Abitur - Was danach machen?

vom 30.03.2008, 20:41 Uhr

Ab Donnerstag fängt bei mir das Abi an und ich wollte mal wissen, wie es denen geht, die auch Abi machen dieses Jahr. Seid ihr schon sehr aufgeregt oder hält sich das bei euch noch in Grenzen? Also bei mir geht es bisher noch, ich glaube das kommt erst Mittwoch abend oder Donnerstag früh, wenn ich begreife, dass es jetzt wirklich ernst wird.

Seit wann habt ihr angefangen zu lernen und in welchen Fächern macht ihr eure Prüfungen? Und wisst ihr auch schon, was ihr nach dem Abitur machen wollt? Ich bin froh, wenn alles vorbei ist, dann kann man endlcih mal wieder entspannen und muss vorerst mal nicht mehr lernen!

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »

Also ich habe mein Abi schon lange hinter mir, Gott sei Dank, aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Und schreibe dir mal meine Erfahrung, vielleicht hilft es dir ein wenig. Ich habe damals so ungefähr 2-3 Monate vorher angefangen zu lernen, denn die Zeit braucht man unbedingt, wenn man viele Punkte habe will! Denn es ist ja schon relativ viel Stoff und viele Fächer. Ich würde dir empfehlen, eine Zusammenfassung zu machen von den Themen die geprüft werden in den einzelnen Kursen.

So habe ich das jedenfalls gemacht. Damit habe ich aber schon viel früher angefangen so ungefähr 6 Monate vorher. Ich habe alles nochmals durchgelesen und kurz stichpunktartig aufgeschrieben und was fehlte von Freunde ergänzt. Das hat mir nämlich hinterher beim richtigen Lernen sehr geholfen, da ich ja schon alles einmal durchgelesen bzw. bearbeitet hatte. Und nicht mehr in der so kurzen Zeit noch alles sortieren bzw. suchen musste. Es war eine riesige Erleichterung!

Und zu deiner Frage, was man danach machen soll? Tja, ich kann einfach nur empfehlen, direkt weiter zu machen, entweder Studium oder Ausbildung. Natürlich nur wenn du ein Studienplatz bzw. eine Ausbildungsstelle gefunden hast. Ich habe mir ein Jahr Pause genommen und gearbeitet, was ich nicht empfehlen kann. Denn dann wird man faul und es fällt einem doppelt so schwer sich wieder an das Lernen zu gewöhnen. Arbeiten kann man später immer noch! Und du verlierst nicht soviel Zeit.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mein Abitur zum Glück auchhinter mir. Ich schreibe dir auch mal kurz meine Erfahrungen auf. Ich habe in den Winterferien angefangen intensiv für das eine Leistungsfach (Biologie) zu lernen, weil das einfach nötig war. Da meine Vorklausur auch nicht so toll lief, war ich da wirklich hibbelig und aufgeregt.

Meine Aufregung wurde einen Monat vor dem Abitur von Tag zu Tag intensiver. Vor Deutsch und Englisch hatte ich nur die normale Aufregung, wie vor einer Klausur eben. Schon Angst, das das Ergebnis nicht zufriedenstellen sein würde, aber eigentlich nicht so die Bedenken. Vor Bio hatte ich richtig Panik, einfach auch dass das Gelerne nichts gebracht hat, oder ich durchfallen würde. Und Geschichte hatte ich mündlich. Mich hat es etwas beruhigt, dass ich eine tolle Lehrerin hatte, aber vor meinen 2 anderen Nebenprüfern (Protokollführer und Fragesteller, meine Lehrerin war Hauptprüfer) hatte ich schon Angst.

Letzten Endes war ich unheimlich froh ,dass es vorbei war. Bei Bio war ich mir sicher durchgefallen zu sein und Englisch und Deutsch war egal. Geschichte war ganz nett und da weiß man ja auch gleich das Ergebnis. Dann hab ich vor den Ergebnissen nochmal richtig Panik bekommen. War mir eben auch sicher durchgefallen zu sein, und es sickerte auch durch,dass 2 von unserem Kurs es nicht geschafft hatten - ich war nicht dabei mein Abitur war ganz ok. Also Panik unbegründet. Aber die Zeit nach Abitur und bis zu den Ergebnissen war nochmal schrecklich.

