Wo bucht ihr euren Urlaub?

vom 27.06.2012, 19:35 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten sehr oft nach einen guten Angebot für den Urlaub gesucht. Die Möglichkeiten scheinen in dieser Hinsicht ja schier unendlich zu sein. Auf der einen Seite kann ich natürlich in ein Reisebüro gehen und dort ganz klassisch den Urlaub buchen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sehr interessant online nach Schnäppchen-Reisen zu suchen. Immerhin ist die Auswahl der Anbieter riesig. Aus meiner Sicht sogar schon etwas zu groß, denn es ist möglich ewig zu suchen ohne dabei wirklich fündig zu werden. Oder sagen wir lieber so, der Überblick verliert sich schnell. Mir persönlich vergeht aus diesem Grund dann auch sehr schnell die Lust und so habe ich bis heute keinen Urlaub gebucht.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Wo bucht Ihr Euren Urlaub?

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Früher haben wir unseren Urlaub sehr oft über das Reisebüro gebucht. Ganz früher hat das auch immer gut geklappt. Dann waren wir mehrmals nicht zufrieden. Zum einen war die Beratung schlecht und wir sind in einem Hotel gelandet, was wirklich gar nicht ging, und zum anderen hätte man das fast zum halben Preis bekommen können. Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen mit der Buchung im Internet gemacht.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich mich in jedem Fall ordentlich informieren. Als Anregung kann man sich durchaus einen Katalog holen aus dem Reisebüro. Dann schaue ich im Internet nach den Hotels die mir gefallen und vergleiche auch gleich mal die Preise zwischen Katalog und dem Onlineangebot. Dann nehme ich meistens den Preis aus dem Internet und gehe damit zum Reisebüro und buche das dann so darüber. Oder ich gucke eben bei bekannten Anbieter online. Aber 0815 Anbitere würde ich nicht online buchen. Das ist mir dann schon zu gefährlich und im Notfall will ich da schon einen Anprechpartner haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne auch beide Möglichkeiten, die von dir schon beschrieben wurden. Zum einen besteht ja eben die Möglichkeit, den Urlaub ganz klassisch im Reisebüro zu buchen und zum andern kann man diesen inzwischen natürlich auch mit ein paar einfachen Mausklicks im Netz buchen. Ich selbst habe schon beides gemacht und war in beiden Hinsichten mit meinem Urlaub sehr zufrieden, obwohl ich beim buchen des Urlaubs im Internet am Anfang schon sehr skeptisch war. Ich selbst würde es wahrscheinlich wieder tun, wäre aber vermutlich auch wieder skeptisch, bis ich aus dem Urlaub wieder daheim bin und sagen kann, dass es mir doch gefallen hat.

Skeptisch bin und war ich aus folgendem Grund: Wenn man jetzt im Netz ein Urlaub bucht, kann man sich einfach nicht zu einhundert Prozent darauf verlassen, dass wirklich alles reibungslos abläuft. Gut, dass kann man nie, aber hier habe ich dann nicht mal einen direkten Ansprechpartner, der ansonsten ja eben durch mein Reisebüro gegeben ist, wenn es hier mal zu Problemen oder Fragen mit Zeiten, Bezahlung, etc. geben sollte. Der andere Vorteil der beim buchen im Internet wiederum ganz klar auf der Hand liegt ist eben, dass man hier eventuell gute Schnäppchen machen kann, um auch noch in letzter Minute etwas schönes zu erwischen und zum andern natürlich auch die Möglichkeit, sich über sein Ziel und sein Hotel in Form von Bewertungen und Fotos überzeugen zu lassen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war erst vor einer Woche in Österreich. Bei der Buchung hätte ich natürlich in ein Reisebüro gehen können, aber ich habe alles im Internet selbst gebucht und auch eine recht schöne Ferienwohnung gefunden. Ich würde es immer wieder so machen und viel billiger wäre es auch im Reisebüro nicht geworden.

Ganz im Gegenteil, denn das Reisebüro will ja auch eine Provision haben und etwas daran verdienen. Und so kompliziert ist eine Recherche im Internet ja auch nicht und letztendlich bin ich froh, dass ich es so gemacht habe.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider buche ich nur noch im Internet. Leider - zum Leid der Reisebüros. Allerdings sollte man durchaus auch da mal nachfragen, denn wie ich höre, kann es da durchaus auch mal billiger sein, als im Netz. Die Erfahrung habe ich z. B. schon bei der Vermietung von Autos oder Hotels gemacht. Da ich oft in die USA reise, habe ich da aber so meine Quellen und buche lieber direkt beim Anbieter, wo man dann mit etwas Mut auch diverse günstige Buchungscodes unterbringen kann, die nach meiner Erfahrung vor Ort dann ohnehin niemand nachprüft.

