Darf ein Analphabet einen Führerschein machen?
Es gibt ja in der Gesellschaft genügen Analphabeten. Heute habe ich mich gefragt, ob ein Analphabet eigentlich auch einen Führerschein machen kann und darf. Ein Analphabet muss ja nicht unbedingt "dumm" oder so sein. Also es gibt ja auch durchaus Analphabeten, die eben die Einschränkung beim Lesen und Schreiben haben, aber sonst geistig durchaus im Stande wären, ein Auto zu fahren.
Nur frage ich mich eben, ob ein Analphabet da bei einer Fahrschule oder dann eben auch bei der Prüfung eine Chance hätte. Auf den ersten Blick, muss man ja während dem Autofahren nicht unbedingt Lesen und Schreiben können. Verkehrsschilder wie Einbahnstraße oder eben auch Parkplatz oder dergleichen müsste ein Analphabet natürlich schon erkennen, das ist klar. Wegweisschilder muss man ja genau genommen nicht unbedingt lesen können, oder? Also ich rede jetzt nur aus rechtlicher Sicht. Dass es von Vorteil wäre, ist natürlich klar. Dann würden mir noch diverse Parkschilder oder so einfallen, wo eben auf der Tafel unter dem Verkehrsschild auch steht, wann das Parkverbot gilt und wann nicht.
Also es gibt schon durchaus Situationen, wo vor allem Lesen klar von Vorteil ist, oder zum Teil eben auch notwendig. Hat nun also ein Analphabet eine Chance einen Führerschein zu machen? Bei der Prüfung könnte man ja die schriftlichen Fragen umgehen, indem man sie vorliest oder so. Das sollte mit etwas Willen also nicht ein unlösbares Problem sein.
Ja, ein Analphabet kann den Führerschein machen. Statt der schriftlichen theoretischen Prüfung kann er auf Antrag eine mündliche Prüfung machen, wo er abgefragt wird. Das gilt auch für Menschen mit einer Leseschwäche. Diese wären sonst benachteiligt und dürfen deswegen die theoretische Prüfung mündlich machen.
Als ich den Führerschein gemacht habe, war in unserer Fahrschule ein Mann, der nicht gut lesen konnte. Dieser hat auf Antrag die theoretische Führerscheinprüfung dann mündlich gemacht. Ein TÜV Mitarbeiter hat sie mit ihm in einem gesonderten Raum gemacht. Der Prüfer saß mit im Raum und hat beobachtet, ob alles seinen Gang nimmt. Allerdings ist diese Prüfung sehr viel teurer als die normale theoretische Prüfung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191258.html