Abitur - Was danach machen?

vom 30.03.2008, 20:41 Uhr

Ich habe dieses Jahr auch Abi gemacht, bzw. ich bin dabei. Ich habe die schriftlichen Prüfungen hinter mir und nur
die mündliche Prüfung am 7.Mai fehlt noch. Ich hatte als schriftliche Prüfungsfächer P1 Englisch, P2 Deutsch, P3 Geschichte und P4 Spanisch. Mündlich werde ich in Biologie geprüft.

Die schriftlichen Prüfungen waren insgesamt ganz okay. Ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt, weil es ja das Zentralabitur war. Jetzt nach dem Abitur werde ich ein bisschen Geld verdienen bevor ich in eine andere Stadt umziehen werde und dort ab Juli arbeite und dann ab August meine Ausbildung in einem Hotel anfange.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und ich bin nun auch ziemlich froh, zumindest die schriftlichen Prüfungen hinter mir zu haben. Die mündliche Prüfung steht mir Mitte Juni ja noch bevor, aber das müsste eigentlich reibungslos ablaufen und dann habe ich Ende Juni das Abiturzeugnis hoffentlich endlich in der Hand.

Ich werde nach dem Abitur ein duales Studium machen. Das gibt es, soweit ich weiß, bisher nur in Baden-Württemberg und in Sachen, wobei das duale Studium in Baden-Württemberg weitaus lohnenswerter ist. Der Grund hierfür ist, dass man während des Studiums so viel Geld bezahlt bekommt, dass man locker davon leben kann und sich nicht extra einen lästigen Nebenjob suchen muss. Das duale Studium besteht aber nicht nur aus Theorie an der Hochschule, sondern auch aus Praxisphasen in einem Betrieb, bei dem man sich bewerben muss und der einen dann auch bezahlt, wenn man gerade an der Hochschule ist. Das ganze ist wirklich mehr als geschickt, da, wie gesagt, der Nebenjob wegfällt, und man zudem gleich Berufserfahrung sammelt. Am Schluss hat man dann trotzdem den gleichen Bachelor-Abschluss wie an einer normalen Universität. Ich persönlich habe mich für die Richtung „Onlinemedien“ entschieden.

Gelernt habe ich für das Abitur eigentlich nicht allzu viel. Ich habe die letzten Jahre über im Unterricht gut aufgepasst und damit hatte ich schon sehr viel Wissen. Ich habe dann innerhalb eines Monats noch einmal alles wiederholt und dann lief das Abitur eigentlich auch ziemlich gut. Nervös war ich nicht, da ich unter Druck eigentlich sehr gut arbeiten kann und das Abitur war vom Niveau her meiner Meinung nach auch nicht sonderlich schwer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^