Dürfen Eure Katzen in jeden Raum der Wohnung?
Ich habe eine Freundin, deren Katze durfte niemals mit ins Badezimmer. Sie hat in einer Wohngemeinschaft gewohnt und ihre Mitbewohner wollten das irgendwie nicht. In die Küche durfte sie hingegen und dort hat sie auch gefressen. Wenn ich Haustiere irgendwo unangebracht finden würde (was nicht wirklich der Fall ist), dann wäre es wohl die Küche. Aber warum eine Katze nicht ins Badezimmer darf ist mir unklar.
Meine Miezen dürfen nicht allein in die Küche. Ich mag Katzenhaare auf dem Küchentisch nicht wirklich und da sie sofort da oben sind, passe ich da eben auf. Außerdem kann ich mir kein Essen machen, wenn sie da sind, weil sie dann sofort betteln. Ansonsten dürfen sie aber in die Küche,
Dürfen Eure Katzen in irgendeinen Raum Eurer Wohnung nicht hin? Und wenn ja, warum ist das so?
Ich kann es auch nicht leiden, wenn die Katze des Hauses auf der Küchenzeile oder auf dem Tisch herumläuft., da wird sofort gescheucht. Katzenhaare im Essen gehen überhaupt nicht. Manche Leute stört es nicht mal, wenn die Katze auf der Küchenzeile ihr Geschäft verrichtet, das wird kommentarlos beseitigt (alles schon gesehen und mich gegruselt, ich würde da nie im Leben was zu trinken oder zu essen annehmen), aber Katze auf der Küche ist ein no go.
Ansonsten darf unser Kater eigentlich so ziemlich überall hin, nur im Schlafzimmer will ich ihn nicht haben, ich möchte einen Ort frei von Katzenhaaren haben, und das ist mein Bett. Ins Zimmer meiner Tochter darf er hinein, das muss sie selbst wissen. Wenn sie die Haare, die er eben zwangsläufig verliert, nicht stören, ist das ihre Angelegenheit.
Unsere Katzen dürfen die komplette Wohnung als Spielwiese verwenden. Aber es gibt hier einige Ausnahmen. Den beiden Tieren wurde von Beginn an anerzogen, dass der Esstisch, die Küchenzeile und noch weitere hygienische Orte für sie tabu sind. Das haben sie auch gelernt und halten sich daran. Sobald sie die Pfötchen auf den Tisch ablegen und einer von uns beiden schnippst mit den Fingern, dann gehen sie auch sofort davon weg.
Wir haben bei uns zu Hause insgesamt 4 Katzen. Dazu sind es auch noch alles Perserkatzen, die also ein langes Fell haben. Und da ist es nun mal so, dass sie mehr oder weniger haaren. Überall liegen dann irgendwelche Büschel von ihnen herum.
Daher sind einfach einige Räume für die Katzen tabu. Zu denen zählen zuerst alle Schlafzimmer. Besonders in das Schlafzimmer meiner Eltern, kommen sie nicht hinein, da sie einfach nur Unsinn um Kopf haben, und in den Betten herum toben. Und das wird dann leider auch voll Haare sein, wenn sie darin spielen. Meine Schlafzimmertüre habe ich auch immer zu, wenn ich nicht da bin. Wenn ich dann abends ins Bett gehe, kann es schon mal sein, dass die ein oder andere Katze mit in mein Bett möchte, um bei mir zu schlafen. Und das kann ich dann einfach nicht abschlagen, da es mir viel zu schwer fallen würde, die Katze wieder vor die verschlossene Türe zu setzen. Daher dürfen sie manchmal mit ins Bett.
Ansonsten haben unsere Katzen im ganzen Haus Freigang. Wir haben uns eben mit den ganzen Haaren, die nun mal am Boden liegen, abgefunden. Denn sonst hätten wir uns nicht nochmal so viele Katzen angeschafft. Dass wir nun vor allem das Wohnzimmer vor den Katzen verschließen, kommt für uns nicht infrage, da sie meistens dort ihre Schlafplätze habe.
