Modekollektionen und Modeschmuck aus den 30er Jahren

vom 27.06.2012, 16:45 Uhr

Ich suche dringend Informationen über Modekollektionen und Modeschmuck aus den 30er Jahren und möglichst auch Bilder oder originale Modeartikel und Modeschmuck aus dieser Zeit. Finde ich sowas auch im Internet oder im Buch-Antiquariat?

Es gibt doch sicher auch Kataloge zum nachlesen? Hat jemand derartige Informationen für mich oder Quellen mit Fotos von originalen Modekollektionen und Schmuckstücken aus dieser Zeitepoche weiterhelfen? Wie und wo würdet ihr denn derartige Informationen und Stücke suchen?

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »

Diese Epoche dürfte schwierig werden, weil unmittelbar danach der zweite Weltkrieg folgte. Sachen aus den 40ern und 50ern findet man häufiger bei Haushaltsauflösungen und dann zum Teil wirklich spottbillig, aber die 20er oder 30er Jahre sind mir bei solchen Gelegenheiten sehr selten begegnet. Außerdem sind das natürlich auch Glückstreffer, die man nicht planen kann. Ich denke, dass alte Bilder oder Kataloge oft entsorgt werden und überhaupt nicht verkauft werden und ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein ganzer Schuhkarton mit Bakelit Schmuck entsorgt werden sollte, weil es für die Besitzer halt nur Plastik war, das doch sicher niemand kaufen will.

Man müsste jetzt natürlich wissen, was du mit den Informationen überhaupt anfangen willst. Geht es um deine eigene Kleidung oder ist das eine wissenschaftliche Geschichte? Wenn es um ein originalgetreues Outfit für dich geht, wird dir das Internet sicher weiterhelfen können. Vintage ist ja gerade ein bisschen angesagt und es gibt auch zahlreiche Blogs und Webseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Wenn du in die wissenschaftliche Richtung gehen willst, würde ich eine entsprechende Vorgehensweise wählen. Also erst mal eine Suche nach der Literatur machen, die es zu dem Thema überhaupt gibt, und dann schauen, welche Bibliothek diese vorrätig hat und wenn die nicht bei dir um die Ecke ist musst du natürlich schauen, ob deine lokale Bibliothek dir die gewünschten Bücher bestellen und ausleihen kann. Antiquariate durchsuchen lohnt sich eventuell auch, da gibt es irgendwo auch eine Webseite, auf der man von verschiedenen Anbietern bestellen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge