Facebook: Persönliche Fotos in Werbeanzeigen?

vom 28.06.2012, 06:35 Uhr

Ich habe bei Facebook eine Nachricht von einem Kontakt bekommen. Dieser hat diesen Spruch geteilt, dass Facebook ab Freitag die persönlichen, privaten Fotos, die man bei Facebook hoch lädt zu Werbezwecken brauchen darf ohne zu fragen. Das wäre legal. Man kann wohl in den Einstellungen was verhindern, indem man auf die Startseite bei Kontoeinstellungen und dann auf Facebook-Werbeanzeigen geht und bei den Einstellungen "niemand" eingibt.

Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Aber was hat es eigentlich damit auf sich. Ich habe keine Bilder von mir bei Facebook drin außer ein Meerschweinchenfoto. Aber dürfte das Foto von Facebook zu Werbezwecke genommen werden? In den Einstellungen steht zwar was, aber irgendwie kapiere ich das nicht, zumal auch da steht, dass Facebook ohne diese Möglichkeit wohl nicht auf Dauer kostenlos sein kann. Wenn jetzt jeder diese Einstellung auf "Niemand" stellt?

Habt ihr davon schon was gehört? Das soll wohl ab Freitag, also ab Morgen in Kraft treten. Habt ihr die Einstellungen geändert? Ich muss sagen, dass ich Facebook immer unverständlicher finde und man hat das Gefühl, dass es auch immer gefährlicher wird dort was zu posten und Bilder hochzuladen. Würde das denn heißen, dass Leute, die Kinderfotos hochgeladen haben diese Fotos zu Werbezwecken benutzt werden können? Kann es sein, dass einem sein eigenes Kind irgendwann in einer Werbung begegnen könnte ohne es zu wissen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wurde schon letztes Jahr mitgeteilt, dass es irgendwann kommen wird. Aus diesem Grund gingen auch Mitteilungen bei Facebook von Kontakt zu Kontakt, wie man es in den Einstellungen ändern kann. Also so neu ist das Thema mit den Werbefotos nicht. Wenn man es aber in den Einstellungen nicht untersagt, dann darf Facebook alle Fotos, welche man in seinem Account hat, benutzen.

Wenn alle User, was sehr unwahrscheinlich ist, dies untersagen würden, dann kommt halt Facebook nicht mehr an kostenlose Bilder für Werbezwecke. Und das ist der Knackpunkt daran. Facebook kann damit unwahrscheinlich viel Geld bei der Werbung sparen, da sie einen kostenlosen Pool an Unmengen Bildern zur Verfügung haben. Dazu kommt auch, dass sie vielleicht daran noch verdienen können, weil sie die Bilder verkaufen könnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich war der Meinung, dass das Facebook schon länger darf, wenn es wollen würde. Ich wusste gar nicht, dass es erst noch so weit kommen wird. Nun gut, ich habe jetzt mal meine Einstellungen überprüft, diese waren aber in Ordnung, so dass Facebook meine Bilder nicht verwenden darf.

Klar ist, dass Facebook immer wieder auf der Suche nach Einnahmequellen sein wird. Gerade so ein soziales Netzwerk wie Facebook wird nicht ewig Gelder mit Werbung machen, wenn niemand sie sehen will oder niemand sie anklickt. Also werden immer wieder Möglichkeiten eröffnet, dass man mehr Zugriff auf die Privatsphäre der User bekommt, denn das ist mit Einnahmen verbunden. Gut finde ich das alles nicht und ich beäuge Facebook deshalb auch eher kritisch, obwohl ich dort ebenfalls angemeldet bin. Wenn es mir zu bunt wird, würde ich meinen Account dort löschen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe erst gestern einen Artikel darüber auf Golem.de gelesen. Darin steht, dass einige Nutzer dagegen geklagt hätten, dass sie bei der Werbung auftreten und nun kann man dies komplett abschalten.

Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nie Bilder meiner Kontakte dort bemerkt. Ich dachte eigentlich, dass dort immer nur der Name dann auftaucht, sofern man dies nicht in den Einstellungen umgeschaltet hat. Ich denke also ebenfalls, dass dies erst kommen wird.

@Punktedieb ist es nicht so, dass man beim Anmelden bei Facebook die Datenschutzregeln der Internetseite akzeptiert und in diesen dann auch unter anderem so etwas steht wie "mit dem Hochladen der Bilder übertrage ich Facebook die Rechte an dem Bild"? So ist das meines Wissens bei den meisten sozialen Netzwerken und damit kann dann Facebook diese Bilder doch auch für Werbezwecke nutzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin nun auch etwas überrascht davon, dass diese Regelung erst heute in Kraft treten soll, da auch ich der Meinung war, dass das bereits eingeführt worden sein sollte, jedenfalls erinnere ich mich an die letzte dahingehende Meldung von Facebook einigermaßen dunkel und meinte eigentlich, dass das alles schon geschehen hätte sein sollen. Außerdem habe ich vor etwa einer Woche bereits eine solche Anzeige gesehen, zuletzt dann vorgestern am Abend wieder. Scheinbar wurde diese Änderung also bereits umgesetzt.

Dass diese Neuerung von Seiten Facebooks nun notwendig wird, weil Facebook sonst nicht auf Dauer kostenfrei bleiben kann, kann ich mir allerdings nicht vorstellen und ich halte das für eine falsche Schlussfolgerung desjenigen, der diese These aufgestellt hat oder für eine Schutzbehauptung von Facebook, denn immerhin wird bei Facebook nicht erst seit gestern großzügig Werbung eingeblendet, die bei den unzähligen Views täglich von Nutzern aus überall in der Welt ja wohl einträglich genug sein dürfte. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Grund für diese Freigabe von Bildern ist.

Allerdings ist es laut Facebook immerhin so, dass nur Profilbilder für diese Werbeeinblendungen verwendet werden und keine Fotos aus den Fotoalben der einzelnen User. Diese Werbeeinblendungen sehen dann so aus, dass in Zusammenhang mit irgendeiner Werbung bei Facebook Dein Profilbild als „XY gefällt das“ angezeigt wird, mehr nicht. Es ist also nicht so, dass Du mit Deinem Meerschweinchenbild, sofern dieses Dein Profilfoto ist, Hauptdarsteller in irgendeiner Werbeanzeige sein wirst. Hinzu kommt, dass diese Werbeeinblendungen in Kombination mit Deinem Profilbild nur von Deinen bestätigten Freunden gesehen werden können, was also wiederum dazu führen sollte, dass man seine Haltung zu Freundeslisten gegebenenfalls überdenkt, sofern man nicht in seinen Einstellungen vornehmen will, dass die Verwendung des eigenen Profilbildes für diese sozialen Werbeeinblendungen, wie Facebook sie nun nennt, in Ordnung geht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^