'Belohnungen' in Geschäften für Zeugnis

vom 28.06.2012, 06:58 Uhr

Als ich noch Kind war, kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass es zum Schulschluss in diversen Geschäften immer diverse Aktionen, Angebote oder kleine Geschenke für das Zeugnis war. In der Regel bekam man diese Sachen wenn man entweder fünf Einser oder einen Fünfer hatte. Das eine Mal galt es eben eher als Belohnung, das andere mal eher als Trost für den Fünfer.

Mein Sohn ist erst drei Jahre alt, ich bin schon länger keine Schülerin mehr und vielleicht liegt es einfach daran, dass mir solche Aktionen in den letzten Jahren nicht mehr wirklich aufgefallen sind. Wenn man selber betroffen ist, ist man da sicher mehr informiert. Dennoch müssten einem doch auch so durch Werbung oder was auch immer solche Aktionen auffallen. Immerhin ist morgen Schulschluss, zumindest in Ostösterreich. Dennoch wäre mir keine einzige Aktion aufgefallen.

Deswegen die Frage an euch: Auch wenn es mich wie gesagt heuer selber nicht betrifft und meinen Sohn eben auch nicht, würde es mich interessieren, ob es solche Aktionen noch gibt, wenn ja, wo und was es da heutzutage gibt. Nutzt ihr diese Angebote / Geschenke dann auch oder nicht? Ich kann mich wie gesagt noch sehr gut daran erinnern, dass ich es als Kind geliebt habe, mit meinem Zeugnis in Geschäfte zu gehen und dafür ein kleines Geschenk zu bekommen. Es war nun nicht wirklich ein Pilgertag, aber zwei bis drei Geschäfte gab es da eigentlich immer, die so Aktionen hatten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht ist das in Österreich eher verbreitet, als hier in Deutschland. Ich lebe in NRW und ich habe hier noch niemals von einer solchen Aktion gehört. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass solche Aktionen in kleineren Städten und Dörfern, so wie die, in der ich lebe, eher verbreitet sind, als in größeren Städten, wo der Andrang sicherlich zu groß wäre. Bei uns gibt es sowas aber nicht, selbst zu meiner Grundschulzeit habe ich von sowas niemals gehört.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das nur vom Mediamarkt, der letztes Jahr bundesweit diese Aktion hatte. Ich weiß nicht mehr, wie sie es gemacht haben. Ich glaube, dass man für Ware für jede eins einen größeren Preisnachlass bekommen hat und für jede 2 einen etwas kleineren Preisnachlass. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Diese Werbekampagne sollte wohl bewirken, dass die Kids ihr "Zeugnisgeld", was sie von Eltern und Verwandten bekommen in Spiele vom Mediamarkt umwandeln.

Ansonsten kenne ich diese Aktion nicht und auch zu meiner Kindheit war es nicht so, dass man in den Geschäften eine Belohnung bekam. Da ich sowieso gegen eine materielle Belohnung bei Zeugnisnoten bin, hat es mich auch bei meinen Kindern nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das nicht von Geschäften weder von früher her auf dem Land, wo ich gewohnt habe, noch von der Stadt, in der ich jetzt wohne. Wahrscheinlich wäre der Andrang auch zu groß. Aber es gibt von der Bayerischen Seenschifffahrt Gratisschifffahrten für Schüler mit einer Eins im Zeugnis, egal in welchem Fach.

Ich befürworte diese Belohnungen für Zeugnisse allerdings nicht, ich selber habe meinen Kindern nie Geld für das Zeugnis gegeben. Man hat ja nun auch in einer großen Studie in Amerika festgestellt, dass Menschen, die für eine Tätigkeit Geld bekommen, weniger leisten als solche, die kein Geld dafür bekommen.

Außerdem sind die Lehrer auch unterschiedlich. Ich finde es bei mehreren Geschwistern unfair, wenn der eine Schiffsfahrten geschenkt bekommt, weil der Lehrer nur so mit Einsen um sich wirft oder das Kind sehr schlau ist, und der andere, der sich genauso angestrengt hat, aber vielleicht einen strengeren Lehrer hat oder vielleicht nicht so intelligent ist, nichts bekommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 28.06.2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben hier in der Nähe ein Geschäft einer Eiscafe-Kette. Dort heißt es jeden Sommer, wer sein Zeugnis mitbringt, bekommt eine Kugel Eis geschenkt. Daher gehen meist am letzten Schultag die Erzieher vom Hort mit ihren Gruppen nach dem Mittagessen dort hin. Es wird auch jedes Jahr sehr gut angenommen und man sieht an diesem Tag sehr viele Kinder mit ihrer Zeugnismappe im Geschäft.

Ich selbst habe vor zwei Jahren mal zum Spaß meine alte Zeugnismappe mitgenommen. Diese stammt ja noch aus DDR-Zeiten. Der Ladenbesitzer hat sich köstlich amüsiert, aber ich bekam halt auch eine Kugel Eis. Ich habe es aber auch nur das eine Mal gemacht und nutze die Aktion nicht jedes Jahr aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mag sein, dass es derlei Aktionen zu deiner Kindheit in größerer Häufigkeit gegeben hat, mag auch sein, dass es stark von der Region abhängt oder damit in Zusammenhang steht, ob man eher ländlich oder mitten in der Stadt lebt, ich kann jedenfalls nicht behaupten, in den letzten Jahren in besonders vielen Geschäften auf solche Aktionen gestoßen zu sein, wobei ich für dieses Jahr nichts sagen kann, die Schule zieht sich ja noch einen Monat. Es gab schon immer wieder vereinzelte Aktionen, die habe ich aber eigentlich immer durch Zufall entdeckt und hatte dann natürlich auch kein Zeugnis zum Vorzeigen zur Hand, wirkliche Werbekampagnen habe ich in den letzten Jahren jedenfalls nicht gesehen oder im lokalen Radio gehört, deswegen denke ich, dass die meisten Aktionen wohl auch in der Versenkung verschwanden und von den wenigsten Kindern überhaupt in Anspruch genommen wurden.

Ich kann mich eigentlich nur an eine einzige Aktion erinnern, die ich regelmäßig in Anspruch genommen habe. In der Nähe unserer Schule an der Bushaltestelle, die extrem viele Schüler nutzen, gibt es eine recht große Eisdiele, die am Zeugnistag ein großes Plakat aushängte, auf dem zu lesen war, dass es für jede eins eine Kugel Eis umsonst gab, das Angebot war aber eben auf den Tag der Zeugnisausgabe beschränkt. Da kam es oft vor, dass ich mir an heißen Tagen nach der Zeugnisausgabe noch ein Eis gönnte, das ich aufgrund der sehr guten Noten meist gänzlich umsonst bekam; drei bis vier Kugeln Eis gratis waren dann auch wirklich genug. Dieses Angebot wurde von wirklich vielen Schülern genutzt, eine einzelne eins hatten ja dann doch viele vorzuweisen, außerdem musste man eben sowieso an diesem Laden vorbei und hatte das Zeugnis noch in der Tasche. Mag sein, dass der Laden an diesem Tag Verluste eingefahren hat, ich gehe aber eher vom Gegenteil aus, wenn ich bedenke, wie viele Kugeln zusätzlich zur Belohnung gekauft wurden.

Übrigens verstehe ich nicht so ganz, warum auch in diesem Thema das Vorgehen so mancher Geschäfte kritisiert wird, auch wenn ich selbst sage, dass es nicht unbedingt nötig ist, den Kindern Geld für das Zeugnis zu schenken. Eine kleine Anerkennung in Form eines Rabattes oder eines kleinen Geschenkes ist doch wirklich vertretbar, ich zumindest gehe nicht davon aus, dass sich Kinder nur anstrengen, um am Ende des Jahres zwei Kugeln Eis geschenkt zu bekommen. Und natürlich mag es für ein fleißiges Kind, das schlechtere Noten erzielte, frustrierend sein, wenn Klassenkameraden sich ein Eis gönnen und man selbst leer ausgeht, ich finde aber, dass diese Sicht immer recht einseitig ist und man eben letztlich auch die Kinder mit den guten Ergebnissen berücksichtigen und mit kleinen Aufmerksamkeiten anerkennen sollte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich wüsste nun nicht, dass solche Aktionen weitverbreitet sind und vor allem in meiner Kindheit gab es das wohl nicht, jedenfalls bin ich der Meinung, dass sich das damals unter den Kindern sicherlich schnell herumgesprochen hätte. Wir haben unsere Belohnungen, wenn überhaupt, zu Hause erhalten, was aber leider auch wiederum nicht jedem von uns vergönnt war. Aber das war es auch, mehr gab es nicht. Auch heutzutage kann ich mich nun keines Geschäfts entsinnen, das solche Aktionen anbieten würde, aber dennoch ist mir das, was Du hier schreibst, nicht gänzlich neu. Irgendwo habe ich also schon mal davon gehört, dass es Geschäfte gibt, die solche Belohnungsaktionen für Schüler anbieten, aber ich kann mich leider nicht entsinnen, wo oder wer das gewesen sein soll.

Dennoch kann ich wohl sagen, dass dieses Angebot wohl tatsächlich ziemlich selten sein wird, denn sonst würde ich mich sicherlich erinnern können. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es so etwas in einer größeren Stadt eher gibt als auf dem Land – vor allem hierzulande, wo der Grundsatz gilt: „Nicht geschimpft ist genug gelobt.“ Dass es hier in meiner ländlichen Gegend wirklich Geschäfte gibt, die Schüler für ihre Zeugnisse belohnen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne solche Aktionen von Geschäften ehrlich gesagt nicht. Ich war damals eine recht gute Schülerin und solche Aktionen wären mir da garantiert zu Ohren gekommen! ;) Zumindest in meiner Schulzeit gab es das nicht aber auch jetzt habe ich von solchen Sonderaktionen für gute Zeugnisse noch nichts mitbekommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Andrang dann einfach viel zu große wäre. Wenn da jeder mit seinem Zeugnis hingehen würde, wäre das wohl der absolute Horror, denn hier gibt es im Umkreis von 5 Kilometern gleich zwei Grundschulen und drei weiterführende Schulen. In ländlichen Gebieten könnte ich mir solche Aktionen da schon eher vorstellen. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, allerdings würde ich persönlich die Aktion auf jüngere Schülerinnen und Schüler beschränken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schüler aus der 10. Klasse mit seinem Zeugnis in ein Geschäft gehen würde, um sein Geschenk abzuholen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von solchen Aktionen habe ich bisher noch nichts gehört und auch die Aktion des Mediamarktes ist mir im letzten Jahr nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich auch nur nicht darauf geachtet, weil wir keinen Mediamarkt in der Nähe haben.

Die Idee finde ich aber ganz schön, besonders die mit der Eiskugel gratis. So eine Aktion von Mediamarkt ist sicher für ältere Kinder ganz interessant, aber meine Kinder bekommen nicht viel Zeugnisgeld und das Taschengeld, dass sie bekommen müsste schon eine Weile gespart werden, wenn sie ein Spiel oder ähnliches kaufen wollten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lebe in Mecklenburg Vorpommern (Greifswald) und hier gab es dieses Jahr zwei Aktionen, allerdings hatte ich nicht wirklich das Gefühl das diese genutzt wurden. Du kennst bestimmt Jannies Eis, dort gibt es jedes Jahr ein Eis am Tag der Zeugnisausgabe umsonst, aber dieses Jahr wurden wir einfach wieder weggeschickt mit dem Kommentar: " Diese Aktion gilt nicht für Heute! " Aber wann dann, wenn nicht am Tag der Zeugnisausgabe?! Ein Glück das es dieses Jahr noch eine weitere Aktion gab, nämlich im Intersport Mund! Hier musste man eine eins in Sport auf dem Zeugnis nachweisen und dann bekam man ein Trikot der Deutschen National Elf. Also du siehst, die Zeugnis Geschenke gibt es immer noch, allerdings nicht mehr so viele! An sich finde ich es sehr schön und gut für die Kinder wenn sie was zum Zeugnis (auch von ihren Eltern kriegen) denn das spornt zumindest die Kleinen an besser zu werden.

Was ich aber nicht kenne, ist das man ein Trostgeschenk kriegt. Das finde ich aber nicht sehr effektiv, da es unfair für die Kinder ist die genau ein Mittelding haben. Sie denken dann das man entweder gut oder schlecht sein muss um belohnt zu werde, und das ist ja nicht Sinn der Sache! Zehn Euro für jeden von den Eltern, ein Eis für alle und ein extra Geschenk für die Besten der Besten. Das finde ich optimal und effektiv.

» leale.a. » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^