Dürfen Eure Katzen in jeden Raum der Wohnung?
Unser Kater darf überall hin. Es wäre mir auch zu anstrengend, da ständig Türen öffnen und schließen und überwachen zu müssen. Allerdings hat Kater Verbote, was das Betreten von Möbeln betrifft. Er würde nie auf den Eß- oder Wohnzimmertisch springen, auch der Schreibtisch ist tabu, er würde nie auf einen Stuhl springen, er würde sich nie in der Küche höher als Bodenhöhe bewegen, er würde nie auf Schränke springen. Er weiß auch, er darf nicht ins Bett. Er weiß, er darf auf ein bestimmtes Sofa, aber da nur auf eine Decke und auf die besteht er auch. Selbst wenn dort zwei Decken liegen, dann versucht er immer, nur auf seiner zu liegen.
Er hat natürlich auch seine Ausfälle. Es passiert zwei mal im Jahr, da rennt er aus Spaß über das abgedeckte Bett. Auch auf meinem Sofa bekomme ich schon mal Besuch, wenn er Hunger hat und mich dann wecken will. Aber das sind extreme Ausnahmen. Ja er bettelt nicht mal am Tisch nach Essen. Er setzt sich dann vor den Napf und durchbohrt einen mit heißen Blicken.
Insgesamt ist das ein ungemein gut erzogener, ausgesprochen höflicher, unaufdringlicher und zurückhaltender Kater. Er war uns jung zugelaufen, aber relativ gute Manieren hatte er von Anfang an.
Der Gentleman-Kater
Ich habe leider auch keine eigene Katze, da ich mit meinem Freund alleine wohne und uns das Geld fehlt, um noch eine Katze zu verpflegen. Als ich noch mit meinen Eltern und meinem Bruder zusammen gelebt habe, hatten wir damals letztendlich 4 Katzen. Die Katzen durften in jeden Raum des Hauses, nur nicht in die Küche, da wir dies als unhygienisch empfanden, wenn die Katzen auf der Arbeitsfläche herumlaufen würden, wo wir das Essen zubereiten und zudem konnte man kein Essen dort stehen lassen, da die Katzen sich direkt daran vergangen hätten. Aus diesen Gründen hatten wir die Fressnäpfe immer in das Badezimmer gestellt und ein wenig weiter stand auch das Katzenklo, weshalb das Badezimmer nie eine Tabu Zone für unsere Katzen war.
Die Katzen durften auch immer in mein Zimmer, da ich immer gerne mit ihnen geschmust habe und deshalb auch immer meine Zimmertüre nachts offen gelassen habe. In das Wohnzimmer hatten sie auch immer freien Zugang, da dieser Raum auch dank Terrassentür der Ausgang zum Garten war und im Wohnzimmer haben sie sich am liebsten auf dem Sofa aufgehalten, weil sie dort immer ihr Mittagsschläfchen gemacht haben. Meine Mutter hatte es manchmal allerdings nicht so gerne, wenn die Katzen oben ins Schlafzimmer gelaufen sind und es sich auf dem Bett gemütlich gemacht haben. Die Freundin meines Vaters dagegen lässt ihre Katzen in absolut jeden Raum, auch in die Küche, was ich persönlich als nicht so prickelnd empfinde.
Die Katzen haben ihre Fressnäpfe auf der Küchenzeile und dazu muss ich sagen, sie ist im Besitz von drei Katzen. Auch wenn das Essen zubereitet wird und gekocht wird, bleiben die Katzen auf der Ablage hocken, was ich als sehr störend empfinde, denn sie betteln immer und drängen ihre Nasen an das Essen. Das Essen wird zwar abgedeckt, wenn es gekocht wurde, aber ich bin der Meinung, dass Katzen nichts in der Küche verloren haben, wo das Essen zubereitet wird, denn auf Katzenhaare im Essen kann ich getrost verzichten.
Unsere Katzen dürfen in absolut jeden Raum unserer Wohnung hinein. Unsere Katzen dürfen ja auch sogar auf den Tisch, außer wenn gerade Lebensmittel auf dem Tisch stehen. Aber ich kann keinen guten Grund entdecken, aus dem unsere Katzen oder ganz generell irgendeine Katze ganz grundsätzlich einen bestimmten Raum nicht betreten dürften.
Manchmal werden sie aus einem Raum ausgesperrt, zum Beispiel wenn Fleisch in der Küche zerteilt und eingepackt wird oder wenn ich krank bin und nicht möchte, dass die Katzen auf mir liegen oder mich stören. Dann kommt die jeweilige Tür zu und wird verschlossen, denn sonst könnten die Katzen die Türe ja öffnen.
Es ist sogar so, dass bei der Tür in unserer Wohnung, die am häufigsten geschlossen ist, eine extra Katzenklappe eingebaut ist, damit die Katzen einfach so herein kommen können und nicht erst auf die Türklinke springen müssen. Das nervt ja auch ziemlich, weil es so rumpelt, und es ist nicht besonders schonend für das Türblatt.
Wir haben 2 Katzen, die bei uns in eigentlich jeden Raum dürfen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Beispielsweise dürfen unsere Katzen nicht auf den Dachboden. Dort kann es nämlich vorkommen, dass man nicht weiß, ob die Katze oben auf dem Dachboden ist oder nicht, da dort viel Zeugs abgestellt wurde. Um zu verhindern, dass die Katzen dort oben bleiben und nicht wieder runterkommen (Weil die Tür zu ist) und sie vor sich hin jammern, haben wir die Tür mittlerweile fest verriegelt. Man würde es nicht hören, wenn die Katzen dort oben miauen und sie herunter wollen.
Außerdem dürfen unsere Katzen nicht in die Waschküche, denn dort haben wir Meerschweinchen stehen, es wäre zu riskant, die Katzen mit ihnen zu "kombinieren". Das würde wahrscheinlich nur Ärger geben, da der Käfig der Meerschweinchen auch recht bodennah steht. Ansonsten können unsere beiden Katzen in jeden Raum, wie sie möchte. In den Bädern halten sie sich sowieso nie auf, genau so wie auf der Toilette. Da wollen sie garnicht erst hinein.
Unsere beiden Katzen dürfen in der Wohnung eigentlich überall hin. Eigentlich deshalb, weil es zeitliche Einschränkungen gibt. So dürfen sie tagsüber, wenn wir arbeiten sind oder schlafen, ins Bad, den Flur und das Schlafzimmer, alle anderen Räume sind dann verschlossen. Sind wir wieder zu Hause, können sie ins Wohnzimmer, in die Küche, ins Büro und in das Durchgangszimmer, wo das Terrarium steht.
Als wir die Katzen angeschafft haben, waren mein Mann und ich uns einig, dass wir die Katzen auf keinem Tisch und auch nicht auf der Küchenzeile haben wollen. Und da man ja im Allgemeinen weiß, dass die Katzen auf dem Tisch tanzen, wenn die Oberkatze das Haus verlässt, machen wir eben die Küche zu. Das Wohnzimmer ist tagsüber verschlossen, weil wir da Echtholzmöbel und ein Ledersofa sowie einen Stressless-Sessel aus Leder stehen haben und wir nicht möchten, dass die Katzen diese Möbel als Kratzbaum verwenden. Ich höre nämlich auch immer wieder, dass manche Katzen an den Möbeln kratzen und wenn ich eben abwesend bin, kann ich das nicht verhindern oder unterbinden.
Die beiden Katzen haben das schon seht gut verinnerlicht mit dem Küche oder Wohnzimmer verlassen, wenn wir eben ins Bett gehen oder zur Arbeit müssen. Sie kommen dann beide in den Flur auf "ihren" Platz und dort gibt es für den Gehorsam Leckerchen. Das klappt ganz gut und ich habe nicht den Eindruck, dass sie großartig unzufrieden wären. Am Liebsten liegen die beiden eh bei uns im Bett, was sie auch von Anfang durften. Es sind reine Wohnungskatzen und daher weiß ich, dass sie keine Krankheiten oder so mit reinbringen. Anders wäre es sicherlich, wenn die beiden nach draußen dürften, dann wollte ich sie wohl eher nicht im Bett haben wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191276-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?