Wie oft neuen Fernseher kaufen?

vom 27.06.2012, 18:39 Uhr

Ich habe mir vor drei Jahren meinen ersten eigenen Flachfernseher gekauft und habe damals mehr als 500 Euro bezahlt. Dieser kann im Vergleich zu aktuelleren Produkten nicht besonders viel. Neben einem HDMI-Eingang hat er noch einen integrierten Radio. Das ist eigentlich schon mal nicht schlecht. Nun haben diese neuen Fernseher immer mehr neue Funktionen, die ich wirklich sehr gut finde.

Immer wieder höre ich, was die Fernseher anderer Personen können und da werde ich ganz neidisch. Gerne hätte ich einen Fernseher, der mehr Funktionen hätte. Allerdings ist mir ebenfalls bewusst, dass diese Funktionen in Zukunft nicht gerade weniger werden. Wenn ich mir nun einen neuen Fernseher kaufen würde, würde eventuell in sechs Monaten eine neue Technik herauskommen und ich würde den Kauf eventuell bereuen.

So ist das ja ebenfalls bei Computerhardware, Smartphones oder Tablets. Allerdings gibt es auch hier viele Menschen, die sich immer die neuste Grafikkarte oder das neuste IPhone kaufen. Wie ist das denn bei Fernsehern nun? Wie oft kauft ihr euch einen neuen Fernseher oder benutzt ihr diesen vielleicht bis er nicht mehr funktioniert?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei mir ist es auf jeden Fall so, dass der Fernsehr erst ausgetauscht wird, wenn dieser nicht mehr geht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel TV schaue und der Fernseher somit auch keinen hohen Stellenwert hat. Zudem bin ich im allgemein auch niemand, der immer die neuste Technik haben muss. Die Dinge müssen ihren Zweck erfüllen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die neusten Technologien sind aus meiner Sicht sowieso meist zu teuer und obendrein nicht ausgereift.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Wir kaufen uns erst einen neuen Fernseher, wenn der alte kaputt gegangen ist. Solange was funktioniert, braucht es doch nicht ausgetauscht werden, nur weil es neuere Modelle gibt. Außerdem könnten wir es uns auch nicht leisten 3-mal im Jahr einen neuen Fernseher zu kaufen, dann würde ich das Geld lieber in andere Sachen investieren. Unser Opa denkt genauso, er hat noch so einen alten schweren Fernseher und sieht es auch gar nicht ein einen neuen zu kaufen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss dazu sagen, wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich mir auch immer das Neueste und Beste anschaffen, denn wie du schon sagtest, nach einigen Monaten erscheint sowieso wieder etwas Neues. Sei es nun ein noch größerer Flachbildfernseher oder ein Smartphone, was noch mehr kann als seine Vorgänger. Ich personlich hätte auch liebend gerne bessere Elektronikgeräte, aber so viel Geld besitze ich nun auch nicht, das ich mir immer etwas Neues leisten kann und deshalb schaffe ich mir erst neue Sachen an, wenn die alten ihren Geist aufgegeben haben, beziehungsweise zu Bruch gegangen sind.

Ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Smartphone von Samsung geholt, was nur 95 Euro gekostet hat und das tut es noch einigermaßen. Es hat zwar schon ein paar Macken, die mich stören, aber solange es sich noch einschalten lässt schaffe ich mir auch kein neues Handy an, da ich eben auch nicht das Geld dafür habe. Hätte ich das Geld, dann würde ich mir aber ein neues kaufen wollen, da es mittlerweile echt tolle Smartphones gibt. Mein Fernseher ist auch schon ziemlich veraltet, denn ich bin noch im Besitz eines Röhrenfernsehers. Meinem Freund reicht der Fernseher und er läuft auch noch einwandfrei. Einen Flachbildfernseher finde ich zwar ziemlich schön, aber diese finde ich schon etwas zu teuer. Ich würde mir nur den kleinsten und billigsten Fernseher holen, wenn meiner kaputt geht, denn der Fernseher läuft oft bei uns und wir brauchen ihn auch wenn wir Videospiele spielen.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben unseren LED-Fernseher, den wir seit gut einem Jahr haben, noch nicht einmal abbezahlt (Ratenzahlung), also denken wir sicher noch lange nicht an einen neuen. Ich hätte meinen etwas über 10 Jahre alten Fernseher wahrscheinlich noch ein paar Jahre weiter benutzt, wenn er nicht kaputt gegangen wäre. Trotzdem würde ich die Flachbildglotze inzwischen nicht mehr hergeben wollen. :lol: Aber das allerneueste und beste muss es nicht immer sein, ist ohnehin viel zu teuer für uns. Das nächste Mal gibt es wahrscheinlich auch erst wieder einen neuen Fernseher, wenn der aktuelle kaputt geht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist eben so, wie du schon selbst sagtest, man kann heute eigentlich nie auf allen Gebieten auf dem neusten Stand der Technik sein, wenn man finanziell nicht völlig unabhängig ist. Grade bei Fernsehern, Computerhardware, Handys, etc. ist die Technik eben nur sehr kurzweilig aktuell und ehe man als Otto-Normalverbraucher genügend Geld angespart hat um sich so etwas leisten zu können, ist das Gerät schon mindestens in einer Generation überholt. So war es aber eben schon immer und ich bin eigentlich auch mit Geräten zufrieden, die nicht immer auf den neusten Stand der Technik sind, zumal Fortschritt ja nicht auch immer gleich besser bedeuten muss.

Mein jetziger Fernseher ist glaube ich auch schon gute sechs Jahre alt. Damals war dies einer der ersten Flachbildfernseher die man sich in der normalen Preisklasse überhaupt leisten konnte. Das Highlight an diesem Fernseher ist tatsächlich die eingebaute Radio-Funktion, die ich noch nie benutzt habe. Ich habe an dem alten Gerät weder einen HDMI-Anschluss, noch Internetfunktion, geschweige denn die Möglichkeit einen Film in HD-Qualität abzuspielen. Dennoch bin ich recht zufrieden damit. Gegen ein neueres Gerät hätte ich natürlich auch nichts, aber so lange mein jetziger Fernseher noch halbwegs funktioniert, brauche ich auch eigentlich keinen neuen. Grade wo jedes Jahr ein neues Highlight auf irgendwelchen Messen vorgestellt wird, ist es einfach unnötig sich ständig ein neuen Fernseher anzuschaffen, daher reicht es wohl sicherlich, wenn man dies alle paar Jahre mal tut.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe nur dann einen neuen Fernseher oder mir generell ein neues, technisches Gerät, wenn es unbedingt nötig ist, also mein Fernseher oder ein anderes Gerät so defekt ist, dass man es entweder gar nicht reparieren kann oder eine Neuanschaffung günstiger ist. Nur weil es schon eine neue Version oder ein besseres Gerät mit einer oder mehreren neuen Funktionen oder Zusatzfunktionen gibt, kaufe ich doch noch lange kein Gerät, wenn mein jetziges noch wunderbar funktioniert.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, dann würde ich mich technikmäßig total ausstatten und immer das Neueste besitzen. Aber ich habe diese Möglichkeiten nicht, deswegen kann ich mir auch nicht alle drei Monate eine neue technische Errungenschaft, unter anderem auch Fernseher kaufen. Du hast es ja auch selbst beschrieben, in der heutigen Zeit ist solch ein Gerät sowieso nach drei Monaten nahezu veraltet.

Unser Fernseher wurde erneuert, als meine beiden Katzen ihn umgeschmissen haben und nur noch ein rosa Bild zu sehen war. Auf Dauer war dies kein Zustand und wir haben noch am gleichen Abend ein neues Gerät für 800 Euro gekauft. Dieses Geld sehe ich aber als Investition und nicht als unnötige Ausgabe, weil das Gerät ständig in Gebrauch ist.

Ich habe mir dieses Jahr mein allererstes Smartphone von Samsung gekauft und habe 400 Euro dafür hingeblättert. Das war mir dieses Gerät auch absolut wert und es wird auch absolut pfleglich behandelt, sprich es hat eine Schutzhülle und Schutzfolie. Wenn es kaputt geht, und damit meine ich dermaßen kaputt, dass der Funktionsumfang eingeschränkt wird oder das Display den Geist aufgibt, dann erst wird das Handy von mir ersetzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe noch einen alten Röhrenfernseher, den ich mir vor 20 Jahren gekauft habe. So lange er noch einwandfrei funktioniert, werde ich mir auch kein neues Gerät kaufen. Die neuen Geräte werden zwar immer besser, aber wenn man heute eins kauft, wird es morgen ein Besseres geben. Das geht heutzutage so schnell und die zukünftigen Fernsehgeräte werden über einen Internetanschluss und 3D-Funktion bieten. Dabei werden die Funktionen immer vielfältiger und ständig einen neuen Fernseher kaufen, würde ich auch nicht, denn das wird auf Dauer viel zu teuer.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass ein Fernseher eigentlich nur akzeptabel aussehen oder sich alternativ dazu gut im Schrank verstecken lassen muss. Er sollte relativ klein sein, damit er nicht unangenehm auffällt, und die Bildqualität sollte in Ordnung sein, alles andere interessiert mich wirklich überhaupt nicht. Ich brauche keinen Internetanschluss am Fernseher und 3D finde ich wirklich blöd. Daher brauche ich das Gerät auch nicht ständig auszutauschen. Ich kann auch diesen Hype mancher Leute um ihre Glotze absolut nicht verstehen. Der Fernseher ist für mich eines der unnötigsten technischen Geräte und ich könnte auch komplett ohne ihn auskommen. Wenn ich meinen nicht im Rahmen einer Wohnungsauflösung bekommen hätte, hätte ich dafür kein Geld ausgegeben und weiterhin ohne Fernseher gelebt, wie die Jahre zuvor auch. Ich werde diesen Fernseher nun erstmal behalten und ihn höchstens mal gegen ein kleineres Modell ersetzen, wobei das Gerät zum Glück auch nicht so riesig ist.

Natürlich gibt es Menschen, die immer die neuesten technischen Geräte haben müssen. Dazu gehöre ich eigentlich nicht. Wenn ich mir selbst etwas kaufe, dann handelt es sich dabei in der Regel auch um sehr hochwertige Sachen. Ich habe für mein Smartphone sicher auch mehr ausgegeben als unbedingt notwendig gewesen wäre. Aber ich wollte eben ein Gerät, das mir optisch gefällt, das hat oberste Priorität. Ihren Zweck erfüllen wohl alle Geräte. Dadurch dass ich grundsätzlich keinen billigen Ramsch kaufe und sehr auf das Design achte, gefallen mir die Geräte dann auch noch nach einiger Zeit und ich habe auch nie das Gefühl, dass ich auf den neuen Fernseher oder den neueren Computer eines Freundes neidisch bin. Jeder verteilt sein Geld anders und während ich meines lieber in Bücher und meine Kameraausrüstung stecke, kaufen sich andere eben häufig einen neuen Fernseher, um dann letztendlich doch nur langweilig vor der Glotze zu hocken, wo dann komische Serien und seltsame Shows laufen.

Man sollte sich da auch einfach fragen, was genau einem der Fernseher wert ist und wie wichtig einem die Sendungen sind, die man darauf schaut. Ich glaube, dass viele sich darüber keine Gedanken machen, sondern nur einen neuen Fernseher kaufen, weil sie mithalten und vielleicht sogar vor ihren Freunden ein bisschen posen wollen. Bei manchen Leuten erntet man ja tatsächlich bewundernde Blicke, wenn die Glotze einen Tick besser ist als die alte. Letztendlich ist es aber nur ein Fernseher und wenn jemand vielleicht mal nebenbei einen Film laufen lässt, lohnt es sich kaum, vielleicht sogar hohe vierstellige Summen für das Gerät auszugeben oder alternde Modelle immer schnell durch einen Nachfolger zu ersetzen. Ich denke, dass man zwar ein vernünftiges Gerät kaufen sollte, dass man dieses dann aber nicht dauernd ersetzen muss. Ich würde den Fernseher dann so lange benutzen, bis er nicht mehr funktioniert oder wahlweise auch nicht mehr in die Wohnung passt. Wenn man zum Beispiel seine gesamte Inneneinrichtung umstellt und der alte Fernseher zu groß ist oder in der Farbe nicht passt, würde ich ihn auch austauschen. So etwas kommt aber sicher eher selten vor.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge