Ebay und Fragen kurz vor Angebotsende
Ich denke, dass hier sehr viele von euch auch mal ab und an etwas bei Ebay verkaufen. Das schließe ich jedenfalls an den ganzen Beiträgen, die es hier zu Ebay gibt. Jetzt habe ich momentan wieder einige Artikel drin und ich wundere mich wieder über die Fragen, die so kurz vor Angebotsende kommen. Da stellen manche potentiellen Käufer noch 5 Minuten vor dem Auktionsende eine Frage. Das ist doch wirklich etwas knapp, denn da kann ich beim besten Willen meistens nicht mehr antworten (sitze ja nicht immer dann am PC, wenn die Auktionen auslaufen oder bin gerade in meinem Email-Account drin).
Kommen bei euch auch immer so viele Fragen kurz vor Auktionsende? Oder bin ich da ein Einzelfall? Schafft ihr es in der Regel noch, die Fragen zu beantworten? Stellt ihr selber auch manchmal Fragen kurz vor Auktionsende (also etwa 5 Minuten vorher)? Und wenn ja: Warum stellt ihr die Fragen nicht einfach vorher und rechnet ihr dann wirklich mit einer Antwort? Mich stören diese Fragen ja schon sehr, muss ich sagen, wenn man gar nicht mehr darauf antworten kann.
Sowas hatte ich auch schon. Aber es ist ja so, dass die Auktionen die bald enden einfach mal ganz oben angezeigt werden, wenn man etwas sucht. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob das dann nun zum Beispiel passt und man das wirklich verwenden kann, dann stellt man eben lieber noch eine Frage, bevor man bietet. Manche Verkäufer beobachten ja kurz vor dem Ende auch ihre Auktionen und antworten dann tatsächlich noch auf die Fragen, auch wenn die Zeit knapp bemessen ist. Es schadet einem als Verkäufer ja nun auch nicht wirklich und deswegen finde ich es auch nicht so schlimm.
Schlimmer finde ich es, wenn jemand bietet und hinterher eine Frage stellt und dann der Meinung ist, dass er den Artikel doch nicht will und ernsthaft meint, er müsse dann auch die angefallene Verkaufsprovision von ebay nicht zahlen. Ob der den Artikel will oder nicht ist erstmal nicht die Frage, aber ich bleibe dann ja ganz sicher nicht auf den Gebühren sitzen. Notfalls kann man den Artikel sonst ja noch einmal einsetzen, aber drauf zahlen will ich dann ja nicht.
Ich sehe die Fragen kurz vor knapp meistens auch erst hinterher. Selbst Fragen eine Stunde vorher sehe ich meistens zu spät. Das liegt dann aber auch daran, dass ich meine Auktionen nicht die ganze Zeit verfoge und nebenher auch noch arbeiten gehe und deswegen keine 24 Stunden pro Tag zur Verfügung stehe.
Ich habe auch öfters schon Fragen kurz vor Schluss gestellt. In so einem Fall rechnet man aber meistens nicht mit einer Antwort. Ich stelle diese Fragen kurz vor Ende, weil ich davon ausgehe, dass der Verkäufer den Endpreis im Blick haben will. Meistens frage ich noch mal etwas zu dem Artikel, wenn der gebotene Preis noch sehr niedrig ist und ich mich frage, ob damit vielleicht etwas nicht stimmt. Allerdings schaue ich als Käufer auch nicht den ganzen Tag rein und daher gibt es manche Auktionen, die eben kurz vorm Ende sind, wenn ich reinsehe.
winny2311 hat geschrieben:Schlimmer finde ich es, wenn jemand bietet und hinterher eine Frage stellt und dann der Meinung ist, dass er den Artikel doch nicht will und ernsthaft meint, er müsse dann auch die angefallene Verkaufsprovision von ebay nicht zahlen. Ob der den Artikel will oder nicht ist erstmal nicht die Frage, aber ich bleibe dann ja ganz sicher nicht auf den Gebühren sitzen. Notfalls kann man den Artikel sonst ja noch einmal einsetzen, aber drauf zahlen will ich dann ja nicht.
Das stimmt natürlich schon und da wäre es wirklich angebrachter, wenn jemand vorher fragen würde. Aber bei den Fragen, die ich so bekomme, geht es seltener um Kleidungsstücke (da schreibe ich die Maße immer ganz genau rein), sondern es sind sowieso eher merkwürdige Fragen. Neulich hat jemand gefragt, ob ich die DVD, die ich verkaufen wollte, gut gefunden habe (und das 5 Minuten vor Auktionsende), da habe ich mich schon sehr gewundert. Oft bekomme ich auch Fragen, die schon im Auktionstext beantwortet sind und das ist dann natürlich auch blöd.
Ich muss gestehen, dass ich auch schon kurz vor Angebotsende Fragen gestellt habe. 5 Minuten vorher zwar nicht, aber doch zumindest ein paar Stunden vor Angebotsende. Wenn ich bei Ebay schmökere, dann sehe ich mir natürlich auch die bald auslaufenden Angebote an. Ich schaue nun nicht oft bei Ebay vorbei und wenn ich dann aber eben etwas suche und gerade nach aktuellen Angeboten suche, sehe ich zuerst ja gleich einmal die bald ablaufenden Angebote.
Da kann es natürlich sein, dass mich ein Angebot interessiert, ich aber eine Frage habe. Ich erwarte mir zwar so kurz vor Angebotsende nicht unbedingt eine Antwort, weil mir natürlich klar ist, dass da nicht jeder vor dem Computer sitzt, aber ich habe ja keinen Schaden, wenn ich es zumindest probiere. Viel schlimmer finde ich auch eher jene Leute, die erst nach Angebotsende Fragen stellen.
@tournesol: Einige Stunden vor Auktionsende ist meiner Meinung nach aber noch was anderes als 5 Minuten vorher. Denn bei einigen Stunden vorher ist eine Antwort ja immerhin noch realistischer (wo heutzutage ja auch viele über Smartphones ihr Ebay managen). Und auf Fragen, die einige Stunden vor Ende gestellt werden, kann ich eigentlich immer noch antworten und das ist eher weniger das Problem, ich bezog mich da wirklich nur auf die wirklich wenige Minuten bis maximal eine Stunde vor Ende gestellten Fragen.
Wie gesagt könnte es bei mir auch durchaus ein paar Minuten vor Auktionsende vorkommen, dass ich noch eine Frage stelle. Ich nutze Ebay nicht mehr wirklich so häufig, weil ich bessere Alternativen gefunden habe, aber prinzipiell kann es durchaus vorkommen und ich finde auch nichts Schlimmes dabei. Natürlich darf man wie gesagt nicht wirklich damit rechnen, dass man eine Antwort bekommt, allerdings habe ich früher fast immer vor Angebotsende vor dem Computer gesessen, weil es mich ja selber interessiert haben, ob die Sachen verkauft wurden. Ich war da also selber durchaus neugierig und gerade bei Ebay sind ja die letzten Minuten besonders spannend.
Und wenn ich keine Antwort bekomme, weil der User eben nicht vor dem Computer sitzt, dann bekommt man eben keine Antwort. Dann ist ja auch nicht wirklich was passiert. Der Verkäufer hat nicht mehr Aufwand, weil wenn der Gegenstand eh verkauft wurde, braucht er dem Fragesteller ja eh nicht mehr antworten und der Käufer hat auch keinen Schaden, zumindest nicht mehr als wenn er nicht gefragt hätte. Es ist und bleibt eben nur eine Möglichkeit oder eben eine Chance. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Keiner hat ja einen Schaden davon getragen.
Es kann also wenn nur eher nützlich sein. Sollte der Gegenstand nicht verkauft worden sein, weil keiner geboten hat, sieht der Verkäufer aber wenigstens gleich, dass es einen Interessenten gibt. Kann auch nach Angebotsende noch die Frage beantworten mit dem Hinweis, dass man den Artikel wieder einstellt. Also auch in diesem Fall, wäre es ja sogar durchaus angebracht, wenn man selbst so kurz vor Angebotsende noch eine Frage stellt.
@pepsi-light: Du kannst dir nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, welche nur alle paar Tage mal ihren Rechner einschalten oder in noch größeren Abständen bei Ebay unterwegs sind. Wenn sie dann etwas bestimmtes suchen, dann kann es eben auch passieren, dass sie so kurz vor knapp deine Auktion finden.
Bestes Beispiel meine Schwägerin. Weder sie, noch ihr Mann sind bei Ebay und wenn sie etwas bestimmtes suchen, was es nicht mehr im Handel als Neuware gibt, dann rufen sie mich an. Ich bin ja bei Ebay und wenn das Passende gefunden ist, dann biete ich halt mit. Auch in solchen Fällen kann es eben passieren, dass man just zu Beginn der Suche eine Auktion findet, welche wenige Minuten vor dem Ende ist.
@Punktedieb: Das scheint aber dann ein merkwürdiger Zufall zu sein, dass so jemand ausgerechnet dann die Auktionen findet, die in 5 Minuten enden und zu denen noch eine Frage stellt. Das ist doch wirklich etwas albern! Findest du nicht auch? Denn wieso sollte das irgendwas damit zu tun haben, wie oft jemand online ist? Mal ganz abgesehen davon, dass du da wirklich von Extremfällen ausgehst und das sicherlich nicht auf den typischen Ebay-Käufer beziehen kannst.
Natürlich geht nicht jeder oft online, aber die meisten Menschen sind heutzutage doch mindestens einmal am Tag im Netz zu finden und gerade wenn man so selten online ist, dann wiederspricht das ja auch einem Onlinekauf und erst recht einem Kauf bei Ebay, denn dann sollte man eher ins Geschäft gehen. Denn gerade wenn man die Antwort auf die Frage, die dann 5 Minuten vor Ende gestellt wurde, erst Tage (Wochen?) später liest, ist das doch irgendwie ein bisschen albern, dann kann man es sich und dem Verkäufer ja gleich sparen. Denn dem Verkäufer stiehlt man dadurch ja auch Zeit und man weiß ja vorher, dass es nichts bringt.
Also von mir selber kann ich behaupten, dass ich keine Fragen stelle, wenn die Auktion schon bald abläuft. Da denke ich mir auch einfach, dass ich bestimmt keine Antwort erhalte. Meistens habe ich die Auktion auch schon mehrere Tage vorher beobachtet, sodass ich wenn dann schon vorher die Frage gestellt hätte.
Aber es ist sicherlich so, dass die vielen Fragen, kurz vor Auktionsende daher kommen, da die Auktionen einfach höher in der Liste rutschen. Viele Nutzer werden die Auktion bestimmt zum ersten Mal sehen, und stellen dann eben auch noch eine Frage, kurz vor Auktionsende.
Wenn ich Artikel bei eBay einstelle, dann bekomme ich auch schon einige Fragen, auch kurz vor Ende der Auktion. Mich selber stört es aber nicht. Wenn ich dann die Zeit dafür habe, schreibe ich schnell zurück. Denn so erhöht man einfach auch das Interesse der Bieter, wenn ich die Frage im positiven Sinne der Bieter beantworten kann. Doch manchmal bin ich so kurz vor Auktionsende, auch gar nicht mehr online, sodass ich die kurzfristigen Fragen gar nicht mehr lese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191271.html