Graue Haare so viel kräftiger, wieso?

vom 27.06.2012, 19:35 Uhr

Vielleicht ist es euch ja auch schon mal aufgefallen: Die grauen Haare sind so viel wiederstandsfähiger. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich im Sommer immer einige ausgeblichene gräuliche Haare bekomme, und da ist mir jetzt aufgefallen, dass diese so viel wiederstandsfähiger und kräftiger sind. Während ich normalerweise meine Haare sehr gut pflegen muss, kann man mit den grauen machen, was man will und die gehen nicht kaputt und gehen auch viel schwieriger raus zu reißen als die anderen Haare. Woher kommt das? Es sind doch genau die gleichen Haare.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die grauen Haare sind nicht wirklich dicker, sondern borstiger. Das liegt daran, dass in den Haaren keine Farbpigmente mehr vorhanden sind. Dadurch werden sie farblos und eben auch borstiger. Das macht dann den Eindruck, als seien die grauen Haare dicker, obwohl sie es nicht sind. Die grauen Haare sind dann sozusagen leer und sind dadurch borstiger. Eine Freundin arbeitet im Friseursalon und dort haben sie die normalen und die grauen Haare einmal nachgemessen, da eine Kundin das eben auch dachte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@davinca: Es ist aber definitiv so, dass die Haare kräftiger sind. Die sind sicherlich nicht borstiger. Ich kann beispielsweise von den normalen Haaren in der normalen Haarefarbe locker welche ausreißen, ohne dass es weh tut. Die grauen Haare kriegt man gar nicht ausgerissen, so kräftig sind die angewachsen! Außerdem sind die grauen Haaren weniger gefährdet, an einer Strukturschwäche zu leiden, z.B. Spliss. Das ist sogar nachgewiesen, dass sie kräftiger sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^