Haarkur gegen splissige und trockene Haare

vom 27.06.2012, 23:39 Uhr

Ich bin von Natur aus dunkelblond, bin aber mit meinem schwer zu definierendem Blondton und meinen splissigen Haaren gar nicht zufrieden und färbe mir daher meine Haare regelmäßig. Ich helle sie mit einem Aufheller aus dem Drogeriemarkt selber auf und ich achte zwar darauf dass ich nicht immer die gesamten Haare mache sondern nur den Ansatz.

Trotzdem brauche ich regelmäßig eine Haarkur gegen meine trockenen und splissigen Haare, damit sie mir nicht allzu stark abbrechen. Habe auch schon die verschiedensten Shampoos und Spülungen ausprobiert jedoch geht es ohne Kur derzeit gar nicht. Kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps zu einschlägigen Haarkuren geben?

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oft ist es so, dass das "Aufhellen" dir aus deinen Haaren die Farbe entzieht, weshalb die Haare dann noch spröder und kaputter werden, als sie es schon durch das Stylen und Föhnen der Haare sind. Ohne sorgfältige Pflege der Haare, geht dann gar nichts mehr. Ich verwende derzeit Haarkuren von Swiss-o-Par. Von allen Haarkuren der Marke Swiss-o-Par bin ich sehr begeistert und kann sie nur weiter empfehlen. Dennoch überzeugt mich am meisten die Swiss-o-Par Cashmere Haarkur, das Haar sieht nach dem Waschen und Föhnen wesentlich gesünder aus und fest sich viel geschmeidiger an.

Einmal wöchentlich versuche ich die Haare besonders zu pflegen. Zusätzlich verwende ich eine Art Haaröl, was ich jedesmal nachdem stylen meiner Haare in die Haarspitzen gebe. Generell würde ich Glätteisen und Föhngerät meiden, da die Hitze die Haarspitzen besonders strapazieren. Leider gibt es kaum Tage wo ich nicht nach diesen Geräten greifen muss. Sollte es also unvermeidbar sein, unbedingt Hitzeschutzspray vor dem Benutzen des Glätteisens oder des Föhns benutzen.

» Level up » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,91 »

Ich kenne dieses Problem mit den brüchigen Haaren auch sehr gut. Ich habe meine Haare damals auch immer blond gefärbt und das hat sie dann noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Nun färbe ich die Haare nur noch in einem Braunton, was schon mal geholfen hat, aber sie brechen immer noch. Ich benutze zu einem Shampoo immer auch eine Spülung. Einmal wöchentlich benutze ich auch eine Haarkur oder auch eine Haarmaske. Ich habe viele verschiedene Produkte zuhause. Empfehlen kann ich dir beispielsweise ein Produkt von Alverde. Es handelt sich hierbei um ein Naturkosmetikprodukt - das finde ich besonders gut. Es ist nicht zu teuer und pflegt die Haare wirklich sehr gut. Diese Haarkur nennt sich Repair-Haarmaske Traube Avocado. Es ist auch ein passendes Shampoo und eine Spülung erhältlich, was echt sehr praktisch ist.

Aus dieser Reihe gibt es auch noch das Repair-Haarspitzenfluid Traube & Avocado. Dieses Produkt ist vor allem bei deinem Problem zu empfehlen, denn bei dir sind ja hauptsächlich die Spitzen kaputt, wie ich deinen Ausführungen entnehmen konnte. Man muss hierzu allerdings sagen, dass auch dieses Produkt kein Wundermittel gegen Spliss ist. Spliss, der schon da ist, kann auch mit einer Haarkur nicht mehr repariert werden. Da hilft wirklich nur noch die Schere. Das muss dir wirklich klar sein, denn viele Hersteller versprechen viel und halten wenig. Es wird hier also nichts repariert, aber neuem Spliss wird vorgebeugt und das ist zumindest schon mal ein Anfang. Also ich bin sehr zufrieden mit diesen beiden Produkten und ich benutze sie regelmäßig, um meinen Haaren etwas Gutes zu tun. Die Spitzen sind nicht mehr so trocken und die Haare sind schön weich. Solltest du auf jeden Fall einmal versuchen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge