Rückabwicklung und Geld zurück Garantie bei Onlinekauf

vom 27.06.2012, 17:28 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich im Internet nach Kinderkleidung gesucht. Da diese für Zwillinge gedacht ist, brauche ich natürlich alles doppelt, oder einfacher doppelt so viel. Ich habe einen Internet Shop gefunden, der sehr schicke Kinderkleidung hat. Auch der Preis ist akzeptabel. Meine Frage ist nun, muss ein Internet Shop, sollte die Kleidung nicht passen oder doch nicht gefallen, die georderten Artikel auch wieder zurücknehmen?

Denn dann könnte ich in zwei Größen bestellen und schauen welche passt. Dies wäre auch portomäßig sicherlich vernünftiger, bevor ich mehrmals bestelle. Sind denn Onlineshops zu einer Rückabwicklung des Onlinekaufs, aus was für Gründen auch immer, verpflichtet? Wie hoch und wahrscheinlich würdet ihr denn eine Geld zurück Garantie bei einem Onlineeinkauf einschätzen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so weit ich weis, gibt es eine Regelung, die besagt, dass Dinge, die online erworben wurde ein 30 Tage langes Rückgaberecht haben. In dieser Hinsicht sollte nur beachtet werden, dass es gerade bei günstigen Sachen, so ist, dass diese dann auf eigene Kosten zurück gesandt werden müssen. Ich glaube die Grenze liegt hier bei 35 oder 40 Euro. Nur wenn der Einkauf diesen Betrag übersteigt, können die Sachen auf Kosten des Verkäufers zurück gesandt werden. Schau am Besten einmal in die AGB`s, dort muss das genau definiert sein.

Willst du mehrere Größen auf einmal bestellen, so solltest Du beachten, dass viele Online-Shops nur Zahlungen per Vorkasser oder PayPal akzeptieren. Dies bedeutet Du musst zuerst alle Sachen bezahlen und bekommst den Betrag nach erfolgter Rücksendung wieder gutgeschrieben. Dies betrifft vor allem die kleineren Shops, denn die können es sich einfach nicht leisten per Rechnung zu verschicken. Was aus meiner Sicht auch verständlich ist.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »


Es wäre jetzt etwas mühsam, dir das alles im Detail erklären zu müssen. Im Prinzip ist es so, dass du i. d. R. ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast. In der Zeit kannst du den Artikel prüfen, wie du es auch im Geschäft hättest tun können. Nicht benutzen sondern prüfen. Bei Kleidung heißt das, eine Anprobe ist möglich. Ja, du darfst die Artikel auspacken. Nach Möglichkeit beschädige Verpackungen nicht, aber bestrafen wird dich dafür keiner, solange du das im Laden auch hättest auspacken können. Willst du die Waren zurückgeben, musst du das dem Versender innerhalb der 14 Tage schriftlich mitteilen oder einfach den Artikel zurücksenden. Du legst das Porto aus oder nutzt einen im Paket befindlichen Retourenschein, womit das Porto bereits bezahlt wäre. Versende nie unfrei. Bei Retourenscheinen musst du dann häufig einen bestimmten Versender wählen, weil der nur dafür gilt, im Prinzip kannst du dir den Versender aber aussuchen. Es kann dich also auch niemand zwingen, diesen Retourenschein oder einen sonstigen, vom Versender vorgeschlagenen Modus zu benutzen, so wie es z. B. Amazon tut. Es ist zwar häufig ein bequemerer Weg, aber du musst ihn nicht gehen. Sende die Ware immer versichert, bzw. mit Nachweis. Porto und das Geld für die Ware kriegst du im Prinzip zurück. Liegt der Warenwert unter 40 Euro oder du hast die Ware noch nicht bezahlt, dann zahlst du allerdings das Rückporto. Die 40 Euro betreffen dabei den Wert eines einzelnen Teiles. Bei 2 Strampelhöschen für je 21 Euro kommt man also nicht auf 40 Euro.

Das alles gilt nur "im Prinzip". Haken und Ösen gibt es überall. Ach so: Wann beginnt die Frist der 14 Tage zu laufen. Auch hier wieder: Im Prinzip mit dem Erhalt der Ware. Wann endet die Frist? Du kriegst die Ware am Mittwoch, dann endet die Frist in zwei Wochen Mittwochabend. Dieser Poststempel sollte auf deinem Beleg sein. Verpasst du den Abendtermin bei der Post, kannst du noch an diesem Abend zur Not ein unterschriebenes Fax schicken und am nächsten Tag versenden. Du bekommst die Ware am Samstag, dann hast du Zeit bis zum 3. Montagabend nach dem Samstag. Ist der Montag sogar ein Feiertag in deinem Bundesland, dann hast du Zeit bis zum 3. Dienstagabend nach dem Samstag.

Geld-zurück-Garantien sind freiwillige Zugaben der Versender. So wie eine Flatrate nicht immer eine Flatrate ist, hat jeder eine andere Vorstellung von einer Geld-zurück-Garantie. Die Regeln legt der Versender selber fest, also ist wohl lesen und verstehen angesagt. Was ist die Garantie wert? Das kommt auf den Inhalt an, aber prinzipiell ist sie Teil des Kaufvertrags und du kannst dich im Zweifel darauf berufen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron