Wie alten Parkettboden reinigen und wieder aufarbeiten?

vom 27.06.2012, 23:53 Uhr

Neulich habe ich mich entschieden meinen alten Teppichboden heraus zu reißen und den Boden neu zu machen. Dabei habe ich entdeckt, dass da früher wohl direkt auf dem Parkett Teppich verlegt wurde und ich finde den Holzboden eigentlich so schön, das ich ihn gerne lassen würde. Wie muss ich denn das nun anstellen, um den Boden wieder sauber zu bekommen, damit ich ihn so lassen kann?

Muss da dran geschliffen werden oder wie behandelt man alten Parkettboden, um ihn wieder etwas aufzufrischen? Das Ganze sieht so richtig schön rustikal aus und würde super zur Wohnung passen. Mit welchen Kosten oder Quadratmeterpreisen müsste man denn bei einer professionellen Aufarbeitung einer Firma rechnen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einen Parkettboden wieder aufzuarbeiten ist ein enormer Aufwand. Wenn das eine Firma macht, kostet das ordentlich Geld.

Der Boden muss in der Regel mehrmals geschliffen werden, anschliessend mindestens zweimal, dreimal ist besser, mit einem Lack versiegelt werden. Der Lack muss dabei immer mindestens 24 Stunden trocknen, das bedeutet also einen mehrfachen Einsatz der Firma.

Auch das Abschleifen dauert unter Umständen ewig. Ich habe mal einen etwa 30m² großen Raum selbst abgeschliffen. Zu zweit haben wir 13 Stunden gebraucht. Nun sind wir keine Profis, diese werden aufgrund ihrer Erfahrung sicher schneller sein, aber es dauert halt trotzdem. Bei den Stundensätzen der Handwerker heutzutage kommt da einiges zusammen.

Ich hatte mir ein Gerät ausgeliehen. zusammen mit dem Verbrauchsmaterial (Schleifbänder, Pinsel, Lack etc.) kam da eine Summe von etwa 250 Euro zusammen. Das günstigste Angebot einer Firma auf einer Plattform für Handwerksaufträge lag da bei 1500 Euro. Diese Angebote kann man sich übrigens ganz unverbindlich erstellen lassen, vielelicht wäre das eine alternative Fragestelle.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge