Kann man Schlagfertigkeit irgendwie trainieren?
Mir ist kürzlich etwas wirklich blödes passiert, was allerdings nichts zur Sache tut. Jedenfalls bin ich dadurch in eine Diskussion mit einem äußerst unfreundlichen Pärchen verwickelt worden, wobei vor allem die Frau mir so einen Mist an den Kopf geworfen hat, dass ich ihr gedanklich schon im selben Moment Gewalt angetan habe. Es kam sogar so weit, dass dieses Paar die Polizei gerufen hat, was so was von unnötig war, was uns selbst die leicht genervten Polizisten gesagt haben, nachdem diese eingetroffen waren. Deshalb sind selbige auch ganz schnell wieder weggefahren, ohne auf das gestörte Paar eingegangen zu sein.
Jedenfalls hat mich diese Furie von Frau so angefahren, dass ich richtig baff war und gar nichts erwidert habe. Schade, dass sie mich nicht beleidigt hat, denn ich hätte gerne einen Vorwand gehabt, sie anzuzeigen. Das ärgert mich in Nachhinein, weil ich ihr ganz schön was zu entgegnen hatte und mich nun schlecht fühle, quasi gekuscht zu haben. Auch wenn ich hoffe, so bald nicht wieder in so einer Situation zu stecken, würde es mich interessieren, ob man Schlagfertigkeit trainieren kann, damit ich zukünftig nicht so blöd dastehe. Könnt ihr Fachliteratur empfehlen oder habt ihr sonstige Tipps, wie man schlagfertiger wird?
Ich weiß nicht, ob man das trainieren kann. Möglicherweise ist das auch davon abhängig wie man sich fühlt. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass ich wenn ich "friedlich" bin viel ruhiger bin und gar nicht kontern kann. Dann bin ich einfach zu weich, wenn du verstehst was ich meine.
Aber wenn ich unausgeglichen bin und vorher ein Fass übergelaufen ist, dann reicht es schon nicht viel und ich werde sehr bissig und schlagfertig. Also bei mir kommt das sehr stark auf die Stimmung an, ich weiß nicht wie das bei dir ist.
Du könntest natürlich in diversen Büchern so schlagfertige Sprüche auswendig lernen, aber ob du sie dann im entscheidenden Moment rausbringst, wenn du im Friedens-Modus bist, ist halt die Frage.
Um ehrlich zu sein entsteht Schlagfertigkeit doch einfach aus Erfahrung, meiner Meinung nach sind die älteren Herrschaften doch viel schlagfertiger als wir jungen Menschen, das ist mir schon oft aufgefallen. Wenn ich meinen Eltern von einer blöden Situation erzählt habe, dann ist meiner Mutter direkt ein passender und schlagfertiger Spruch eingefallen.
Genauso hat eine Klassenkameradin unserem Deutschlehrer von einer unangenehmen Situation erzählt und er hat sie direkt gefragt, wieso sie nicht mit einem bestimmten und schlagfertigen Spruch gekontert hat. Ich würde mir da keine Gedanken machen, wahrscheinlich kommt das automatisch, vor allem wenn man in viele Diskussionen verwickelt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191281.html