Ich wusste bis eine Woche vor der Anmeldeschluss in der Uni noch nicht recht was ich machen sollte. Vor dem Fach was ich studieren wollte, hatte ich einen Heidenrespekt und mich eigentlich nicht getraut. Das 2. Was in Frage kam hatte ich schon fertig ausgefüllt und brauchte s nur noch abschicken, hatte aber Bauchweh deswegen .Und dann hatte ich noch einen Platz beim FSJ. Schließlich hab ich meinen Bauch entscheiden lassen und das studiert was ich immer studieren wollte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir auch vorgenommen gehabt früh mit dem Lernen für das Abi anzufangen, tja wie immer war das natürlich dann nicht so wirklich der Fall. Ich für meinen Teil habe eigentlich überhaupt nicht viel gelernt für mein Abi, vor allem nicht intensiv, das liegt jetzt 4 Jahre zurück und wenn ich ehrlich bin kann ich mich garnicht daran erinnern mich richtig hingesetzt und gelernt zu haben. Habe mir meine ganzen Unterlagen mehr oder weniger nochmal angeguckt und durchgelesen.

Das soll aber keinesfalls eine Empfehlung sein. Bin zwar so einigermaßen okay durch das Abi gekommen aber halt nur mit mäßigem Ergebnis. Und weil ich irgendwie ein Mensch bin der ein wenig Zeitdruck braucht um sich wirklich mal ranzuhalten habe ich fast meine mündliche Prüfung verhauen. War damals der festen Vorstellung noch einen Tag zum Lernen zu haben und wollte ihn auch wirklich nutzen. Bin dann morgens aufgestanden, habe aus welchem Grund auch immer ein Frühstück ans Bett bekommen von meinem Bruder für mich und meinen jetzigen Mann.

Waren gerade dabei in Ruhe zu frühstücken als mich ein Anruf in den gegenteiligen Gefühlzustand geholt hatte. Mein Schulleiter war am Apparat und meinte wo ich den bleiben würde ich wäre ja gleich mit der Prüfung dran. Was dann kam, Aufregung pur, mit dem Taxi in die Schule, dank lieben Schulleiter und einem tollen Lehrer irgendwie so durch die Prüfung gerutscht - mit Mühe und Not. Also bitte frühzeitig und intensiv vorbereiten, aber Gott sei dank ist das den meisten ja auch klar.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich mach jetzt auch grad mein Abi. Im Moment schreiben wir zwar noch die letzten Klausuren des 4. Halbjahres, aber in ein paar Wochen geht es dann mit den Prüfungen richtig los. Ich habe Deutsch und Englisch als Leistungskurs, dann noch schriftlich in Mathe und Geschichte mündlich. In Berlin machen wir auch die sog. 5.Prüfungskomponente, die hab ich schon letztes Jahr geschrieben und vor 2 Wochen verteidigt. Das war gar nicht so schlimm, aber ich weiß noch nicht, wie ich abgeschnitten habe.

Ich hab mir auch vorgenommen, ganz viel zu lernen, na klar, aber so wie ich mich kenne..., naja, ich muss mich halt diesmal am Riemen reißen, schließlich gehts hier um mein Abi. Am härtesten wird wohl meine Geschichtsprüfung, aber ich hab auch davor fast nen ganzen Monat frei, um dafür zu lernen. Nach dem Abi geh ich wohl nach hamburg und studiere Deutsche Literatur und Politikwissenschaften, aber auch nur weil ich vermutlich keinen Platz für Journalismus kriege.

Liebe Grüße Schnatterinchen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mein Abi letztes Jahr gemacht mit den Prüfungsfächern Deutsch und Englisch im Leistungskurs, Mathe im Grundkurs und Gemeinschaftskunde mündlich. Ich fand das Abi echt super anstrengend und bin total froh, es endlich (noch noch dazu mit dem guten Ergebnis) hinter mich gebracht zu haben. Bei uns ging es zwar erst im Mai los, aber das ist ja sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Für mich war die letzten paar Jahre vor dem Abi immer klar, dass ich danach gleich anfangen würde zu studieren und jetzt kann ich mich schon Student im zweiten Semester Jura nennen. Für dieses Studienfach hatte ich mich schon in der 9. Klasse entschieden und mittlerweile bin ich auch sicher, dass ich es durchziehen werde, da ich Jura echt interessant finde!

Aber natürlich habe ich auch erstmal die lange freie Zeit nach dem Abi (ca. 4 Monate zwischen Abi und Studienbeginn) in vollen Zügen genossen- schließlich muss man sich ja erstmal wieder richtig von dem ganzen Abistress erholen!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir fängt das Abitur heute in drei Wochen an und ich bin ehrlich gesagt kein bisschen aufgeregt und kann andere aus meiner Stufe nicht verstehen, wenn sie den ganzen Tag über so was labern.
Ich mache in folgenden Fächern Abitur:
- Mathe-LK
- Chemie-LK
- Englisch-GK schriftlich
- Geschichte-GK mündlich
Nach den Prüfungen habe ich 5 Monate frei und muss dann für 9 Monate meinen Zivildienst ableisten
Und danach fange ich in (voraussichtlich) in Karlsruhe an zu studieren, und zwar Elektro- und Informationstechnik.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist alles noch relativ ruhig. Mein Abitur beginnt nämlich erst in etwa fünf Wochen. Zur Zeit habe ich außer in Mathe noch fast garnichts gelernt. Denn nächste Woche ist Mathe-Vorabi. Ich hoffe meine Faulheit erweist sich nicht als fundamentaler Fehler, denn allein in Biologie (ich bin Bio-De Leistungskurs) muss ich schon über 250 Seiten lernen. Naja, mal sehen was auf mich zukommt. Derzeit versuche ich mich noch zu erholen, denn ein ausgeruhter Körper steigert das Lernvermögen! :lol:

» hardi_flanders » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,83 »

Ich habe mein Abitur 2006 gemacht. Mit dein LK´s Bio und Physik. Habe eigentlich auch eine ganz passable Leistung erbracht (für meine Verhältnisse). Damals hatte ich noch nicht wirklich eine Ahnung, was ich machen wollte. Von August 2006 bis Juli 2007 habe ich also erst mal ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf der wunderschönen Nordseeinsel Föhr absolviert.

Letztes Jahr im Oktober habe ich mir dann das Kreuzband gerissen, was erst jetzt einigermaßen wieder in Ordnung ist. Am 1. August diesen Jahres fange ich einer Ausbildung zur Vermessungstechnikerin an.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mein Abitur vor einem Jahr gemacht und danach eine ziemlich anstrengende Zeit hinter mich gebracht.

Mein Abitur ist eigentlich gut gelaufen, ich habe erst nach den Weihnachtsferien angefangen zu lernen und bin damit auch sehr gut hingekommen. Allerdings war das einzige Fach für das ich wirklich lernen musste im schriftlichen Abtiur Chemie. Für Bio und Deutsch habe ich nicht viel getan, da konnte ich alles noch sehr gut.

Nun ja, ich wusste auch schon was ich gerne machen wollte, ich habe mich im Internet informiert was es für Studienmöglichkeiten gibt und war auch fest entschlossen gleich anzufangen, weil ich nicht das Bedürfnis hatte mich in Australien oder sonstwo auf der Welt selbst zu finden oder was auch immer dort zu tun. Weil ich ja mein "Traum-Studienfach" molekulare Medizin schon gefunden hatte war alles super. Leider habe ich dann aber nur Absagen bekommen, weil der NC bei 1,1 lag. Hätte ich mehr in den zwei Jahren vorher getan hätte ich das denke ich auch schaffen können, so hatte ich ein angenehmes Leben mit, am Ende, 1,5.

Daher rate ich euch, überlegt euch, wenn möglich, rechtzeitig, was ihr studieren wollt, denn evtl. braucht ihr einen NC, der über eurem vorerst angesteuerten liegt. Ich studiere jetzt Human-Medizin und bin froh, dass ich nicht gleich genommen wurde da, weil ich sonst jetzt nicht hier wäre.

Ich drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass bei euch alles so läuft wie geplant und nicht wie bei mir über viele Ecken, nachdem ich eine Absage nach der anderen kassiert hatte. Haut rein!

» Maggi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,96 »