Wie kriege ich Schabracke und Reithose wieder weiß?
Letztes Wochenende sind ich und mein Pferd zu einem Reittunier gefahren, leider gewitterte und schüttete es heftig, so dass wir durchnässt die Prüfungen reiten mussten. Das Turnier fand nicht wie gewohnt auf Rasen statt, sondern auf einem Acker. Der Boden war ziemlich aufgeweicht, weshalb die weiße Schabracke und Reithose nach der Prüfung eher braun und schlammig waren.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, legte ich die nasse Reithose und Schabracke sofort in die Waschmaschine, allerdings ohne Erfolg. Auf Reithose und Schabracke sind weiterhin braune bis grüne Flecken zu sehen. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit die Flecken rauszubekommen, zum Beispiel mit Chemikalien oder Kernseife? Oder soll ich es lieber sein lassen, bevor ich sie mir noch mehr ruiniere und mir eher eine neue Reithose und Schabracke zu legen? Oder hättet ihr was ganz anderes gemacht, um die Flecken rauszubekommen?
Um das wieder richtig sauber zu bekommen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die günstige Variante ist, Backpulver zu benutzen. Sonst kannst Du auch Waschbenzin nehmen. Dieses bekommst Du glaube ich von Persil. Ansonsten hilft auch immer sehr gut die gute, alte Gallseife. Damit solltest Du Dein Problem auch lösen können. Das haben wir früher immer genommen, wenn wir die Flecken nicht heraus bekommen haben. Dabei solltest Du dann Die Hose bei 60 Grad waschen.
Schabracken sind ja in der Regel nicht besonders empfindlich, deswegen würde ich dir empfehlen, ein hochwertiges Waschmittel zu verwenden falls du das nicht sowieso schon tust und dann die Schabracke zwei oder drei mal zu waschen. Wenn das aber auch noch nicht alle Flecken rausgeholt hat, dann würde ich sie einmal kochen. Für die Reithose ist das nicht das richtige, aber eine Reithose ist ja nicht ganz billig, die würde ich nicht wegschmeißen. Ich würde sie einfach in eine gute Reinigung bringen, ansonsten sind hundertfünfzig Euro entweder weg oder am Ende doch nicht mehr zu retten, das wäre doch sehr schade.
Was man auch immer versuchen kann sind die hoch angepriesenen Fleckentferner von diversen Marken, welche über "Aktivsauerstoff" und ähnliche Chemikalien wirken sollen.
Pferdesabber bekommt man nach meinen eigenen Erfahrungen sehr gut mit Kaugummi und Mineralwasser heraus .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191289.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?