Ich habe vor zwei Jahren einen Kater aus dem Tierheim geholt und mittlerweile ist er acht Jahre alt. Seitdem ich ihn habe kann er sich in meiner Wohnung frei bewegen und wenn er möchte kann er auch gerne mit auf den Balkon, da er das aber auch von seinen ersten Besitzern nicht gewohnt ist, kommt er auch nicht mit auf den Balkon, er ist eben ein Stubentiger. Ich habe nie eine Türe abgeschlossen, mein Tiger kann überallhin, denn ich habe vorher dafür gesorgt, dass es auch Katzengerecht und Sicher eingerichtet ist. Schlafen tut er auch bei mir in mit in meinem Bett.
Wir haben inzwischen leider keine Katze mehr, da diese schon vor ein paar Jahren verstorben ist, früher hatten wir aber auch immer ein kleines Problem mit unserer Katze. Wir haben früher noch auf dem Land gewohnt und dort konnten wir unsere "Hauskatze" eben auch nach Lust und Laune in den Garten lassen, wo sie dann aber auch immer quer durch das Dorf gezogen ist und sich heurm getrieben hat. Das war aber gar nicht das Problem an sich - Das Problem bestand viel mehr darin, dass unsere Katze dem natürlichen Trieb zum jagen nachging und uns regelmäßig Mäuse mit ins Haus geschleppt hatte, welche sie zuvor gefangen hatte.
Oft waren die Mäuse dann leider noch nicht mal ganz tot und unsere Katze "spielte" immer noch ein wenig damit. Für meine Mutter war das völlige Aus dann erreicht, als einmal eine tote Maus oder Ratte auf ihrem Bett lag. Ab dort wurde die Katze nicht mehr in die Schlafräume und in die Küche gelassen. Auch ins Haus wurde sie immer nur noch gelassen, nachdem sie argwöhnisch von meiner Mutter gemustert wurde, ob diese auch wirklich keine Gäste im Maul hatte. Ansonsten gab es keine Probleme, nur in den Schlafräumen wollte die Katze dann niemand mehr haben - Auf mein Bett durfte sie aber auch vorher schon nicht, da sie sehr gehaart hat und ich mein Bett ständig neu beziehen musste, wenn sie dort drauf lag.
Unsere Katzen durften direkt von Anfang an nicht ins Schlafzimmer, das haben wir auch strikt beibehalten. Es sind ebenfalls Langhaar Katzen und im Bett wollten wir die Haare dann nicht auch noch haben. Seit wir ein Haus haben, wohnen die Katzen auf der oberen Etage. Sie sollten sich eigentlich im Haus frei bewegen können, aber ins Gästezimmer und ins Schlafzimmer sollten sie nicht. Diese Räume liegen aber auch unten.
Wir haben dann festgestellt, dass sie gar nicht recht runter wollen und so leben sie nun komplett oben. Das heißt in Wohnzimmer und Küche und manchmal kommen sie auch in den Wintergarten oder ins Büro. Da wir eine offene Küche haben, die ins Wohnzimmer übergeht, können wir leider nicht verhindern, dass sie eben auch in die Küche gehen. Dort steht in der Nische auch der Kratzbaum. Ins Badezimmer durften sie in den Wohnungen zuvor aber auch immer. Dort stand dann auch immer das Katzenklo. Da das Badezimmer unten ist, ist das jetzt allerdings nicht mehr möglich.
Anfangs durften unsere Katzen überall hin, in die Küche, in das Schlafzimmer, auch ins Bad. Unser Bad ist ziemlich groß, weshalb sie dort auch ihre Katzentoilette hatten. Natürlich passten wir auf, dass sie möglichst beim Zubereiten und Einnehmen der Mahlzeiten nicht in der Küche herumschlichen. Ansonsten hatte es uns nicht weiter gestört, wenn die Katzen mit uns Fernseh guckten oder dergleichen taten.
Seit aber gut einem Jahr hat unser Sohn eine Tierhaarallergie. Zuerst überlegten wir unsere beiden Lieblinge weg zugeben. Doch das bekamen wir nach gut wundervollen 10 Jahren mit den beiden, dann doch nicht auf die Reihe. Also waren nun sämtliche Räume für die beiden gestrichen. Für ihr Wohl richteten wir im Keller den beiden ein wundervolles Plätzchen mit Zugang nach Draußen ein. So gingen sich unser Sohn und die Miezen auseinander und wir mussten die beiden trotzdem nicht weggeben.
Ich denke es sollte jedem selbst Überlassen sein wo er seine Lieblinge in welchem Raum hineinlässt oder nicht Sie werden einen nicht weniger lieben nur weil sie nicht den Luxus haben wie wir, allerdings brauchen sie den auch nicht unbedingt und sind schon mit kleinen Dingen zufrieden.
Meine Katze darf eigentlich im ganzen Haus überall hin. Nur ins Gästezimmer soll sie nciht, da ab und an mal eine Freundin bei mir übernachtet, die eine Katzenhaarallergie hat. Das Zimmer ist normalerweise aber auch immer zu, so dass sie da sowieso nicht rein kommt. So ist es auch bei den Abstellräumen. In alle anderen Räume darf sie, sofern eben die Türen offen stehen.
In der Küche frisst sie auch meistens auf der Küchenzeile. Auf dem Boden mag sie einfach nicht fressen. Das ist dann eben eine bestimmte Stelle und wenn ich den Platz zum backen oder so brauche, dann wische ich eben vorher drüber und gut ist. Wobei ich sagen muss, dass in der Küche selten Haare zu finden sind. Die sind dann eher dort, wo sie sich hinlegt. Dann gern auch in meinem Bett. Wobei sie da auch ihr eigenes Kissen hat, da ist das nicht so wild.
Anfangs wollte ich auch keine Katze im Schlafzimmer. Aber nach einer durchjammerten Nacht habe ich mich geschlagen gegeben. Seit dem ist eine Katzenklappe in der Schlafzimmertür und sie kann da jederzeit rein. In der Wohnzimmertür ist auch eine, so dass sie in die beiden Räume immer kann.
Unsere beiden Katzen haben in der Wohnung weitgehend Freilauf, das heißt, sie dürfen ins Wohnzimmer, in die beiden Kinderzimmer und das Büro meiner Mutter; einzig das Schlafzimmer meiner Mutter ist untersagt, seit ihr neuer Partner den Katzen den Zutritt verboten hat, weil er sie nicht im Bett haben möchte. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, war diese neue Regelung von den Katzen zumindest zu Anfang absolut ungeliebt und man versuchte dann natürlich auch, sich ihr nach Herzenslust zu widersetzen, indem man doch ins Zimmer huschte oder an der verschlossenen Tür kratzte und schrie, wobei die beiden dann doch irgendwann lernten, dass niemand auf ihre Proteste reagierte. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es unsinnig und irgendwie auch gemein ist, den Tieren auf einmal einen Raum zu verbieten, den sie sonst immer nutzen konnten und sich rege darin aufhielten, das führt meist nur zu Unverständnis und Protest. Somit sollte man sich von Anfang an überlegen, welchen Teil der Wohnung die Stubentiger bevölkern dürfen, dann aber auch konsequent bleiben und keine Räume hinzunehmen oder streichen.
An sich hätte zumindest ich gerne die Küche für unsere beiden Katzen gesperrt, weil ich es nicht unbedingt hygienisch finde, wenn sie auf derselben Anrichte herumspringen, auf der ich eine Viertelstunde später mein Essen schneide, aber aus baulichen Gegebenheiten ließ sich das nicht verwirklichen, da wir einen offenen Wohn-Ess-Bereich haben und die Küche somit auch nach einem kleinen Umbau nicht abgeriegelt werden kann. Glücklicherweise lassen sich die Haare schnell abwischen und unsere Katzen haben immerhin auch nicht die Unart des Bettelns für sich entdeckt, so lässt es sich kochen, aber es kam eben auch schon vor, dass eine der Katzen sich auf der Anrichte übergeben hat. Ich kann verstehen, wenn manche Leute das unhygienisch finden, geht mir ja selbst so, aber mehr als Abwischen und Desinfizieren geht dann eben nicht und andererseits sollte man sich auch nicht zu sehr anstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191276.html