Ansonsten nutze ich v. a. diverse Flugdatenbanken, bei Hotels nutze ich Hotels.com (auch weil ich da 10% bekomme), vergleiche aber auch immer mit anderen Portalen. Wenn man weiß, wo man hin will, sollte man sich auch mal die Newsletter der Hotels besorgen, oder sich Mitgliedskarten der Hotels, bzw. Hotelketten besorgen. Auch da kann man sparen oder wird bevorzugt behandelt. Wenn man z. B. in den USA vor Ort ist, gibt es auch immer "Resteverwerter", die Hotelzimmer auch nur nach Qualität und Stadtteil zu Topp Preisen anbieten. D. h. man gibt ein, man sucht ein 4-Sterne Hotel im Stadtteil XYZ und bekommt dann ein Angebot über X USD, ohne genau das Hotel zu kennen. Das erfährt man erst nach der Buchung. Die Preis sind aber oft enorm tief und man erhält auch die Sterne, die man gebucht hat. Tolles System. Was Ferienwohnungen oder -Häuser angeht, nutze ich gerne fewo-direkt oder lokale, bzw. nationale Buchungssysteme, die dann oft Sonderangebote anbieten, an die man sonst nicht käme. Zudem ist meine Erfahrung, dass man oft nur mit Menschen sprechen muss, dann sind eigentlich immer 10% Ersparnis drin. Niemand kann einen hindern, selber zu sagen: "Ich bin bereit, XYZ zu zahlen. Sagen Sie ja, dann bin ich dabei."

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich buche auch seit vielen Jahren nur noch über das Internet, aber letztens gab es so eine Doku auf Stern TV wie viele Gebühren die ganzen Anbieter wie Expedia, Opodo und so nehmen. Ich würde immer mit dem Reisebüro vergleichen. Ein guter Tipp ist auch mal anzufragen wie viel es kosten würde, wenn ihr das Hotel und den Flug einzeln bucht, Manchmal ist es sogar billiger.

» talkitalk398 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »

Es kommt darauf an, wo wir hinfahren und dementsprechend entscheide ich, ob ich in einem Reisebüro buche, oder lieber zu Hause am Computer. Bei unserer letzten Buchung im Reisebüro waren wir nicht so zufrieden mit dem Hotel und irgendwie war alles doch anders als erwartet. Bei der online Buchung allerdings hatte es damals super funktioniert und wir waren auch vollstens zufrieden. Ich denke mal um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, sollte man sich wohl bei beiden Informierern. Sowohl im Internet wie auch noch mal im Reisebüro.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nachdem festgelegt ist, in welche Gegend es gehen soll, schaue ich im Internet in Gastgeberverzeichnissen nach Ferienwohnungen, Bungalows oder Pensionen und rufe direkt bei den Gastgebern selbst an. Auf diese Art haben wir bisher jeden Urlaub gebucht und haben damit auch gute Erfahrungen gemacht. Ist ist eine einfache, praktische und unkomplizierte Art, einen Urlaub zu buchen. Zudem ist es viel günstiger, als erst über ein Reisebüro zu gehen. Die Kosten, die das Reisebüro bei einer Buchung verdient, entfallen, da zwischen dem Gastgeber und mir als Gast kein weiterer Mitverdiener steht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da muss ich mich als Befürworter von Reisebüros (nein ich arbeite nicht dort) einmal gegen das Kostenargument aussprechen. Reisebüros bieten in 99% der Fälle gleiche oder gar günstigere Preise an als Privatanbieter. Da die Reisebüros über einen Veranstalter oftmals die besseren Konditionen aushandeln können. Mein Reisebüro hat beispielsweise auch eine Preisgarantie, sollte ich etwas günstigeres finden, zahlen sie die Differenz. Fair, finde ich. Und wenn man dann noch bedenkt, dass das Reisebüro als auch der Veranstalter auch in gewissem Maße Qualitätkriterien haben. So muss ich als Kunde nicht den Worten des privaten Anbieters glauben, da diese sich oftmals selbst überschätzen, sondern kann mich ans Reisebüro wenden, wenn es etwas zu bemängeln gibt.

Was ich sogar relativ überraschend finde, (ich habe mich da einmal intensiv schlau gemacht) dass Reisebüros vom Kunden selbst in den seltensten Fällen Geld bekommen. Die Büros bekommen fast ausschließlich Provision Ihrer Träger - ergo: die Sucharbeit nach dem richtigen Urlaubsort und so weiter entfällt, der Service ist für mich gratis. Dies gilt natürlich nicht immer und schon gar nicht in Bezug auf private Reisebüros. Fazit: Ich nutze Reisebüros gerne, da ich mir viel Zeit spare, womöglich auch Geld spare. Und vielleicht den ein oder anderen Arbeitsplatz erhalte. Aber das ist eine andere Diskussion. ;-)

» Saskia87 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »

Ich habe bisher erst zwei mal einen Urlaub gebucht, da dies zuvor immer meine Eltern übernommen hatten. Beide male haben wir den Urlaub im Internet gebucht. Wir waren zwar einmal in einem Reisebüro und haben uns dort über Angebote für das Hotel und eine Reise in diesem Zeitpunkt erkundigt. Allerdings waren diese Angebote auch nicht besser und darum haben wir uns eben für die bequeme Buchung über das Internet entschieden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge