Wo bucht ihr euren Urlaub?

vom 27.06.2012, 19:35 Uhr

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich zuerst einmal gemeinsam mit derjenigen Person, mit der ich in den Urlaub gehen wollte, besprochen hatte, wohin es denn geht. Nachdem wir uns auf ein bestimmtes Ziel geeinigt haben, haben wir dann immer ein wenig im Internet recherchiert und uns über den Ort erkundigt. Oftmals haben wir uns danach noch anders entschieden. Wenn die Entscheidung aber feststand, dann haben wir uns auch ein wenig nach schönen Hotels umgeschaut, um so unsere Auswahl einzugrenzen. Diese Hotels haben wir uns dann immer aufgeschrieben.

Mit den Vorschlägen sind wir dann immer in ein Reisebüro gegangen, wo wir uns beraten lassen haben. Meistens hatten die Angestellten noch einige gute Tipps und oftmals unterschieden sich die Preise dann auch noch einmal stark von den Preisen im Internet, weshalb wir dann auch öfters noch andere Hotels in unsere Auswahl zogen.

Mit der endgültigen Auswahl ging es dann immer nach Hause, um in aller Ruhe noch einmal alles zu besprechen. Nachdem wir uns dann entschieden haben, haben wir normalerweise auch immer ein bis zwei Tage darüber geschlafen, bis wir uns dann auch sicher waren. Danach sind wir dann einfach ins Reisebüro gegangen, um diese Reise zu buchen. Das war uns einfach viel lieber, als im Internet zu buchen. Immerhin hatte man so auch gleich eine Beratung und meistens waren die Preise auch viel billiger. Außerdem finde ich diese Methode einfach am sichersten und damit fühle ich mich auch sehr wohl.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da gibt es wirklich viele verschiedene Möglichkeiten. Früher bin ich mit meinen Eltern immer ins Reisebüro gegangen und dort wurde dann die Reise gebucht. Heute mache ich es so, dass ich im Internet schaue, was im Angebot ist und was mir Spaß machen könnte, dann berede ich es mit meinem Partner und versuche ein Schnäppchen zu bekommen. Ein gutes Portal ist meiner Meinung nach ab in den Urlaub, dort habe ich meinen letzten Kurztrip gebucht und war sehr zufrieden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also es war früher schon eher so, dass ich meine Reisen in einem Reisebüro gekauft hätte. Allerdings habe ich sowieso so etwas nie gemacht, da mein Vater in der Tourismus gearbeitet hat und ich so etwas nie gebraucht habe. Er hatte fast immer Kontakte und ich musste nie in irgendein Reisebüro gehen.

Mittlerweile hat sich mein Vater aber zurückgezogen und mein Vater hat mir aber eine sehr gute Seite empfohlen. Und zwar diese hier. Das ist eine Seite, die sich zur Aufgabe genommen hat, sehr günstige und manchmal auch außergewöhnliche Schnäppchen zu rauszusuchen und diese dann auf der Seite zu teilen. Es gibt sehr coole Angebote, die Preise sind super und der Service ist auch sehr gut. Meistens finde ich auch das was ich möchte und wenn nicht, dann kann man auch eine Anfrage stellen.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn wir auf Urlaub fahren möchten dann mache ich mich immer im Internet auf die Suche. Oft werde ich bei Diskountern fündig die Reisen vertreiben oder oft beim Hotel direkt. Man kann da schon ganz gute Angebote bekommen. Direkt in einem Reisebüro habe ich noch nie eine Reise gebucht. Ich finde die sind immer viel zu teuer.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich buche meinen Urlaub grundsätzlich über das Internet. Ich liebe es stundenlang in verschiedenen Reiseportalen zu stöbern und Angebote zu vergleichen.

Mich interessieren keine All-inklusive Angebote, sondern ich suche nach Apartment-Hotels ohne Verpflegung. Denn ich hasse es im Urlaub früh aufstehen zu müssen, oder fast jeden Tag das selbe frühstücken zu müssen.
Animation ist auch nichts für mich, lieber spaziere ich den ganzen Tag, sehe mir die Sehenswürdigkeiten in der Gegend an, shoppe oder gehe ins Meer schwimmen und suche dann Abend irgendein Restaurant auf um dort zu essen.

Ansonsten hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Online-Reiseportalen gemacht und auch immer super Schnäppchen gefunden.

» krümmel21 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,63 »

Ja du hast Recht für die Buchung eines Urlaubes gibt es inzwischen sehr viele Möglichkeiten. Eigentlich soll einem ein Reisebüro aber alle Möglichkeiten anbieten. Doch das tun diese nicht immer und da kam es schon oft vor, dass eben die günstigeren Angebote dann doch im Internet zu finden waren. Das kann natürlich auch mitunter an der Lustlosigkeit mancher Mitarbeiter im Reisebüro liegen, das weiß ich nicht. Allerdings ist die Suche im Internet natürlich mit wesentlich mehr Arbeit verbunden und im Reisebüro muss man diese Arbeit eben nicht selbst durchführen, sondern bekommt den leichteren Service, das alles für einen geregelt wird.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich buche eigentlich nur noch über das Internet. Meine letzte Harzreise habe ich direkt beim Hotel harzidyll.de gebucht. Der Urlaub und das Hotel waren echt schön. Wir konnten wandern und leckere deutsche Küche genießen. Den leckeren Käsekuchen aus der Dorfbäckerei, werde ich so schnell auch nicht vergessen.

» MaReike007 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,78 »

Ich buche seit Jahren meinen Urlaub über das Internet. Bei Holidaycheck mache ich mich erst mal schlau wie das mit Sauberkeit, Service, etc. ist, und suche mir dann das beste Angebot raus. Die Tickets wurden mir dann vorher mit der Post zu gesendet.

Bisher hat das immer sehr gut funktioniert, und die Gespräche in Reisebüros finde ich eher nervig. Dort fühle ich mich auch immer so, als würde man mir etwas aufzwingen. Außerdem ist das Angebot im Internet viel größer.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Obwohl ich weiß, dass es im Internet oftmals günstiger ist, buche ich meinen Urlaub immer noch gerne im Reisebüro. Durch die persönliche Beratung habe ich das Gefühl, dass mir sozusagen ein besseres Produkt angeboten wird. In meinem Umfeld ist man mittlerweile dazu übergegangen, die entsprechenden Reisen über diverse Internetplattformen zu buchen. Ich persönlich denke auch inzwischen immer mehr darüber nach.

» annieray » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,61 »

Ich habe 1x bei TUI einen Urlaub gebucht. Der war fantastisch, aber auch sehr teuer trotz Last Minute. Leider konnte ich aber seit 3 Jahren keinen Urlaub mehr machen, weil einfach das Geld gefehlt hat.

Meine letzten beiden Städtereisen nach Paris und Rom habe ich mir selbst zusammen gestellt. Der Flug in einer Billigfluglinie gesucht und dann das Hotel selbst reserviert. Als Tipp kann ich hotelreservierung.de empfehlen. (Leider kann ich noch keine Links posten Aufgrund meiner geringen Beitragsanzahl). Allerdings habe ich dort das letzte Mal vor 3 Jahren nachgeschaut, weil ich wie beschrieben kein Geld mehr für neuen Urlaub hatte.

Auf diesem Portal habe ich immer die besten Preise gefunden. Da konnten die Online-Portale aus dem Fernsehen nicht annähernd mithalten. Das, was ich im Endeffekt bezahlt habe für Flug, Vergütung, Hotel und Sehenswürdigkeit, war die Hälfte, die ich in einem Reisebüro gezahlt hätte.

Bevor ich das nächste Mal einen Urlaub plane, würde ich auch alles im Internet durchforsten. Man kann immer noch ins Reisebüro gehen und so besser vergleichen. Zudem ist das Internet gut für die Recherche, ob das Hotel weiterempfohlen wird oder nicht und andere wichtige Sachen.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge