Wieso gibt es noch Obst mit Kernen?
Draußen ist der Sommer ja inzwischen nicht mehr nur auf dem Kalender zu finden und langsam bekomme ich auch immer mehr Lust auf Obst, weshalb ich heute im Supermarkt mal wieder vor der Wahl stand, was ich mir denn an frischem Obst aussuchen sollte. Sehr gerne esse ich im Sommer Erdbeeren, Wassermelone und auch Weintrauben. Grade bei letzten beiden stört es mich aber immer wieder sehr, dass man oft doch auf Kerne beißt, selbst dann, wenn man zur kernlosen Variante greift.
Der Titel meines Threads klingt vielleicht etwas verwirrend, aber mir geht es in dieser Linie eben besonders um Wassermelonen, Weintrauben und solche Obstsorten, die ebenfalls noch zusätzlich in kernlosen Varianten angeboten werden. Heute stand ich wie gesagt vor den Weintrauben im Supermarkt und fand dort sowohl die mit, als auch die ohne Kerne. Der einzige Unterschied - Die ohne Kerne waren fast alle vergriffen, wogegen die Weintrauben mit den Kernen noch alle vorhanden war und kein Schälchen aus der Reihe fehlte. Bei den Wassermelonen wiederum sah es ziemlich ähnlich aus.
Preislich macht dies hier meiner Beobachtung nach kaum einen Unterschied - Ich bin gerne bereit, zwanzig oder dreißig Cent mehr zu bezahlen, wenn ich dafür keine Kerne vorfinde die beim essen einfach stören. Ich kenne auch keinen der sagen würde, dass die Obstsorten mit den Kernen besser schmecken oder beliebter sind, daher frage ich mich ein wenig, wieso diese überhaupt noch "existieren" bzw. angeboten werden? Wer kauft denn schon freiwillig Obst mit Kernen, wenn es auch welches ohne gibt? Gibt es irgendwelche Gründe oder Aspekte, die ich hier vielleicht nicht erkenne, wieso diese Sorten noch immer angebaut und verkauft werden? Welche Sorten kauft ihr lieber?
Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich und ich gehe mal stark davon aus, dass es auch Menschen gibt, die die kernreicheren Sorten bevorzugen. Mal davon abgesehen ist mir persönlich auch nicht ganz klar, wie man die kernlosen Varianten ohne Kerne züchten will, denn meines Wissens nach braucht man dafür eben die Kerne. Das würde zumindest erklären, dass manche Sorten nur kernarm, nicht aber kernlos sind.
Ich mag bei Weintrauben die kernarmen Sorten auch lieber. Die Kerne der Weintrauben sind mir einfach zu bitter. Bei Wassermelonen stören mich die Kerne aber zum Beispiel gar nicht. Vielleicht geht es anderen Menschen eben mit Weintrauben auch so. Ich kenne aber auch genug Leute, die die Kerne aus den Melonen regelrecht aussortieren oder ausspucken. Das kann ich wirklich immer nicht ganz nachvollziehen.
Wir kaufen Obst ohne Kerne nur dann, wenn Kinder zu Besuch sind, sprich beispielsweise unser kleiner Cousin, der mag Trauben oder Melonen eben wirklich nur ohne Kerne und ist da sehr pingelig, wie viele andere Kinder auch. Ansonsten wird bei uns aber nur mit Kernen gekauft und das hat auch guten Grund. Besonders bei Trauben gibt es diesbezüglich doch einen Unterschied wie Tag und Nacht. Die Trauben mit Kernen schmecken meist etwas saurer und wenn man auf die Kerne beißt eben auch bitter. Aber auch ohne Kerne, würde man sie eben nicht mitessen, schmecken diese Trauben sauer, aber vom Geschmack her intensiver. Die Kernlosen schmecken für mich übelst zuckersüß, etwas wässeriger und süß, süß, süß. Der typische, leicht säuerliche Geschmack einer normalen Traube ist bei den kernlosen zumindest für mich nicht wiederzufinden.
Ich finde, dass dies unsere Gesellschaft sehr gut wiederspiegelt, wenn man sich bei uns im Supermarkt umschaut, dann stellt man fest, dass wir alles ''verharmlosen'' egal ob Obst oder Früchte, Käse oder Schokolade die intensiv schmeckenden Sorten wie herb, säuerlich und so weiter, sind einfach nicht mehr gefragt, heute muss alles mild und süß sein, alles auf der gleichen Basis, also letztendlich fast schon langweilig! Bei Trauben kann man das meiner Ansicht nach der gut sehen, wer will schon säuerlich, bittere Trauben essen, wenn man auch süße haben kann? Ich selbst stehe da ehrlich gesagt nicht so hinter und kaufe ehrlich gesagt nach wie vor am liebsten Bio Trauben...mit Kernen!
Also bei kernlosen Weintrauben habe ich bisher keine Kerne drin gehabt. Da kann man sich meiner Meinung nach gut auf das Etikett verlassen. Wir kaufen kernlose Trauben auch häufiger als jene mit Kern, weil unsere Kinder lieber die ohne Kern mögen. Mich stören die Kerne nicht, wenn man bisschen geschickt kaut, erwischt man keinen Kern.
Bei Melonen habe ich es bisher noch nicht gesehen, dass es kernlose gibt. Vermutlich sind es Sorten die weniger Kerne haben. Ganz ohne Kerne geht bei Melonen sicher schwieriger, denn man sät diese ja aus. Sicher kann man ähnlich wie bei Gurken die gesäte Pflanze aus einem Kern auch mit der kernlosen Sorte veredeln. Das bedeutet aber, dass man dauerhaft mehr als eine Mutterpflanze zur Verfügung hat, denn ohne Kern keine neue Pflanze.
Letztlich geht es mir um den Geschmack. Bei allen Züchtungen stehen unterschiedliche Ansprüche dahinter. Die neuen resistenten Apfelsorten sind auf Krankheitsresistenz gezüchtet. Der Geschmack bleibt auf der Strecke. Wenn man diese neuen Sorten mal mit älteren Sorten vergleicht, können die neuen selten mithalten. Aus diesem Grund achte ich vor allem auf den Geschmack. Deshalb stören mich bei Melonen die Kerne auch nicht, solange sie schmeckt.
Ich kaufe zum Beispiel freiwillig Weintrauben mit Kernen für mich, für Familienmitglieder nehme ich die ohne Kerne. Wenn ich auf die Kerne beiße, habe ich einen bitteren Geschmack. Aber das macht nichts. Die Kerne der roten Weintrauben sind sehr gesund und besitzen die Substanz OPC. Die zellschützende, antioxidative Wirkung ist 18,4-fach wirksamer als Vitamin C und 50-fach wirksamer als Vitamin E.
Diese Stoffe können die aggressiven Substanzen neutralisieren. Sie bleiben wirksam bis zu drei Tagen. Sie schleusen Giftstoffe aus dem Körper, stärken die Kapillargefäße, das Bindegewebe, die Knochen, den Knorpel und die Sehnen. Sie sind gut gegen Kreislauf- und Herzschwäche, gegen Gefäßprobleme, Immunschwäche, Gelenkschmerzen und gegen Krebs. Sie schützen ebenso die Gehirnzellen. Sie sind als „Rostschutzmittel“ bekannt. OPC findet man auch im kaltgepressten Traubenkernöl.
Ich mache meinen Obst-Konsum nun nicht von der Jahreszeit abhängig, allerdings gibt es natürlich zu verschiedenen Jahreszeiten auch unterschiedliche Obstsorten, die ich dann bevorzugt kaufe. Insgesamt kaufe ich aber eher selten Obstsorten mit Kernen. Gegen Äpfel bin ich allergisch und um Trauben und Wassermelonen reiße ich mich nun auch nicht. Dennoch kaufe ich diese beiden Obstsorten hin und wieder. Kernlose oder kernarme Wassermelonen habe ich bisher nicht bewusst im Laden wahrgenommen. Bei den Trauben allerdings kommen mir nur helle, kernlose Trauben ins Haus. Diese sind viel süßer und meistens auch kleiner als die normalen Trauben mit Kernen. Was ich überhaupt nicht mag, sind die großen blauen Trauben mit Kernen. Wenn ich in einer Traube doch mal Kerne habe, entferne ich die natürlich, denn die Kerne schmecken wirklich scheußlich. Auch die Kerne in der Wassermelone stören mich. Ich entferne sowohl die weißen als auch die schwarzen Kerne. Sie schmecken mir nicht und ich fände es toll, wenn es Melonen ganz ohne Kerne gäbe.
Es gibt aber sicher auch Menschen, denen die Kerne entweder gar nichts ausmachen oder die sich mit den Kernen zuminest arrangieren können. Wenn dann noch geschmackliche Unterschiede hinzukommen wie bei den Weintrauben, gibt es Käufer, die entweder die eine oder die andere Sorte bevorzugen. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle anderen Käufer denselben Geschmack haben wie man selbst. Ich kenne nun auch mehr Leute, die mit den Kernen nichts anfangen können und auch eher zu kernlosem Obst kaufen, sofern es dieses gibt. Daher verstehe ich schon, dass solche Sorten im Supermarkt dann auch stärker nachgefragt und schneller ausverkauft sind. Aber es gibt auch Liebhaber der anderen Sorten und ich finde es gut, wenn man als Käufer die Möglichkeit hat, sich für seine Lieblingssorte zu entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191263.html