrung davon ab. Falle nicht auf die zahlreichen Werbungen im Internet rein, wo Swoggi mit Traumpreisen versucht, Leute anzulocken. Die 50 Euro, die ich für das Testen bezahlt habe, sind natürlich für die Katz gewesen. Aber wenigstens bin ich um eine Erfahrung reicher, die ich nun einsetzen kann, damit andere vor solchen Fallen zu schützen.

» skulldragonXT » Beiträge: 42 » Talkpoints: 33,91 »



Ich kann dir davon nur abraten. Im Endeffekt zahlst du natürlich drauf, aber wenn es dir Spaß macht probiere es ruhig aus. Manche Leute spielen Lotto, andere gehen eben zu Swoggi. Ein Bekannter von mir hatte da mal eine Kleinigkeit gewonnen, aber er hat insgesamt auch einen ganz guten Betrag da gelassen. Er hat gemeint, dass er deutlich drauf gezahlt hat.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ich habe bei einer solchen Cent-Auktion noch nie teilgenommen und habe bisher auch so gut wie ausschließlich negative Meinungen zu diesem Thema gehört und gelesen. Wenn es doch mal positive Äußerungen gab, beruhten die vermutlich entweder auf zufälligen Glückstreffern oder es handelte sich um gefälschte Bewertungen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Ich denke ja, dass grundsätzlich die alte Feststellung Gültigkeit besitzt, dass niemand etwas zu verschenken hat. Wenn dort beliebte Produkte zu lächerlich geringen Werten angeboten werden und wenn gezielt mit so geringen Preisangaben geworben wird, halte ich das an sich schon für ziemlich unseriös und würde im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen. Man darf sich der eigenen Gier nicht hingeben bei so etwas, sonst zahlt man garantiert ordentlich drauf.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^