Nur noch x Stück auf Lager - psych. Kaufbeeinflussung?
Ich habe einen Artikel bei Amazon im Warenkorb, den ich aber noch nicht kaufen kann. Gestern waren noch 10 Stück dieses Artikels auf Lager. Heute Morgen, als ich reinschaute waren 12 Stück auf Lager dann ging es rapide ab und dann waren noch 3 Stück auf Lager. Kurze Zeit später waren es wieder 8 und 6 und nun wieder 3 Stück. Dieser Artikel ist jetzt nicht unbedingt ein Artikel, den wirklich jeder braucht und jeder unbedingt haben muss. Auch ich müsste ihn nicht unbedingt haben, aber ich denke, dass ich ihn mir kaufen werde, wenn er dann noch da ist.
Ich habe gerade mal aktualisiert und es waren nun wieder 4 Stück dieser Ware auf Lager. Will ein Shop mit diesem Wechsel auf die Stückzahl vielleicht auch den potentiellen Käufer beeinflussen? Eine Software kann ja so gesteuert sein, dass auch Klicks erkannt werden oder auch, ob jemand das im Warenkorb hat und immer nachschaut, ob der Artikel noch da ist. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie sich die Stückzahl innerhalb kurzer Zeit erhöhen und wieder verringern kann. Denn das Lager wird ja nicht mehrmals am Tag aufgefüllt. Wie würdet ihr euch die Schwankung in der Stückzahl erklären? Will der Shop, dass man sich sagt "Oh Mist nur noch so wenig da, ich kaufe doch heute schon!"?
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Es lässt ja auch nicht jeder so lange den Artikel im Warenkorb. Und auch wenn du denkst, dass diesen Artikel nicht jeder braucht, so kann das im Moment ja doch anders sein. Bedenken muss man einfach auch, dass gerade so große und bekannte Shops wie Amazon ja doch einen breiten Käuferkreis haben und selbst Unternehmen bestellen hin und wieder da. Demnach kann ich mir auch vorstellen, dass der Absatz wirklich so stark schwankt.
Weiterhin ist es so, dass ein Artikel normalerweise erst einmal von der Anzeige verschwindet, wenn man ihn - so wie du - in den Warenkorb legt. Überlegt man es sich dann anders oder vergeht zu viel Zeit, dann verschwindet er wieder aus dem Warenkorb und der Lagerbestand füllt sich automatisch wieder, ohne das da jemand das Lager wirklich aufgefüllt hat.
Ich persönlich lasse mich von der Anzahl der verfügbaren Artikel immer nicht besonders beeindrucken. Für mich ist das wirklich nur eine Information und wenn nur noch ein oder zwei Artikel da sind und ich den Artikel nicht ganz dringend brauche, dann kaufe ich den dadurch auch nicht schneller. Brauche ich den Artikel ganz dringend, dann bestelle ich den, wenn er verfügbar ist halt auch gleich und beobachte nicht noch ewig und drei Tage, wieviele Artikel übrig sind. Bei Amazon lohnt es sich ja manchmal auch zu warten, weil der Preis schwanken kann und wenn ich die Zeit habe, dann bestelle ich auch mal später. Hier kann ich aber feststellen, dass das einige so machen wie ich.
@winny2311: Ich glaube nicht, dass der Artikel von der Anzeige verschwindet, wenn ich ihn in den Warenkorb packe. Das passiert erst, wenn ich ihn auch kaufe. Denn mir ist schon passiert, dass ich einen Artikel in den Warenkorb gepackt habe, dieser noch 3 mal vorhanden war, ich sofort zum Bezahlen ging und der Artikel nicht mehr lieferbar war. Genauso ist es mir auch schon passiert, dass ich einen Artikel gekauft habe, der nur noch einmal auf Lager war. Als ich ihn kaufte und direkt danach noch einmal nachsah, ob er nun ausverkauft ist, waren wieder 10 dieser Artikel auf Lager. Und das innerhalb von Sekunden.
Bei vielen Shops ist es wirklich so, dass sich die Verfügbarkeit der Artikel ändert, wenn ein Kunde den Artikel in den Warenkorb legt. Allerdings gibt es bei den meisten Shops eine zeitliche Beschränkung für diese Artikel. Werden sie nach einer gewissen Zeit nicht gekauft, so stehen sie anderen Kunden wieder zur Verfügung.
Wie genau das im Fall von Amazon ist, weiß ich leider nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es in diesem Fall so ist. Immerhin handelt es sich bei Amazon um einen sehr großen Shop, in welchem bestimmt tausende von Menschen gleichzeitig einkaufen. Es ist aus meiner Sicht also durchaus möglich, dass solche Schwankungen existieren. Amazon hat es zudem bestimmt auch nicht nötig die Kunden so zu manipulieren. Der Aufwand wäre in diesem Fall mit Sicherheit auch zu hoch.
Ich habe diesen Artikel jetzt gekauft und seitdem hat sich die Stückzahl nicht geändert. Sie ist immer noch genauso hoch wie VOR meinem Kauf. Vorher habe ich den Artikel einfach mal aus Versuchszweck aus dem Warenkorb rausgenommen und eine Weile gewartet. Auch da änderte sich nichts dergleichen. Sicher sind viele Menschen dort, die was kaufen wollen. Aber diese Schwankungen innerhalb kürzester Zeit finde ich schon komisch (das erinnert mich immer an die Verkaufskanäle im Fernsehen, wo die Stückzahl auch im Sekundentakt geändert wird) und vor allem, dass sich nichts ändert, wenn man die Ware aus dem Warenkorb nimmt oder sie kauft.
Ich denke, dass es sich mit dieser Lagerbestandsanzeige ganz unterschiedlich verhält. Tatsächlich habe ich erst vor zwei oder drei Wochen eine Lampe bei Amazon gekauft, die es nur von einem Marketplace-Anbieter gab und die ich schon einige Zeit auf meinem Wunschzettel als meiner Beobachtungsliste stehen hatte. Als ich dann sah, dass nur noch ein Stück auf Lager sei, fiel mir auch direkt auf, dass dieses letzte Teil noch einmal deutlich reduziert war. Das hat dann erst recht den Eindruck vermittelt, dass dieses letzte Teil weg soll, möglicherweise eben auch vor dem Hintergrund, dass es keinen Nachschub geben wird. Ich habe dann diese Lampe gekauft, allerdings eher, weil ich wirklich befürchtet habe, dass sie bei entsprechender Neuauflage entweder wieder deutlich teurer werden würde oder eben, dass sie gar nicht erst wieder in neuer Stückzahl angeboten werden könnte. Seit ich also die letzte Lampe gekauft habe, gibt es diese bei Amazon nicht mehr. In meinem Fall scheint es also tatsächlich gestimmt zu haben, dass es sich bei meinem Stück um das letzte auf Lager handelte.
Dass diese Meldung, welche Anzahl genau sich noch auf Lager befindet, allerdings eine Beeinflussung des Kunden darstellen soll, liegt davon ganz ungeachtet auf der Hand, wie ich finde. Natürlich soll das einen Kunden dazu anhalten, nun nicht länger zu zögern, im Grunde genommen doch ähnlich, wie ich es dann getan habe. Dabei spielt es nun auch im Endeffekt wirklich keine Rolle, aus welchem Beweggrund der Kunde genau kauft, solange er denn überhaupt seinen Kauf tätigt. Und ich bin mir sicher, dass das nicht nur einmal ganz gut funktioniert, sondern wirklich sehr häufig, denn sonst wäre diese Anzeige auch schon wieder abgeschafft worden, nehme ich doch mal stark an.
Ein anderes Mal habe ich übrigens einen ähnlichen Fall mit einem Handy erlebt, das zwar ein aktuelles Modell war, das aber von verschiedenen Marketplace-Anbietern zu ganz unterschiedlichen Preisen feilgeboten wurde. Einer von ihnen hatte wirklich einen spitzenmäßigen Angebotspreis und es dauerte auch nicht lange, bis es hieß, dass noch zwei Stück auf Lager seien. Damals ging ich davon aus, dass dieser Anbieter direkt neue Handys nachlegen würde, eben, weil es sich um einen gern genommenen Artikel handelte, der wohl häufiger verkauft werden konnte. Und wenn eine solche Aktion mit einer knappen Stückzahl, mit der man Kunden anlockt, zieht, dann wird man es hier doch nicht bei einer einmaligen Sache belassen, dachte ich mir. Ich lag aber falsch, denn nachdem diese zwei Stück verkauft waren, kam von diesem Anbieter nichts mehr nach, und der nächste Anbieter, der einen günstigen Preis bot, war wiederum knapp über vierzig Euro teurer.
Das Superangebot dieses günstigsten Anbieters kam aber tatsächlich nicht mehr wieder. Insofern würde ich nicht mehr lange zögern, wenn ich einen Artikel wirklich haben will und mir eine niedrige verbleibende Stückzahl angezeigt wird. Im Grunde genommen handelt es sich dabei nicht um einen Fake, sondern um eine Lagerstandsanzeige, die zunächst einmal stimmt. Ob Ware nachgelegt wird oder nicht, weiß man als Kunde nicht, deshalb sollte man aber vermutlich eben wirklich auch auf Nummer sicher gehen.
Möglicherweise wird die Stückzahl beispielsweise auch schon herabgesetzt, wenn jemand den Artikel in den Warenkorb tut oder wenn jemand ihn bestellt und dann wieder storniert. Das würde aber voraussetzen, dass viele Leute sich an ein und dem selben Tag diesen Artikel anschauen, ihn in den Warenkorb legen und wieder rausschmeißen, ihn bestellen und dann wieder stornieren, was ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen kann, wobei das aber auch sicherlich auch den Artikel ankommt.
Ich selbst kaufe auch recht oft und gerne bei Amazon ein und ich habe solche Erfahrungen eigentlich nicht machen können und in den meisten Fällen stimmt die Stückzahl wirklich. Einmal hatte ich mir ein Portemonnaie bestelle, die Stückzahl besagte, es wäre das letzte. Nachdem ich es bestellt hatte, stand da auch direkt, dass der Artikel nicht mehr zu haben wäre und letztens ist mir das gleiche dann auch mit einem Bikini passiert, den es dann in meiner Größe nicht mehr zu bestellen gab. In meinem Warenkorb hatte ich dann letztens auch ein Skizzenbuch. Ich hatte mich noch nicht für den Kauf entschieden, da es nicht gerade günstig war, aber nachdem ich es mehrere Tage im Warenkorb hatte, betrug die Stückzahl immer noch drei und nach meiner Bestellung zwei.
Ich hatte daher ehrlich gesagt niemals das Gefühl, dass hier betrogen wird, zumal es auch praktisch ist zu wissen, wie viel noch da ist, sofern es denn eben auch stimmt. Ich schaue recht häufig nach meiner Bestellung nochmal auf die Artikelseite und lese mir dann manchmal noch einige mehr Rezensionen und so durch, die ich vor der Bestellung nur überflogen habe. Dort sehe ich dann eben auch immer, wie sich die Stückzahl ändert und bis jetzt war alles in Ordnung. Möglicherweise kommt es auch darauf an, ob der Artikel von Amazon angeboten wird oder von einem Marketplace- Anbieter und hier gibt es möglicherweise auch Unterschiede, weil es vielleicht für einen Artikel mehrere Anbieter gibt oder so, wer weiß. Bei beliebten Artikeln wäre diese Schwankung vielleicht durchaus möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191248.html